Auf Gamestar-PC Windows einrichten

Serious Sam

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.691
Hallo zusammen,

mein neuer BoostBoxx Gamestar Ultimate lässt sich nicht recht einrichten. Ich habe per AOMEI Backupper eine Windowssicherung gemacht und auf der M2 gespeichert. Beim Booten steht da aber nur, dass kein Medium gefunden wurde. Vielleicht ist M2 nicht im Bootmenü aktiviert?

Zudem sehe ich überhaupt keine Möglichkeit, eine normale 2,5"-SSD anzubringen.

Das Mainboard ist ein Asus B450 Plus, die restliche Hardware dürfte in dem Fall nicht so relevant sein, da auch alles von CSL zusammengestellt wurde.
 

Anhänge

  • IMG_20230403_154933.jpg
    IMG_20230403_154933.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 355
  • IMG_20230403_154912.jpg
    IMG_20230403_154912.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_20230403_154900.jpg
    IMG_20230403_154900.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 364
Warum denn AOMEI Backupper?

Spricht was dagegen, Windows einfach frisch über einen Stick auf der Kiste zu installieren?

2 SATA-Ports aufm Board hab ich auf Anhieb gefunden, SATA-Power wird wohl auch vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die Sicherung auf die SSD zu kopieren bringt auch nicht viel. Die musst das ganze inkl. Bootpartition wieder herstellen. Oder direkt klonen.
Je nach dem wie das alte System aufgesetzt war (mbr vs. gbt etc.) findet das neue dann auch kein Bootmedium.
Ne 2,5 Zoll SSD lässt sich beliebig im Gehäuse verstauen. Du brauchst an der Stelle nur Strom und ein SATA Kabel (hast du laut Foto). Ob es eine passende Stelle gibt findest sich im Handbuch des (nicht genannten) Gehäuses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Serious Sam schrieb:
eine normale 2,5"-SSD anzubringen.
Nimm dazu das SATA Kabel, was da fast in den Lüfter der GPU ragt und ihn beschädigt... Montagemöglichkeiten hat man oft auf der anderen Seite vom Gehäuse.

Serious Sam schrieb:
Ich habe per AOMEI Backupper eine Windowssicherung gemacht
Und wie genau? Normalerweise kannst du ja kein Image auf dem zu sichernden Laufwerk erstellen.
Hast du schon einmal vom internen Laufwerk starten können oder wie hast du die Aomei Sicherung gemacht?

PS: Tut nix zum Thema, aber hast du da wirklich nur 1 RAM Modul (Single Channel) auf Slot A1 stecken? Durfte der Azubi den PC da zusammenbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Verstehe das Problem nicht so richtig. Du hast eine Windows Sicherung gemacht, und jetzt lässt sich der PC nicht mehr starten? Da fehlt doch was. Hast Du versucht die Sicherung wieder einzuspielen?

aha, jetzt verstehe ich. Du hast die SSD neu eingebaut und willst jetzt von der neuen SSD starten. naja, wurde ja schon vor mir gesagt, entweder neu installieren oder von Deinem alten Bootlaufwerk rüber clonen.
 
Serious Sam schrieb:
mein neuer BoostBoxx Gamestar Ultimate
welcher, auf der Seite gibts ja 5-6 Modelle alle heißen Ultimate
Serious Sam schrieb:
Beim Booten steht da aber nur, dass kein Medium gefunden wurde. Vielleicht ist M2 nicht im Bootmenü aktiviert?
Die SSD ist garantiert aktiviert aber anscheinend leer, mal die Boot reihenfolge anpassen?
Serious Sam schrieb:
Zudem sehe ich überhaupt keine Möglichkeit, eine normale 2,5"-SSD anzubringen.
du hast doch ein Foto von den SATA Ports gemacht

Btw. ist da nur ein Ramriegel verbaut?
 
Ich kenne das nicht genannte unbekannte Gehäuse nicht, aber wahrscheinlich hast du hinter dem Backpanel Montageplätze für SATA SSDs.


Abgesehen davon würd ich den Rechner aber sowieso zurückschicken. Boostboxx ist eine Kooperation mit CSL und die Komponenten von zweifelhafter Qualität - insbesondere die AiO und das unbekannte Netzteil werden hier kaum das Niveau von Durchschnittsware erreichen.
Zudem hat der Rechner grade mal Single Channel RAM und ist damit sowieso disqualifiziert.

Ich würd das Ersparte lieber in eine gscheite Kiste investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, wolve666 und MoGas
Da wurde wohl ein Backup aufgespielt, das von einem alten System mit CSM-Enabled und das läuft halt so nicht. Da muß dann auch im Bios CSM auf enabled gesetzt werden.
Nur 1 RAM-Modul und sinnfreie 120er AiO, tolle Konstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und MoGas
Serious Sam schrieb:
Zudem sehe ich überhaupt keine Möglichkeit, eine normale 2,5"-SSD anzubringen.
Da hängt auf dem Bild IMG_20230403_154912.jpg doch sogar ein SATA Kabel rum!

Wo die restlichen Ports sind, steht im Handbuch vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Nennung des Mainboard müsste es dieser sein
https://www.boostboxx.com/gamestar-pc-xxxl.html

Der hat allerdings ab Werk 2x8GB, sofern nicht manuell auf 1x16 umkonfiguriert wurde. RAM steckt trotzdem im falschen Slot.

Da kein OS vorhanden ist. USB Stick mit Media Creation Tool erstellen und davon sauber Windows installieren. Wie schon erwähnt wurde, dürfte das alte Windows im MBR Modus sein und daher zu alt/falsch für das System.

Und sofern das System behalten werden soll, zwingend einen zweiten 16GB RAM Stick kaufen und diesen dann richtig auf A2/B2 stecken.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Zudem hat der Rechner grade mal Single Channel RAM und ist damit sowieso disqualifiziert.
Und sehr wahrscheinlich sitzt der RAM sogar im falschen Slot :3
Dürfte zweitrangig sein, aber inklusive professionellen Kabelmanagement und der professionell eingebauten AIO gibt es sehr viele Gründe, dass Ding zurückzusenden.

Ich habe ja echt nichts gegen Fertig-PCs und auch kein Problem damit, dass die mehr Geld kosten, als wenn ich mir die Komponenten Einzel zum Bestpreis kaufe und selbst zusammenschraube. Der Laden will ja Geld machen und die Leute, die das zusammenbauen, wollen auch bezahlt werden...
Aber dann doch bitte RICHTIG.
 
Wenn du mit AOMEI eine System Sicherung erstellst, musst du dir auch ein boot stick erstellen und von dem Boot stick dann aus booten.
Der Stick startet dann in die Wiederherstellungkonsole von AOMEI.
Dort gehst du dann auf wiederherstellen und wählst dein Image aus das du vorher auf deine m.2 SSD gespeichert hast, wählst dein Laufwerk aus, üblicherweise Laufwerk C und erst dann wird die Wiederherstellung auf dein Laufwerk geschrieben.

Wie @Captain Mumpitz schon schrieb, würde ich mir tatsächlich überlegen die Kiste zurück zu senden, da nur ein RAM Riegel vebaut, das wäre einfach zu wenig oder du müsstest dir noch ein dazu holen für dual channel.
Wir haben hier hilfsbereite member die dir bei der zusammenstellung gerne helfen und viele hardware Händler bauen dir die Hardware für einen kleinen Aufpreis auch ein, Dann hättest du aber auch ein relativ gutes System
 
Wusste gar nicht dass Gamestar auch schon PCs verkauft.
Wieso man aber als Konsument einen schlecht konfigurierten Fertig-PC haben möchte, muss man noch weniger verstehen

falls möglich:
schick das Teil zurück und fang noch mal von vorne an. Mindfactory und andere Hardwarehersteller bauen für einen Unkostenbeitrag deinen PC auch zusammen und schicken dir diesen dann zu.
 
@Buddha1337 Gamestar-PCs gibt's schon ewig. Allerdings kenn ich die noch von "One", nicht von Boostboxx.

