Auf LinkStation von außerhalb zugreifen

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe eine LinkStation LS-WVL 2TB. Habe auf den PC´s Netzlaufwerke erstellt und den Web Access von Buffalo eingerichtet. Alles klappt gut.
Jetzt möchte ich auvh von außerhalb auf die LinkStation zugreifen, aber nicht über den Wen Access der Buffalo Seite.
Kann ich der LinkStation eine feste IP für außerhalb geben und dann auf meinem Notebook eine Netzlaufwerk erstellen?
Als Router nutze ich die FritzBox 7270 v3.

Als Router nutze ich die FritzBox 7270 v3.

-DynDNS-Account (beispielsweise) erstellen - damit ist deine Fritzbox trotz sich ändernder IP immer unter einer bestimmten Web-Adresse zu erreichen, bspw. ewertthomas.dyndns.org
-Fritzfernzugang einrichten (siehe FAQs bei AVM)

Wenn du den Fernzugang aktivierst, bist du im Heimnetz - egal wo auf der Welt - und kannst die Linkstation ganz normal als Netzwlaufwerk mounten.
Sicherheitshalber sollte dein Netzwerk aber nicht mit dem klassischen AVM-IP-Bereich (192.168.178.x) arbeiten, sondern mit bspw. 192.168.250.x. Ansonsten kann es zu Problemen kommen wenn das Netzwerk von dem aus du deine VPN aufbaust ebenfalls ein x.x.178.x-Netz hat.

Und wie verbindest Du Dich dann von ausserhalb darauf, hast Du eine DynDns Adresse oder gibt Dir jemand, jedesmal wenn Du auswärts bist, die Netzadresse die der Provider Dir verpasst hat, um in das Netzwerk einzudringen?

Zu langsam :lol:

DynDNS-Account kostet allerdings mittlerweile ein paar €uros.

Srsly? Den kostenlosen Account gibts nicht auch irgendwo versteckt in einem Untermenü?

Dann halt no-ip oder was auch immer die Fritzbox sonst nimmt.

Die IP der Fritzbox kann man sich ja täglich kurz nach der Zwangstrennung per Push Service als mail senden lassen.

Zurück
Oben