Auf einmal kein Netzwerk mehr vorhanden

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo,

nutze Win 7 jetzt schon recht lange und war ei nie was großes.

Doch seit Heute hab nen gravierenden Fehler. Und zwar findet Win 7 kein Netzwerk mehr, die Verbindung ins LAN und ins inet ist somit unmöglich. Es wird einfach angezeigt, dass kein Netztwerk zur Verbindung da ist.

Status:

- Win7 Home Premium x64
- In Windows wird angzeigt, dass am LAN-Anschluss IPv4 NICHT verbunden ist
- Switch GEHT (getestet mit anderen Geräten)
- Internet allemein GEHT (getestet mit WLAN)
- LAN Kabel ist korrekt aneschlossen, die Buchse am PC leuchtet orange und blinkt, was laut Handbuch für eine korrekte Gigabit-Ethernetverbindung steht.

Weiß echt keinen Rat. Gestern hat noch alles funktioniert, habe seit gestern auch nichts gemacht, nur einen Download über Nacht laufen lassen.
Habe es auch schon ohne Firewall getestet und die Reperaturfunktion genutzt. Auch habe ich es mit einer statischen IP Adresse versucht, jedoch übernimmt er den Standartgateway nicht.

Hoffe dass jemand einen Rat weiß, denn platt machen ist unünstig, da ich doch relativ viele Modifikationen und Individualisierungen vorenommeb habe.

mfg

Um einen Hardwaredefekt auszuschließen boote mal nen Ubuntu oder sowas und check damit die Verbindung.

kannst Du dich selbst anpingen? Also eine Dos Eingabeaufforderung öffnen (ALT+R dort dann cmd eingeben und ENTER), im Eingabe-Fenster "ping 127.0.0.1" eingeben ohne Tüttel!

Danke für die vielen Antworten!

@sil3nt
Werde ich nachher mal ausprobieren!

@phelix
Mein Knoppix sendet leider falsche Frequenzen an den Monitor, installiere grad Win7 auf ner anderen Platte neu (dauert ja auch nur 20min).

@PolarFox82
Habe ich bereits probiert, habe mehrere LAN Kabel ausprobiert und über Nacht geht des ja nich einfach kaputt.

@Mydgard
Wird gleich getestet!

Jeder Boot tut gut - das gilt auch für Router. ;-)

Ich hatte mal einen Gigaset-Router, der ab und an einmal den Stromstecker gezogen bekommen wollte.
Also einfach mal Router stromlos machen für einpaar Sekunden.
Hilft nur ganz vielleicht, kostet aber nix.

Grüße, Michael

Hallo,

Du sagst Du hast kein Gateway, dann kommst Du auch nicht ins Internet.

ifconfig /all anschauen

Networkcenter -> Troubleshoot and repair mal ausprobieren

Ansonsten im Devicemanager NIC deinstallieren und booten, damit die Nic neu instaliert wird.

Gruß

m@c hero

Ach ja, noch etwas.

Einfach mal eine Netzwerkkarte einbauen + Onboard-LAN deaktivieren. Grenzt evtl. das Problem ein auf Mobo oder auch, ganz doof, die LAN-Buchse des Boards. Kann ausleinern.

Grüße, Michael

@Mifiman
RouterNeustart hab ich schon ein paar mal gemacht heute, hat leider nix gebracht. Hardwareproblem schließ ich grad mit nem neuen Windows aus.

m@c hero

Ich hab schon ein Gateway, jedoch zeigt Windows keins an.

Auto Problemlösung hat leider nichts gebracht, mit dem NIC werd ich mal ausprobieren.
Ergänzung ()

So mit dem neuen Windows gehts, er kriegt normal Internet, ist also kein Hardwarefehler.

Werde nun alle eure Tipps ausprobieren.
Ergänzung ()

Also ich konnte mich selber anpingen. Treiber hab ich aktualisiert, hat jedoch nichts gebracht.
Laut Windows Problembehebung liegt ein Problem mit dem treiber vor, welches jedoch nicht behoben werden kann.

Was ist denn das NIC? Finde es nicht.

NIC = Network Interface Card

findest Du im Device-Manager (Gerätemanger)

Netzwerkkarte auswählen und deinstallieren. Nach dem reboot sollte die Karte mit neuen TCP Stack neu angelegt werden und funzen.

Gruß

m@c hero

Ich hab die Netzwerkkarte deinstlliert und dann neu gestartet. Er hat automatisch den Treiber installiert, jedoch geht es jetzt immer noch nicht. :(

Es ist wie gesagt laut Windows ein Treiberproblem...hat da noch irgendwer Vorschläge?

Hallo,

wenn es auf der 2ten Platte geht, schau Dir mal die Treiberversion an und vergleiche.

Treiber evtl. vom Mainbordhersteller installieren.

Oder beim Booten F8 drücken und "last known good config starten".

Gruß m@c hero

Ok, dann mit dem aktuellen Treiber von der NIC-Chipset-Herstellersite probieren, nicht automatisch Treiber installieren lassen.

Oder halt, werden auf Deinem System auch optionale Updates automatisch installiert? Oder hast Du mal ein von Windows Update angebotenes Update des NIC-Treibers (Realtek) vorgenommen?

Ich hatte das auf meinem Notebook, nach Treiberupdate über Win-Update kein Netzzugriff, mußte den vorigen Treiber wieder installieren.

Wenn es das nicht ist, kommt eigentlich nur noch defekte Hardware in Frage, also der onboard-LAN-Teil. Netzwerkkarten sind billig.

Grüße, Michael

..und wie stehts mit F8 beim booten?

Ist beim Mainbord keine Treiber -CD dabei?

Es ist eher unwahrscheinlich, das mal eben so die LAN.Karte defekt ist.

Gruß m@c hero

@Mifiman: Hardwaredefekt hatte ich doch oben schon ausgeschlossen. Hatte den neusten von der RealtekSite.

@all

Hab jetzt gelesen, dass bei vielen neure Versionen der Treiber nicht gehen und man die Standardversion (7.2.1127.2008) benutzen soll, mit dem Treiber läuft ja auch mein 2. Windows gut.

Hab jetzt n bisschen gegoogelt, aber den Treiber nicht zum Download gefunden.
Weiß jemand wo man den Realtek Ethernet Driver 7.2.1127.2008 als 64-Bit herbekommt?

Danke für die Links. Leider hat auch Treiberversion 7.2.1127.2008 nichts gebracht. Habe die Original-Treiber-CD von Gigabyte wieder gefunden, jedoch auch der Treiber funktioniert nicht, obwohl beide Treiber beim neu installierten Windows gehen.

Scheint wohl ein tiefer gehender Fehler zu sein. Werde mich mal nach nem Umzusproramm umsehen, falls jemand eins hat oder noch weitere Tipps weiß, bitte antworten!
Ergänzung ()

Es geht jetzt wieder, lag an der Firwall, die fehlerhaft installiert war.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben