Auf Glätte gestürzt wer zahlt das ganze nun?

Also was ich so kurz gegooglet hab, ist relativ spärlich, bzw undeutlich im Gesetz verankert.

- So müsste getreut werden, weil der Saal angemietet wurde. Ausserdem muss eine allgemein Glätte geherrscht haben und nicht nur beim Saal und Parkplatz.
- Da es aber keine festen Nutzungszeiten gibt, müsste nur bis 20uhr gestreut sein.

- Wenn mehrere Zeugen aber Aussagen, das in der gesamten Zeit, also von etwa 15-24uhr nicht getreut wurde, so muss die Gemeinde (sofern der Mieter im Vertrag nicht eine Streu-Klausel hat) Schadensersatz bezahlen. Sprich Arztkosten, Operationen und Reha. Scheinbar aber nicht Schmerzensgeld, bzw scheint es wohl verweigert zu werden.

- Der Alkohol wird bei etwa 80kg Körpergewicht und 'nur einem' Glas Sekt wahrscheinlich keine Relevanz zum Sturz haben. Könnte aber im Umkehrschluss eine Ordnungswidrigkeit/Strafttat sein bezüglich dem Vorsatz des Autofahrens. Dies würd ich aber wie weiter obene geschrieben, mit einem Anwalt klären.

zum Fazit: die 200eur Anwaltskosten sind zu den 2000-10.000eur Krankheitskosten nen Witz. Also Rechtslage klären, Zeugen zeitig mit einspannen. Sonst ist sich am Ende keiner mehr sicher, wie es genau war und dann zahlt im schlimmsten Fall nicht mal die Krankenkasse.

lg, fire

Warum stellt sich diese Frage überhaupt?

Das zahlt doch die Krankenkasse oder nicht?

Ich habe mich schon so oft verletzt und musste operiert werden. Irgentwann später kam nen Unfallbericht der auszufüllen war. Und gut war.

Weil ich mich oft einfach nur blöd angestellt habe, habe ich mir noch irgent welche spektakulären Unfallhergänge einfallen lassen. (im nachhinein weis ich das das nicht mal nötig war).

Dumbledore : Betreten auf eigene Gefahr hat KEINE bedeutung, das kannst du noch so oft auf dein grund stellen, es ist trotzdem zum teil deine schuld!

Ersteller : Was ist mit unserer Gesellschaft geworden, das jeder jeden aufs Blut verklagen muss? Die arzt-rechnungen der gemeinde zu übermitteln und bitten diese bezahlen zu lassen wäre doch auch schon ausreichend? wenn die das nicht machen wollen, klar, dann kansnte mit nem anwalt drohen, aber dann das glas alkohol zu "unterschlagen" und alles finde ich sehr makaber...

BTW : 0.00%o? Das halte ich für ein gerücht (diese gelten nur für fahranfänger bis 21 aber mind. 2jahren führerscheins)

da kann ich micht firexs nur anschließen, würd ich genau so empfehlen da fix auch was zu machen!

Und an all die Leute, die sagen, Schneeschüppen und Streuen wäre nicht so wichtig, man müsste einfach nur besser Aufpassen: Habt ihr se noch alle? Denkt mal nicht nur an euch, die ein paar mal im Jahr Schnee schieben müssen, sondern auch mal an den rest der Menschen in der Stadt! Es gibt vll auch ältere gebrechlichere Menschen die nicht so gut auf den Beinen sind, es gibt Kinder die Eis und Schnee noch nicht gut einschätzen können, es gibt Leute die behindert sind oder Krank sind und auf Krücken durch die Gegend gehen müssen! Ich finde diese Ignoranz doch manchmal echt zum K****n in dieser Gesellschaft.

Zudem Fällt man auch als normale Person sehr sehr schnell hin und kann sich da wie man sieht sehr wohl sehr schnell verdammt schwere Verletzungen einfangen! Ich habe mich dieses Jahr auch schon einmal lang gemacht, da man es einfach nicht kennt und nicht gewohnt ist bei unseren wenigen Schnee und Eis Tagen! Wenn ihr euch mal in den Krankenhäusern umhört, dann wüsstet ihr, dass die total überlastet gewesen sind in den letzten Wochen weil einfach viel viel mehr Unfälle passieren und nicht nur mit Autos, sondern auch gerade so auf dem Gehweg!

