Auf nicht freigegebene Ordner anderer PCs zugreifen

Original erstellt von yogiman
erstmal danke für die vielen Antworten.

@Daddes:
Ich habe bei mir(winXP) kein Standart Admin Share oder Drive Mapping gefunden.
Könntest du mir das bitte eventuell noch etwas genauer erklären?

In deutsch heißt das Netzlaufwerke verbinden, steht im Explorer unter Extras.
@DunkelAngst
Wo genau soll ich folgendes eingeben??:

\\computername\c$

user & pw = vollzugriff



danke (Ich muss das hinkriegen) :-)

Wenn Du auf Netzlaufwerke verbinden gehst, kannst Du in der Zeile neben durchsuchen den Pfad angeben. Entweder mit der IP Adresse des Rechners auf den Du Zugriff haben willst oder mit dem Freigabenamen.
\\192.168.2.100\c$ oder \\computername\c$ als Beispiel, mußt Du die Pfade Deinem Rechner anpassen.
 
danke@werkam

Jetzt habe ich es auch verstanden.
(Ich konnte es bisher noch nicht ausprobieren, da mein PC momentan nicht an eine NEtzwerk angeschlossen ist)

Wenn man unter Netzlaufwerke verbinden \\computername\c$ eingibt, hat man dann schon vollen Zugriff, oder muss man noch irgend etwas machen?

Muss man noch ein Kennwort eingeben so wie es auf dem von werkam verlinkten Bild zu sehen ist netzplatte.png

danke
 
Um den Vollzugriff zu erlangen musst Du ein Passwort eingeben, ansonsten kannst Du Dich nur mit Gastrechten als User >Gast< (auf einem Windows XP Rechner) mit leerem Passwort anmelden. Vollzugriff bekommt man nicht für Nüsse.

Es sei denn, Du hast auf Deinem Rechner zufällig einen User eingerichtet (und bist auch mit dem angemeldet), der die gleiche Schreibweise und das gleiche Passwort, wie ein User, der mit noch mehr Zufall auf dem anderen Rechner angelegt ist, hat. Dann loggt er sich automatisch mit dem User und den dazugehörigen Rechten ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nich unbedingt n fremdes Netzwerk sein. Ich gehe auch durch nen Trick (den man aber vorbereiten muss) in nicht-freigegebene Ordner, jedoch in meinem eigenen Netzwerk, welches mir gehört, also, wo ich ALLES machen darf.

Ich hab den Trick zufällig herausgefunden, ich kann den irgendwie nich so richtig erklären, aber manche werdens vielleicht verstehen:

Man muss beim anderen PC (von dem man die Sachen will) einfach ne Verknüpfung von irgendeinem freigegebenen Ordner machen. diese Verknüpfung schiebt man dann in einen freigegebenen Ordner, wodurch man die Verknüpfung von nem anderen Rechner aus erreichen kann. Geht man nun durch die Verknüpfung in den freigegebenen Ordner, is man sozusagen schon im anderen PC drin, einfach die "backspace" Taste benutzen und man is in dem übergeordneten Ordner, bishin zum Arbeitsplatz, von dem man dann durch alle Festplatten und Ordner reingehen kann.

Clever, oder? ;)
 
Sehr clever, nur hast Du dann noch keinen "Vollzugriff" auf alle Dateien des anderen Rechners, die Administrator Dateien siehst Du dann immer noch nicht und hast auch keinen Zugriff darauf. Dafür mußt Du immer noch Administrator Rechte haben, die Du ja wohl hast, wenn Du als Admin angemeldet bist. Versuch es doch mal als "Benutzer ohne Adminrechte" auf diese Verzeichnisse zuzugreifen. Wenn das klappt, sag Bescheid wie Du es gemacht hast.
 
