(Auf-)Rüsten für GW2, 300-400€ Rahmen

Gwydyon

Newbie
Moin Leuts!

Hab schon fleißig gegoogelt, auch ne Menge Seiten hier durchforstet, mich aber nu doch für nen eigenen Thread entschieden - mein persönliches Wissen zu Hardware is einfach zu rudimentär.

Mein Pc hat je nach Bauteil 2/3 bis zu über 10 Jahre auf dem Buckel, ist ein absolutes Flickwerk... und für GW2 ist einfach mal wieder ein Update erforderlich - WvW & größere Spielermengen zwingen meine Fps gefühlt ins Negative. :D

Je nachdem was bei eurer Beratung rauskommt (wieviel der alten Teile ich beibehalten kann) würde ich ein grobes Budget von 300-400€ für die Aufrüstung setzen, der Pc wird die nächsten Jahre mit großer Wahrscheinlichkeit nichts anspruchsvolleres als GW2 packen müssen, d.h. das Spiel legt die Messlatte fest - ich würd' ne schicke Grafik bzw. im WvW ~mittlere Settings anpeilen. Ansonsten schau ich öfter mal nen Film, hör Musik per Inet, surfe viel... Hab die Angewohnheit viele Tabs offen zu haben, d.h. mein Opera frisst immer einiges an Arbeitsspeicher, aber wie gesagt - Messlatte fürs Update ist Gw2.

Monitor, Maus, Tastatur und Headset sind vorhanden und werden beibehalten, ersteres wäre ein Hp x2301, sprich 1920*1080, 23" - werde auch vorerst bei einem Monitor bleiben.

Ansonsten besteht der PC aus:
  • Cpu: AMD Athlon II X2 215
  • Ram: 4 GB DDR2, dürften soweit ich mich erinnere die hier gewesen sein
  • Mainboard: ECS A785GM-M5
  • Netzteil: 500W Modell des PC-Ladens ARLT, müsste das hier sein
  • nahezu antikes Gehäuse - hat zwar mittlerweile Kultwert auf LANs, aber ich würde mich doch mal davon trennen, sofern sich irgendein schicker Vorschlag passend zum neuen Setup findet :p
  • Laufwerk irgendein altes, nachdem ichs aber gern ersetzen würde spar ich mir das Raussuchen des Modells - besitze derzeit einen Brenner und ein DVDlaufwerk, kann aber nur eines von beiden anschließen, also aktuell kein Brenner :rolleyes:
  • Festplatte: Western Digital WD 5000 AADS
  • Grafikkarte: Radeon HD 5670 in der 1 GB-Version

Betriebssystem ist Win7 Home Premium 64bit.
Verbrauch gerne niedrig, allerdings erwarte ich bei dem Budget keinen Stormschlucker, somit nicht die große Priorität; gerne leise; Design... schlicht, dunkel, wegen mir gern elegant, sofern ich dafür nicht allzu viel draufzahl, bin kein Fan von LEDs; keine Marken sonderlich bevorzugt.
Zusammenbau übernehme ich selbst, bzw. sollte ich partout nicht weiterwissen hab ich jemanden zur Hand - hat aber bisher auch immer geklappt. :)
Gewünschtes Kaufdatum... je nachdem, wieviel ich austauschen muss, innerhalb der nächsten Wochen/Monate, auf jeden Fall aber noch dieses Jahr.

Was gibts sonst... Wer keine Ahnung von GW2/Anforderungen hat, dem kann ich auch dazu noch das Ohr abkauen, mittlerweile einiges zusammengelesen - aber das erspar ich euch vorerst, und nicht wenige werden eh mehr dazu wissen als ich. :p

Mainboard/CPU/RAM werd ich denk ich ersetzen dürfen, Laufwerk und Gehäuse kommen dazu; Festplatte könnte noch hinhauen?; Graka... gute Frage o.ô. Alles Weitere vertrau ich hiermit mal den nach meinem bisherigen Eindruck doch durchaus kompetenten Membern hier an - bin schon gespannt aufs Input =)

Lieben Gruß, vielen Dank im Vorraus und hiermit auch eine gute Nacht !

Tante €dit: Mal bissl was hervorgehoben & Ram/Netzteil hergesucht, soweit ich mich erinnere - ich schaus gern morgen nochmal nach, für nu eine gute Nacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Ich würde Dir ganz klar raten noch 200-300 zu sparen / draufzulegen und einen komplett neuen PC zusammenzustellen! Die CPU/MB/RAM Kombo ist wirklich veraltet, die Grafikkarte nichts zum gamen, und beim Netzteil denke Ich auch das es eher ein Chinaböller ist. An deiner Stelle würde Ich versuchen den PC zu einem relativ guten Kurs loszuwerden und das eingenommene Geld wiegesagt in ein neues System investieren!

