Auf geschützten Ordner zugreifen

Darii

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
507
Ich habe eben mal mein XP neu installiert(u.a. auch auf eine neue, leisere Festplatte) und bin jetzt gerade dabei meine Arbeitsumgebung wieder herzustellen. Leider befinden die meine ganzen Browsereinstellungen etc. in meinem privaten Ordner auf der alten Festplatte. Da komme ich dank NTFS nicht mehr dran. Ich habe schon versucht mir Leserechte zu geben, allerdings habe ich dann beim ersten Unterornder das Problem, dass ich dann nicht mehr Berechtigt bin, auf die Einstellungen zuzugreifen.
Gibts da unter Windows einen simplen Weg auf solche Ordner zuzugreifen, oder muss ich da Linux bemühen?
 
Wenn du als Administrator angemeldet bist, solltest du Zugriff auf alle Ordner haben, auch auf die Ordner der anderen Benutzer.
 
Rechtsklick auf den Ordner => Eigenschaften => Sicherheit => Erweitert => Besitzer

Wähl dort Deinen Acocunt aus, mach ein Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container erstzen" und dann auf OK und Übernehmen. Wart nen Moment und Du hast wieder Berechtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
User1024 schrieb:
Wenn du als Administrator angemeldet bist, solltest du Zugriff auf alle Ordner haben, auch auf die Ordner der anderen Benutzer.
Nein. Admins haben zwar standardmäßig Zugriff darauf, nicht allerdings, wenn das mal geändert wurde. Man kann sich schon mal selber aussperren. Aber man kommt wieder rein, indem man als Admin den Besitz über den Ordner wieder übernimmt.
 
Danke moepi, hat geklappt, ist aber irgendwie ziemlich unnötig und umständlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist weder unnötig noch umständlich - NTFS ACLs arbeiten halt nunmal so ;)
 
Moepi schrieb:
Ist weder unnötig noch umständlich - NTFS ACLs arbeiten halt nunmal so ;)
So meine ich das nicht. Ich meine wenn man eh die Möglichkeit hat, mit Windows-Bordmitteln auf die Datei zuzugreifen(durch Besitzerwechsel), wieso verbietet Windows einem dann überhaupt den Zugriff auf die Datei?
 
Nur Administratoren können den Besitz über Dateien übernehmen, ein normaler Benutzer kann das nicht. NTFS Berechtigungen dienen auch in der Mehrzahl der Fälle nicht der der Sicherung von Dateien auf einer Arbeitsstation, sondern der Sicherung der Dateien auf Fileservern. Das soll natürlich das andere nicht ausschließen, aber selbst in dem Fall meldet sich dann in ner Produktionsumgebung ein normaler Domänenbenutzer an und kein Administrator.
 
Ja schon klar, ich bezog mich aber auf den Fall, dass man eh schon als Admin angemeldet ist(jaja, ich weiß, soll man nicht machen ^^).
 
Zurück
Oben