• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Auf meiner PS3 laufen keine games mehr

Knurps

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
105
Also habe folgendes problem:
meine PS3 funzt einwandfrei bis auf die tatsache des se keine spiele mehr liest also, wenn man ein Spiel einlegt zeigt se keine disc an die blaue leuchte leuchtet aber
manchmal wenn man glück hat zeigt se ne disc an aber wenn ich das spiel dann starte kommt Fehlercode (8001002B)
und kommt mir bitte nicht mit codelisten was da steht is nämlich folgendes
8001002B - Medium konnte nicht vollständig gelesen werden - medium reinigen
ich hab gekuckt,war sauber, und bin trotzdem nochma mit fensterreiniger über die disc hergefallen was auch nix gebracht hat
hoffe des einer von euch rat weiß

schonmal danke im vorraus für antworten
 
Funktioniert das nur nicht bei einem Spiel oder bei mehreren und spielt sie noch andere Medien ab wie dvds oder blu-ray filme?
 
Gehen auch noch DVDs?
oder CDs?
Oder am besten gehen noch BluRay filme?
Wenn nicht ist dan LW im Popo...
Entweder einschicken oder wennste keine Garantie mehr hast, PS3 Slim kaufen...
 
Es soll auch austausch Laufwerke zum selber einbauen geben. Natürlich nicht original ;)
 
ich dachte an LÖSUNGSANSÄTZE nicht an leute die mir raten einzuschicken oder neu zu kaufen
laufwerk ist ausgetauscht das war auch kaputt aber der fehler mit der disc is geblieben
(vorher ham sich laufwerk kaputt und disc dreckig fehlermeldung abgwechselt)
 
WENN du keine Garantie mehr hast, kannst es auch so machen wie früher alle mit CD Laufwerken... Reiner Alkohol und n Lederlappen, Linse reinigen... Aber vorsicht, nicht zu stark drücken.

Wenn du Garantie hast aber auf keinen Fall aufmachen.

Bei meiner PS2 hats jedenfalls wunderbar funktioniert, und die hab ich seit Release. Jedesmal wenn sie Mucken gemacht hat Linse mit Alkohol gereinigt.

*edit1: Ich hoffe bei BlueRay geht das auch so einfach. Sonst wie mein Vorposter gesagt hat, LW kaufen und einbauen. Wenn Glück hast und n Typgleichen findest, reicht wahrscheinlich schon der Schlitten mit den Linsen.


*edit2: sry dein Post hat sich mit dem überschnitten. Aber das "Disc ist dreckig"-Zeugs lässt dennoch vermuten, dass die Linse falsch justiert oder verdreckt ist. Wer hat das eingebaut? Was wars fürn Ersatzteil? Sicher, dass das kompatibel war?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner xbox hatte ich das auch mal. da hat es gereicht dass ich in das laufwerk reingeblassen habe. es war warscheinlich nur ein wenig stau auf der linse. bei der ps3 geht das etwas schwieriger, da die ps3 ja so ein slide-in laufwerk hat! Probier einfach mal durch den Laufwerkslitz zu blassen!
 
was hab ich oben geschrieben?
ich hab das laufwerk ausgetauscht und die sind 100% gleich KEM-400AAA
und mit falsch justiert kann eigentlich nich sein da das wo die disc dranhängt und der laser 1 element sind
da der fehler genau mit dem update von der assassins creed 2 disc (hab ich vergessen zu schreiben^^)
aufgetreten is, kann es sein das das n softwarefehler is?
 
Einen Softwarefehler würde ich eher ausschließen, sonst hätten mehrere das gleiche Problem. Hast du die aktuelle Firmware installiert? (3.15)
 
ja in der hoffnung das würd was bringen tuts aber net
anderer gedanke vllt hat die disc im bereich des updates n fehler und deshalb funzt da nix
edit: weil das problem kam direkt nach dem update vorher war da nix
 
wenn du schreibst dass es genau mit dem Update kam dann formatier doch mal die Platte und resette das ganzen OS.

Ansonsten. ist das die 60GB Version? Da sind aber auch sehr oft die Laufwerke über den Jordan gegangen.
 
Hast du das Firmware Update von einer CD installiert? Mach das mal besser übers Internet. Denn ein Treiebrfehler auf ner Konsole wär mir neu. Es muss auch nicht das Laufwerk sein, evtl. sit das Kabel lose?
 
najo das mit dem update übers i net is bei mir so ne sache (400kbit/s)
ansonsten das mit dem formatiern und neu install is n versuch wert und es is die 40GB
 
Ja die 40 GB ist auch vom Laufwerk schaden betroffen, zumindestens die erste Serie (GTA4 Bundle).
 
was ich jetzt nicht sehen konnte (evtl einfach übershene): gehen denn nun nur keine Spiele mehr oder überhaupt keine Medien (CD/DVD/Film-BD)?
Hast du die Möglichkeit besagtes Spiel in einer anderen PS3 gegenzutesten?
 
Servus!!

Hab genau das selbe Problem wie Knurps beschrieben hatt!!

Meine eigene PS3 40GB ging vor 2 Monaten durch den bekannten YLOD flöten!! Hab leider keine Garantie mehr gehabt und somit blieb mir nichts anderes übrig als mit die Slim zu kaufen!! ( Bin echt zufrieden mit dem Teil )

Aber ich wollte natürlich die alte nicht ganz aufgeben und somit hab ich die Prozedur mit dem Heißluftföhn ausprobiert und siehe die Playsi startete wieder ganz normal!! Nur leider hatt sie wenn ich ein Spiel starte Grafikfehler!!

Nun vor 2 Wochen hatt mich ein Freund angerufen bei dem das Problem von Knurps auch auftrat!! Nachdem ich ja noch eine 40 GB Version der alten Playsi zuhause liegen hab probieren wir einfach mein Laufwerk!! Aber leider mussten wir feststellen das das nicht das Problem ist!! Dann haben wir eine komplette Systemwiederherstellung ausgeführt!! Doch leider hatt das das Problem auch nicht gelöst!!

Nächster Schritt war das wir eine andere Festplatte probiert hatten!! Doch leider blieb der Erfolg auch hier aus!!

Des weiteren kann man auch keine Spiele von der Festplatte aus starten die man sich im Store heruntergeladen hatt!!

Wär jetzt auf die Idee kommt das der RSX oder Cell das Problem sein könnte liegt glaub ich aber falsch den Videos auch wenn sie noch so aufwendig sind kann die Playstation ganz normal wiedergeben egal ob von Festplatte oder USB-Stick!!

Ich glaube das es ein Softwareproblem sein muss!!

Achaja die Verkabelung vom Laufwerk auf das Board hab ich auch gewechselt da ich es ja zur Verfügung hatte aber leider keine Reaktion!!

Wär echt cool wenn einer nen "Gedankenanstoss" für mich hätte wo er das Problem sieht!!

MfG
 
also meine PS3 hab ich jez ma wieda aufjeschraubt und wie wos laufwerk neu war offen rennen lassen
das schöne is ich weiß jez ganz genau was kaputt is, und zwar der laufwerksmotor weil es funzt alles nur dreht sich die disc kein milimeter
und was ich noch iwo gelesen hab is des mit einem von den neueren updates irgendwas am motorstrom geändert wurd kp ob der verrecker damit zusammen hängt
 
Zurück
Oben