Auf responsive design vorbereiten

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ich bin dabei meine statischen, relativ textlastigen Websites einem Redesign zu unterziehen.

Es wird in etwa so aussehen, also eine normale, dreispaltige Site:

-oben Headergrafik mit integriertem Logo und darunter eine Header-Navi, die relativ lang, aber einzeilig sein wird.

-Sidebar links mit 2. Navi

-Sidebar rechts, in der mit einigen "Blöcken" untereinander auf meine Dienstleistungen hingewiesen wird sowie Bild/Video von mir, also eine "werbende Über mich-SB"

-In der Mitte Text, relativ lang, mit einzelnen Bildern

-960 Px feste Breite, es soll nichts "gezogen" oder "gestaucht" werden können in Abhängigkeit vom User

Ich möchte nun für ein späteres responsive design gleich von Anfang an die richtigen Grundlagen legen.

Wie mache ich das strategisch am besten, so dass ich dann nicht nachher wg. dem responsive design von vorne anfangen muss, sondern nur "ergänzen/anpassen"?

Genügt es zunächst einfach mal, die Breite auf 960 Px = 100% zu setzen, so dass die Site immer über 960 Px angezeigt wird, aber das Layout/Code später für mobile Geräte angepasst werden kann?

So leicht wirds nicht. Deine Blöcke rechts haben sicher eine gewisse Mindestbreite, um Sinn zu machen. Deine linke Navigation braucht auch einfach soundso viel Platz. In der Mitte kannst du nicht ewig wegrationalisieren...

Ich halte das aber alles eh für überbewertet. Die Hersteller der Mobilgeräte prügeln sich darum, immer höhere Auflösungen auf ihre Smartphones und Tablets zu bringen. Zoomfunktionen gibts sowieso. Also wozu soll man auf der Entwicklerseite dann noch 1001 Anpassung vornehmen?

Na ja, inwieweit bei allen möglichen Geräten die Unterstützung so gut ist, dass man auf mobiles Webdesign vezichten kann... letztlich will man es doch möglichst userfreundlich machen, eben weil gewisse Komromisse eh unvermeidlich sind.

Außerdem pflegen die Suchmaschinen einen eigenen Index für mobile Sites, ein ziemlich großer Markt also, der noch nicht so umkämpft ist.

Die Sidebars werden wohl in den Header oder Footer wandern müssen, aber das ist wohl nichts, was ich jetzt schon vorbereitend berücksichtigen kann? Die lange Header-Navi...auch da kann ich jetzt noch nichts machen und wird wohl schwieriger. Elemente ausblenden kann ich über meine Theme, das responsive design unterstützt, aber kleiner machen...

Die Schriftgröße soll man noch als 100% definieren, habe ich gelesen. Das könnte ich ähnlich wie die Breite schon jetzt machen.

Zurück
Oben