Flo89 schrieb:
Rechtlich gesehen magst du Anspruch auf Schmerzensgeld haben, moralisch meiner Meinung nach nicht.

Na was ne schöne Moral, die alte Frau mit der mickrigen Rente auf ihren Kosten sitzen zu lassen, nur weil du mal nicht 15minuten Schnee schieben und für nen paar Euro Streusalz kaufen wolltest! Überleg mal nen bischen, was du da so von dir gibst, Flo89.

und diese Bemerkung ist genau so dämlich!

Smockil schrieb:
intressant ist auch das er bemerkte das nicht gestreut ist, ich als gegenpartei würde daran ansetzen und ihn grobe fahrlässigkeit unterstellen

und mal im ernst wer ausrutscht und sich dabei verletzt ist selber schuld ich finde das mit zu den gesetzen gehört die überflüssig sind und nur auf blose geldmacherei spekuliert

*ironie=an*Am besten schaffen wir den Sozialstaat ganz ab, .... Guido for Bundeskanzler!!!*ironie=aus*

Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
intressant ist auch das er bemerkte das nicht gestreut ist, ich als gegenpartei würde daran ansetzen und ihn grobe fahrlässigkeit unterstellen

und mal im ernst wer ausrutscht und sich dabei verletzt ist selber schuld ich finde das mit zu den gesetzen gehört die überflüssig sind und nur auf blose geldmacherei spekuliert

warte mal ab bis dir sowas passiert, dann hast du bestimmt ne andere meinung.

@thesting

War auch gerade so mein Gedanke :lol:
Scheint echt in dieser Gesellschaft immer schlimmer zu werden wegen jedem Mist irgend wen verklagen.
Oh, ein Komet aufs Haus gefallen, da muss halt der Vatikan für blechen.
Am besten der verhassten Tante einen Flug schenken, hoffen das das Flugzeug abstürzt, auf Tränendrüse drücken und Millionen für bekommen.

BTW, bin auch vor 4 Wochen gestürzt und war 2 Wochen krank, was solls, für sowas gibts Krankenkassen und gut is.

rueckspiegel schrieb:
Und an all die Leute, die sagen, Schneeschüppen und Streuen wäre nicht so wichtig, man müsste einfach nur besser Aufpassen: Habt ihr se noch alle?
Wer hat denn sowas gesagt? oO

Wenn ihr euch mal in den Krankenhäusern umhört, dann wüsstet ihr, dass die total überlastet gewesen sind in den letzten Wochen weil einfach viel viel mehr Unfälle passieren und nicht nur mit Autos, sondern auch gerade so auf dem Gehweg!
Und diese Tatsache bekräftigt in meinen Augen sogar die moralischen Zweifel daran. Es ist bekannt dass es zur Zeit verdammt glatt ist. Der Thread-Ersteller hat selbst gesagt, dass er wusste, dass der Parkplatz ungestreut und glatt ist.

Und es geht hier nicht um eine alte Frau auf einem Gehweg die tagsüber gestürtzt ist, oder hab ich mich im Thread geirrt?
Und wenn du firexs zustimmst, dann müsstest auch diesen Punkt gelesen haben von ihm:
- Da es aber keine festen Nutzungszeiten gibt, müsste nur bis 20uhr gestreut sein.

Es ist fraglich, inwiefern der Besitzer den Parkplatz hat räumen müssen usw... ohne Mietvertrag können wir die Frage wohl gar nicht beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Zitat:
Zitat von rueckspiegel Beitrag anzeigen
Und an all die Leute, die sagen, Schneeschüppen und Streuen wäre nicht so wichtig, man müsste einfach nur besser Aufpassen: Habt ihr se noch alle?

Wer hat denn sowas gesagt? oO

ein großteil der menschen wird wohl nicht mehr schneeschüppen, wenn es dieses gesetz nicht mehr gäbe, rein aus bequemlichkeit, da bin ich mir sicher! der mensch ist nunmal bequem.

1668mib schrieb:
Zitat:
Wenn ihr euch mal in den Krankenhäusern umhört, dann wüsstet ihr, dass die total überlastet gewesen sind in den letzten Wochen weil einfach viel viel mehr Unfälle passieren und nicht nur mit Autos, sondern auch gerade so auf dem Gehweg!

Und diese Tatsache bekräftigt in meinen Augen sogar die moralischen Zweifel daran. Es ist bekannt dass es zur Zeit verdammt glatt ist. Der Thread-Ersteller hat selbst gesagt, dass er wusste, dass der Parkplatz ungestreut und glatt ist.

