Auf neuen 3700x umgestiegen & nur 6 Kerne/12Threads

Psycho X

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

heute ist mein 3700x angekommen den ich gegen meinen alten 3600x getauscht habe.
Es werden allerdings nur die alten 6 Kerne erkannt. In der AMD Radeon Software sthen 6 Kerne ebenfalls wie im Task Manager.
Bei msconfig stehen auch nur 12 Threads.
Vielleicht kennt einer von euch das Problem und kann mir weiter helfen.

P.S. habe heute auch auf 32GB RAM geupgradet was allerdings das Problem nicht beinflussen sollte.

Weitere Fragen zur Problemeingrenzung beantworte ich euch gerne.

MfG Lukas :)

-Red Devil 5700XT -Ryzen 7 3700X 8x 3.6 - 4.4 Ghz
-AORUS GIGABYTE ELITE X570
-32 GB G.Skill Trident Z RGB 3600 Mhz
-AORUS M.2 SSD PCi 4.0 1TB-NZXT KRAKEN X62 280mm Wasserkühlung
-bequiet pure power 600w teilmodular

Du nimmst den Haken bei der Msconfig Prozessoranzahl weg. Das ist ein Begrenzer.
Falls da keiner war würde ich mit einem Bios-Update und einem Bios-Reset anfangen.

kann sein das ich das damals mit dem alten Prozessor gemacht habe.
also haken weg und neustarten?

Wie sieht denn die msconfig bei dir aus?
1592330480203.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Das ist ja interessant. Ein super Workaround für Spiele und Anwendungen, die sich an 12 oder 16 Kernen verschlucken.

PsychoPhoenix schrieb:
heute ist mein 3700x angekommen den ich gegen meinen alten 3600x getauscht habe.
Bis Ryzen 4000 konnte es nicht warten?
Was ist denn der Verwendungszweck?

DaysShadow schrieb:
Leider verpasst und für GTAIV dann einen Phenom angeschafft als Vierkern Durchbruch.
Später hab ich GTA SA gekauft, aber es ließ sich nicht starten. Egal - offtopic ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@Zwirbelkatz Kanntest du das ehrlich noch nicht? War gerade damals bei den ersten Dualcores relevant, weil etliche Spiele damit überhaupt nicht klar kamen. Speziell fällt mir GTA San Andreas und Scarface ein, die liefen beide viel zu schnell, wenn ich nicht irre :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
einfach den haken bei prozessorzahl entfernen?
2020.06.16-20.03.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dann weißt du ja was zu tun ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nureinnickname!
Ja nice werden jetzt 8 Kerne benutzt.
Dankeee

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Zwirbelkatz und DaysShadow
Zwirbelkatz schrieb:

kommt doch frühestens Ende des Jahres. Das ist ja noch ne halbe Ewigkeit in der hardware welt

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist ja interessant. Ein super Workaround für Spiele und Anwendungen, die sich an 12 oder 16 Kernen verschlucken.

Was ist denn der Verwendungszweck?

Leider verpasst und für GTAIV dann einen Phenom angeschafft als Vierkern Durchbruch.
Später hab ich GTA SA gekauft, aber es ließ sich nicht starten. Egal - offtopic ;)

ich dachte Ryzen 4000 sind LAptop CPUs.
ich habe angefangen zu streamen und hatte mit dem 3600x hin und wieder Probleme.
Hoffe das das durch den CPU und RAM upgrade was bringt.
Außerdem will ein Kollege in seinem build den 3600x verbauen von daher hat das gepasst :)

@Destyran Sollte er nicht gerade aufs heftigste Rendern und alle Kerne tatsächlich voll nutzen können, dann hätte ihm der 3600X sicherlich bis zum Erscheinen der 4000er genügt ;)

@PsychoPhoenix Ja, momentan nur. Die "echten" 4000er kommen später im Jahr für den Desktop. Die 4000er im Notebook entsprechen eigentlich den 3000ern vom Desktop. Sorgt leicht für Verwirrung und ist nicht wirklich glücklich gelöst.
Die Ryzen Notebook CPUs hatten ein gutes Jahr Verzögerung ggü. den ersten Desktop Ryzens und da kamen halt gerade die 2000er im Desktop an. Da hätte es halt doof ausgesehen, wenn die neuen Notebook Ryzens "nur" 1000er gewesen wären.

Danke für die Erläuterung. An Streamen habe ich tatsächlich nicht gedacht.

Ryzen4000 kommt auch noch dieses Jahr für den Desktop.

Ah ok.
War auch kurz am überlegen für deinen 3900x zu sparen aber bin halt nicht in der rendering szenen unterwegs was die halt cpu am besten kann.
Ergänzung ()

übrigens wo hier grad so schlaue Köpfe unterwegs sind.
Bei mir wird beim hochfahren jedes Mal eine Datenträgerüberprufung gemacht weiß einer wie ich diese ausschalten kann?
Habe gehört die fast boot option im uefi auszuschalten aber muss doch noch eine andere Variante geben?!

Ich hätte eine 2070S genommen für Streaming, besser geht es kaum.

nicK-- schrieb:
Ich hätte eine 2070S genommen für Streaming, besser geht es kaum.
hatte damals das streamen nicht im Blick und habe die Red Devil fast 100 euro billiger als sie jetzt ist bekommen!

Mordenkainen schrieb:
@PsychoPhoenix Wenn regelmäßig eine Datenträgerüberprüfung gemacht wird, wäre es imho erstmal naheliegend via CrystalDiskInfo zu erfragen wie es um den Datenträger steht.

k, lade ich gleich runter und teste mal.

Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen4000 kommt auch noch dieses Jahr für den Desktop.
Nach dem Elend, was ich auf dem X470 Board mit dem 3700X durchgemacht habe, bin ich geheilt von neuen CPUs auf alten Mainboards.
Mal schauen, ob der kommende 3800XT beim Release von den 4000er schon wieder im Abverkauf ist, dann könnte ich überlegen den 2700X im Zweitrechner auszutauschen, aber eigentlich steht bei mir erstmal kein CPU Upgrade an, sondern eher wieder mal die GPU.

Zurück
Oben