Als Admin? Ich mach des von jedem PC aus, mein Hauptrechner benutz ich garnich erst dazu. Und wie meinsch, dass ich keinen Zugriff hab, also die Dateien kopieren geht, bloß Dateien einzufügen hab ich noch nich ausprobiert
 
Dann versuch mal ohne auf dem Rechner etwas freizugeben auf irgendetwas zuzugreifen, das geht nicht und darum ging es hier. Versuch mal auf den Ordner Programme, Systemdateien oder Windows zuzugreifen, auch wenn Du die ganze Platte freigegeben hast, das würde "Vollzugriff" bedeuten. Dies kannst Du nur mit den administrativen Freigaben oder wenn Du als Administrator/Benutzer mit Admin Rechten am System angemeldet bist. Ansonsten hast Du nur Zugriff auf die normalen Freigaben auf die jeder Zugriff hat.
 
Ja diese Systemordner interessieren mich nich, wer hat denn schon seine wichtigen Files; Musik; Spiele auf C: bitteschön? Dann is man ja selber schuld, falls mal C: urplötzlich gelöscht wird, egal wegen was, dann is man arm dran, also ich kenne keinen, der seiner Musik oder ähnliches auf C: hat. Oder habt ihr irgendwie vor des Sytem des anderen zu löschen. Also ich hab mein HDD einmal in 20GB (das is C:), 65GB für Games, Musik & Filme und dann noch 30GB als temporäre Festplatte, also alles was ich vor kurzem geladen oder gerippt hat, oder was gebrannt werden soll. Selbst meine Eigenen dateien sind nich auf C: sondern auf D:
und die 20GB auf C: benutz ich nur für Programme, die man einfach wieder installieren kann, dann isses nich schlimm falls mal was schiefgeht

Jetzt mal ehrlich: Keiner kann von sich sagen, dass noch nie irgendwas schiefgegangen is, bei mir schon des öfteren, jedoch nich durch Viren oder sonstiges, sondern meistens so Leute die sich ohne Erlaubnis an meinen PC setzen (mein 5-jähriger Neffe z.B.) und dann wichtige Systemdaten etc. löschen, aber des macht mir nix aus, denn wenn da nur Proggis drauf sind, is die Sicherheitskopie (die friedlich auf D: ruht) kaum größer als 1,5GB und in 10 Min. hab ich alles wieder da.
 
Original erstellt von yogiman
Hi
Gibt es irgendeine Möglichkeit auf einer LAN auch auf nicht freigegebene Ordner eines anderen PCs zuzugreifen???
danke

@Gangsta

Hast Du Dir überhaupt angesehen, worum es bei der Frage von @yogiman geht, er will auf "nicht freigegebene Ordner" zugreifen. Das hat ja wohl mit Deiner Antwort dazu gar nichts zu tun. Du hast doch etwas freigegeben, ansonsten könntest Du auch nicht darauf zugreifen.
 
ich will nur Dateien rüberziehen können. Ich will keine Systemdateien verändern, oder irgendetwas löschen können.
Geht das denn jetzt mit dem oben genannten Trick, oder nicht???
(ich konnte es noch nicht ausprobieren, da mein PC momentan nicht ans Netzwerk angeschlossen ist.)

danke für die vielen Antworten.
 
Hallo,

das würde mich auch mal interessieren. Geht das mit Windows 2000 auch?
 
Also bei mir gehts. Ich kann jetzt zwar nich ausprobieren ob man auf Programme, Windows oder sonstige Systemordner zugreifen kann, doch die interessieren mich auch nich. Einzige Bedingung is halt, dass beim anderen PC mind. ein Ordner freigegeben is durch den man auf die Verknüpfung zugreidfen kann.
Des is auch schon ne Weile her, da kam grad des Service Pack 1 für Win Pro raus.

Falls des nich geht, dann hab ichs vielleicht auch falsch erklärt. Also probierts mal, falls es wie oben beschrieben nich geht, dann kopiert die Verknüpfung erst auf euren Rechner und geht dann rein. Eins von dfen beiden Möglichkeiten muss die richtige sein,

!!!ich garantiere aber für nichts!!!