In wie fern? Es passiert dennoch, natürlich wissen wir, dass es glatt ist. Aber nur weil wir in nem Krankenhaus verarztet werden, läuft doch kein mensch unvorsichtiger! All zu viel Menschenkentnisse scheinst du noch nicht gesammelt zu haben in deinem Leben, oder?

1668mib schrieb:
Und es geht hier nicht um eine alte Frau auf einem Gehweg die tagsüber gestürtzt ist, oder hab ich mich im Thread geirrt?

Du hast glaub ich nicht begriffen, was ich sagen wollte. Ich habe mich nicht auf dieses Beispiel bezogen sondern wollte darauf aufmerksam machen, dass man nicht nur an sich und sein Umfeld denken sollte, sondern auch an andere Menschen, denen es einfach nicht so körperlich und finanziel gut geht! Wenn du dann auch noch die Behandlung im Krankenhaus abschaffen möchtest, dann will ich mal sehen, wie du reagierst, wenn bei vorm Haus so ne alte Oma stürzt, wahrscheinlich lachste dich noch kapput drüber, sorry, aber wer so beschränkt nur sich solchen Themen widmet, da kann ich einfach nicht ruhig bleiben.

1668mib schrieb:
Und wenn du firexs zustimmst, dann müsstest auch diesen Punkt gelesen haben von ihm:

Zitat:

Es ist fraglich, inwiefern der Besitzer den Parkplatz hat räumen müssen usw... ohne Mietvertrag können wir die Frage wohl gar nicht beantworten.

Daher soll sich das ganze jemand angucken, der davon Ahnung hat und sich in dem Bereich auskennt, vom Rechtswesen her. Darum auch mein Rat, nen Anwalt einschalten!

edit:

marcol1979 schrieb:
BTW, bin auch vor 4 Wochen gestürzt und war 2 Wochen krank, was solls, für sowas gibts Krankenkassen und gut is.

stimmt und die haben unendlich viel kohle und verschenken das geld. falls du das nicht mitbekommen hast, die krankenkassen haben laut aufgeschrien in der letzten zeit und wollten, dass sich die verletzten an den kosten beteiligen. Warum sollen die Leute, die dann fahrlässig nicht Streuen nichts zahlen müssen, wenn sie doch die Situation verschlimmern und die gefahr steigt, dass sich vor deren Haustür jemand schneller langlegt. Wenn es dann zu so einer situation kommt, soll die person auch im angemessenen umfang den schaden, der durch die fahrlässigkeit entstanden ist, begleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib nicht "Habt ihr sie" sondern "Haben die sie noch alle", wenn du hier keinen meinst... weil du hörst dich ja gerade zu so an als wäre hier die geballte Fraktion der Schneeschipp-Gegner versammelt. Deine Gesellschaftskritik wird hier halt wohl kaum wahrgenommen...

Und klar würden viele Menschen ohne das Gesetz nicht Schneeschippen, aber wen interessiert das hier? Es hört sich ja gerade so an als wäre es negativ, dass sowas über ein Gesetz geregelt wurde. Aber es zeigt doch, dass Gesetze für die Menschen da sind und nicht gegen sie. Es hat sich offensichtlich da jemand was dabei gedacht, so ein Gesetz zu machen. Du tust ja gerade so als wäre es Zufall, dass es solche Geserztze gibt...

Und ich habe durchaus begriffen, dass es nur ein Beispiel war, aber mir fehlt da einfach mal der Zusammenhang zum Thema. Wenn du schon von kaputt lachen redest, das mache ich wirklich - aber nu über deine Unterstellungen mirgegenüber.

Ich kann auch nen anderes Beispiel sagen: ich bin vor kurzem tagsüber rumgelaufen, da war nicht alles geräumt und es war schon glatt. Bin mehrmals gerutscht aber nie hingefallen. Nach dem ich das erste Mal gerutscht bin war ich dann auch direkt vorsichtiger.
Was das mit dem Thema zu tun hat? Nicht mehr als dein Beispiel mit der älteren Frau...

naja rueckspiegel. gehen wir davon aus, das der TE kein Sekt hatte und mit aller vorsicht auf dem Heimweg, gerade aus dem Saal raus, gestürzt wäre. Es wäre ein blöder Unfall und die Kosten trägt dann erstmal die Krankenkasse.
Die wiederum sucht den Verursacher. Es wäre nun das fehlende Streuen seitens der Gemeinde, schliesslich bietet sie das Areal zur Mietung an. Oder aber der Mieter, der mit dem Vertrag auch für die sichere Begehbarkeit zuständig ist.
Und wäre nun kein Glatteis da gewesen, ist dann die Gemeinde schuld, weil jmd stürzt?