Und mindfactory verlangt 150€ für den Zusammenbau. Das würd ich nicht mehr als Unkostenbeitrag ansehen.

Anständige Fertigrechner gibt's aber bei Dubaro oder noch besser bei MAD.
 
Anhand von Board, VGA, SSD ist es dieser hier https://www.boostboxx.com/gamestar/gamestar-gaming-pcs/gamestar-pc-oster-special-edition-silber.html
Die haben da vermutlich, mangels 6700XT DUAL, eine TUF reingeschraubt.

Du solltest, wie schon gesagt, 2x8GB im System haben. Da ist nur 1 RAM. -> kontrollier mal die Rechnung.
Auch wenns 16GB sind, verschenkst du so anständig Leistung

Das baumelnde SATA Kabel unterhalb der Grafikkarte, durch die Öffnung rechts neben dem Mainboard auf die Rückseite führen. Linkes Seitenteil öffnen!

Dort müssten dann auch 1-2 Möglichkeiten sein um ein 2,5" Laufwerk anzuschrauben.
Ein SATA Stromkabel, solltest du in dem Wust der übrigen Stromkabel unten im Gehäuse finden.

Wenn du dein altes System unbedingt klonen willst, warum auch immer, zieh dir ein Komplett Disk Image, als Imagedate auf ein externes Laufwerk. Vorher vielleicht noch alles Treiberpakete in Windows deinstallieren.
Danach die Klon-Software auf dem neuen Rechner von einem USB Stick booten. Das Disk-Image auf die leere 1TB SSD zurückklonen.
Im BIOS bei den Boot Einstellungen schauen wegen CSM, Secure Boot etc.
Die Chance das Windows mit der Hardware einfach nicht booten will, ist aber auch durchaus gegeben!

Ich würd neu installieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Smily schrieb:
Da hängt auf dem Bild IMG_20230403_154912.jpg doch sogar ein SATA Kabel rum!
So hätte das System nicht ausgeliefert werden dürfen,

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Und mindfactory verlangt 150€ für den Zusammenbau. Das würd ich nicht mehr als Unkostenbeitrag ansehen.
Der durchschnittliche Stundensatz für derartige Dienstleistungen (ich nenne es mal nicht "Handwerk") liegt bei 70 Euro. Wenn ich im Schnitt mit 2 Stunden für so einen Zusammenbau kalkuliere - wenn ich es ordentlich mit richtigen Kabelmanagement mache, ist das durchaus realistisch - sind die 150 Euro nicht teuer...
Der "Gewinn", als das was MF selbst verdient, dürfte da tatsächlich überschaubar sein.

Bei Dubaro oder MAD wird man diese Dienstleistung (also das Zusammenbauen) sicher auch nicht mit weniger einkalkulieren. Irgendwoher muss ja der Unterschied zwischen "Selbstbau" und "Fertig-PC" kommen.
 
Vielen Dank für die Antworten, die mich regelrecht überschwemmen. Ich dachte einfach nicht, dass ich mit einem Gamestar-PC etwas falsch mache.

Ich wollte Windows von der gebrauchten SSD starten, damit ich das OS übernehmen kann und nicht alles neu installieren muss. An sich müsste das laut Hardware-Seiten funktionieren.

Das NT ist ein BoostBoxx PB6000M 600W.

Die Grafikkarte ist die RX6950XT 16GB.

CPU ist ein Ryzen 7 5700X mit acht Kernen.

Der RAM ist von Kingston mit DDR4 und 32 GB.

Das hängende Kabel ist von mir. Das Stromkabel habe ich hinter der Rückseite gefunden.
 
Serious Sam schrieb:
Der RAM ist von Kingston mit DDR4 und 32 GB.
Daran solltest du dringend nochmal was ändern. Du hast offenbar 1x32 GB reinkonfiguriert und verlierst dadurch einiges an Leistung. 2x16 wäre deutlich besser gewesen.

RAM ist ja momentan recht billig, also mal schauen was genau für ein Modul da verbaut ist und das nochmal kaufen und auf A2 und B2 (der zweite und vierte Slot von links) stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serious Sam
Zurück
Oben