Ich hab des zufällig mal gemacht, weil ich n Ordner von nem Freund ziehen wollte, des aber nur ne Verknüpfung war. Also bin ich rein (oder hab erst rüberkopiert und dann rein) und dann war ich direkt im Ordner, ich wollte aber den gesamten Ordner und nich nur dessen Inhalt. Also drück ich die Backspace Taste und lande plötzlich im Subordner (1 Ordner vor dem ursprünglichen, für die, die nich wissen was "sub"(unter-) heißt :p ). Dann drück ich nochmal die Taste und war in Eigene Dateien (vom anderen PC), den er eigentlich nichmal freigegeben hatte.

Also brobiert einfach mal beide Versionen aus, wenns klappt, dann freut euch, falls nich dann Pech gehabt ;)
 
muss man, wenn das von werkam verlinkte Bild erscheint, ein Kennwort oder irgendetwas eingeben??
(ich meine dieses netzplatte.png)

 
wer lesen kann ...

Original erstellt von DunkelAngst
Um den Vollzugriff zu erlangen musst Du ein Passwort eingeben, ansonsten kannst Du Dich nur mit Gastrechten als User >Gast< (auf einem Windows XP Rechner) mit leerem Passwort anmelden. Vollzugriff bekommt man nicht für Nüsse.

Es sei denn, Du hast auf Deinem Rechner zufällig einen User eingerichtet (und bist auch mit dem angemeldet), der die gleiche Schreibweise und das gleiche Passwort, wie ein User, der mit noch mehr Zufall auf dem anderen Rechner angelegt ist, hat. Dann loggt er sich automatisch mit dem User und den dazugehörigen Rechten ein.
 
was bedeutet gastrechte???

Ich will nur dateien von einem fremden PC kopieren können.

Also muss ich in dem Fenster von werkam nichts eingeben, ja??
 
was gastrechte sind, würde mich auch interessieren.

@mujastik: ansonsten habe ich das auch so verstanden wie du.

mfg
 
Das XP Gastkonto ist ein vordefiniertes, nicht löschbares, eingeschränktes Konto, was für Benutzer ohne eigenes Konto existiert. Es läßt sich zwar nicht löschen, aber deaktivieren, wenn man weiss, dass man es nicht braucht. Die Rechte, die der Gast besitzt, sind arg eingeschränkt. Es dürfen z.B. kein Dateien kopiert werden (auf Wechseldatenträger) oder Einstellungen verändert werden. Es dürfen kein Systemdateien angezeigt/verändert werden usw.... ein extrem eingeschränktes Konto, mit dem man eigentlich kaum was anfangen kann.

http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=4969

Also muss ich in dem Fenster von werkam nichts eingeben, ja??
Doch! und zwar "Gast" als Benutzer, ohne PW.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dann bringt der Trick mit \\computername\c$ ja gar nichts wenn man keine nicht freigegebene Dateien kopieren kann, denn genau das will ich ja.

Wiso erfahr ich das denn erst jetzt?
 
Das hättest DU schon auf der ersten Seite erfahren, wenn Du Dir mal die Postings genau durchgelsen hättest! :mad: Einfach so, bekommt man keinen Vollzugriff. Selbstverständlich muss man dafür ein PW und einen User eingeben, sonst ist doch der ganze Benutzerverwaltungskram fürn Ars*h! Also versteh es doch endlich:

. Du bekommst nur Vollzugriff, wenn Du Dich als Administrator mit seinem Acc beim anderen Rechner anmeldest, oder
. Du bekommst ein eigenes Benutzkonto auf dem anderen PC eingerichtet, mit dem Du Dich anmelden kannst.

Die Posts anderer nur zu lesen reicht nicht immer - man sollte sie auch verstehen!
 
Original erstellt von yogiman
aber dann bringt der Trick mit \\computername\c$ ja gar nichts wenn man keine nicht freigegebene Dateien kopieren kann, denn genau das will ich ja.

Wiso erfahr ich das denn erst jetzt?

Genau das verstehst Du ja eben nicht, Du liest nicht was man schreibt oder verstehst es nicht.
 
Zurück
Oben