Nehmen wir also die bekannten Fakten, die wären Gemeindesaal, Anmietung, Glatteis, Glas Sekt, Krankenkasse, Kosten, Schmerzensgeld.

Anstatt nun polemisch davon was wegzuargumentieren, sollte man dies wirklich jmd überlassen, der Ahnung davon hat (ich hab sie nicht :P ). Und selbst wenn die Gemeinde und der Anmieter frei von schuld sind, so wie der Geschädigte keine Teilschuld hat, so soll gefälligst die Krankenkasse zahlen. Denn bei aller fairness, auch wenn die aufschreien, die haben jede Menge Kohle. Die sollten mal weniger in Werbung und Verwaltung verballern.

lg, fire

edit: ich schippe keinen schnee vor meiner haustür, dafür kassiert mein vermieter seit jahren kohle für ab. wenn also jmd vor meiner tür stürzt werd ich mich damit sicher nicht befassen. und ja, es ist sogar seit min 2 monaten schweine glatt vor meiner tür. selbst mit getreutem sand.

Zuletzt bearbeitet:
Sprich mal mit deiner Krankenkasse, die freuen sich auch immer, wenn sie die Kosten zurück bekommen können.

Bin Privat versichert.. und habe echt eine miese Kasse als Privat ausgewählt.. Ich dackel mal heute mit der Bahn zum Anwalt.. mal schauen was er dazu meint

Ob privat oder gesetzlich ist m.W. erstmal egal, wenn die kein Interesse daran haben, musst du halt allein kämpfen. Zum Anwalt würde ich so oder so gehen. Ggf. die Gemeinde vorher noch mit der Planung vor Gericht zu gehen, konfrontieren.

Leute das es im Winter glatt werden kann, sollte jeden klar sein. Und wer wegen "aua ich bin hingefallen" auf Schmerzensgeld verklagt ist auch nicht "Moralisch"

Aber hier hat der brb82 richtig Pech gehabt.
- Schulter war ausgekugelt (Vollnarkose wieder eingebaut.)
- Bizeps-schnur und mein Gelenkkapsel gerissen sind und ich schleunigst operiert werden muss.
- Traumjob auch unterschrieben was auch nicht geschah, da die rede von 6 mon. Heilungsphase sein soll.

Also bei solchen Schaden würde ich auch zum Anwalt gehen.

Aber die Stadt ist bei sowas versichert, KFB (oder so) und die werden ohne Anwalt nicht zahlen. Wie alle Versicherungen.

Unfallversicherung? Würden sich da nicht eventuell die Beiträge oder so erhöhen wie bei einer Autoversicherung? Und wenn ja, würdet ihr eure Versicherung damit belasten, wenn jmd anderes Schuld ist?

da ich adac plus Mitglied bin ist Erstberatung für ADAC kunden kostenlos..

heute 16:30 habe ich ein Termin..

Viel Erfolg dabei.

@Herrmann: Wie du richtig sagst: Er hatte viel Pech. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass es höchstens Schmerzengeld geben wird...

Flo89 schrieb:
Mag scheiße sein, dass du dir so wehgetan hast, aber irgendwie finde ich es armseelig, ständig irgendwen wegen irgendwas verklagen zu müssen. Wenn es Winter ist, läuft man vorsichtiger. Ich zumindest.

Rechtlich gesehen magst du Anspruch auf Schmerzensgeld haben, moralisch meiner Meinung nach nicht.

this.

ist doch lächerlich was du da vorhast.
Damit sagst du u.a. aus: Ich - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte - bin zu dumm zum gradeaus gehen.

Nach der "Logik" dürfte ein schuldloser Unfallbeteiligter ja auch keine Ansprüche gegen den Verursacher geltend machen, er hätte ja ausweichen können...

Also ehrlich, wenn man zur eigentlichen Frage nichts erbauliches beizutragen hat, sollte man öfter mal auf das Schreiben verzichten...

Zurück
Oben