Willkommen.

Schau doch mal bitte im Forum nach und geh auf den FAQ - dort suchst Du die 350€ Version.

Intel i3 - H77er Board - 6870er ATI Graka -500GB Festplatte, z.b. Seagate Barracuda Serie - das wäre sowas wo Du mit dem Buget locker hinkommst.

DVD Brenner - bulk - kostet auch nur ca. 20€

Gehäuse - preiswert - Super Flower - 3 Lüfter integriert - ca. 55€ - wäre ok.

Den Rest kannst Du noch verwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe für Freunde für rund 500€ sehr gute PCs zusammengestellt. Ich würde Mainboard cpu Ram und Grafikkarte verkaufen. Da solltest noch ein bisschen für kriegen. Rest kannste behalten. i5 3570 190 -200€ (k),je nachdem ob du übertakten später willst oder nicht + h77 mb ( Gigabyte h77 d3h , ca 80€ +8gb corsair xms3 ram 30€ + Grafikkarte 7870 ~ 200€ = 500€.

Der 3570 boxed Kühler ist übringes recht leise im Idle unter last bisschen lauter aber noch akzeptabel.

Da musste nichmal sparen sondern kannst alles gleich kaufen. Alles außer die Grafikkarte benutz eine alte oder die onboard solange bis du die alten Sachen verkauft hast dann kommste auf deine 400€ ca und hast supergute Leistung für die nächsten 2-3 Jahre. DVD Brenner die leise und ausreichend schnell sind gibts ab 17 €. Zb den Asus 245st.

Mit dieser Konfiguration wirst GW2 auf maximalen Details spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht doch für kleines Geld einiges...
Biosupdate, dann http://geizhals.de/486332 drauf.
Das Netzteil hat nen 6Pin pcie Stecker, schauen ob das Gehäuse groß genug ist, falls ja das hier rein: http://geizhals.de/751987
Hast du nur 250 Euro verbraucht und einen Quadcore mit schneller Grafikkarte.
4GB Ram reichen dicke, DDR2 800 ist auch passabel schnell, das ist bei Rechnern meist nicht der Flaschenhals. :)
Mit der Konfig schafft er es bestimmt noch 3 Jährchen eh er über einen ganz neuen Rechner nachdenken muss.

So, danke schonmal für die Antworten !

Im Einzelnen:

@(i)
Sicher wäre für etwas mehr Geld einiges drin' - aber ich hab keine allzu großen Ansprüche, und für GW2 krieg ich auch billiger was hingebastelt, ohne kompletten Neukauf für 500-800€. :) Danke Trotzdem, Meinung ist Meinung. ;)

@Moselbär
Auch hier danke - Festplatte brauch ich in meinen Augen nicht unbedingt, aber klingt insgesamt schick - bin bissl am Grübeln mittlerweile, ob Intel oder Amd, insbesondere nachwievor vor dem GW2-Hintergrund... Wie schaut der Vorschlag aus im Vergleich zur Aufrüst-Variante von Na-Krul, auch in Sachen Preis/Leistung?

@nevnez
Deinen Thread hatte ich glaub' ich sogar entdeckt und gelesen, der Vorschlag scheitert nur an einem Punkt, den du nicht wissen kannst - meine ausrangierte Hardware wird normal an' Bruder weitergereicht, sprich dein Vorschlag bliebe bei 500€ - und wenn ich deutlich drunter bleiben kann, is das doch ein Argument für nen bald-Studenten/ armen Bufdi ;p

@Na-Krul
Wie weiter oben schon erwähnt - klingt für mich, auch wegen der Ersparnis, eindeutig interessant - grad nachgemessen, Graka müsste passen, die guten 24cm sind drin ^^ Theoretisch könnt' ich also sogar beim Kult-Gehäuse bleiben, mal schauen x)
Auch hier die Frage: Wie schaut das Preis-Leistungsverhältnis im vergleich zu den anderen Vorschlägen, auf die ich genauer eingegangen bin, aus, und wie schlägt sich das Setup vmtl. in GW2 - in meinen Augen sollts eig. gut hinhauen mit Quad 3.0 und der Graka? :o

@_Player_44
Geht in Moselbärs Richtung, daher auch selber Denkansatz/ Fragen: Lohnen die 150€ mehr im Vergleich zum simplen Austausch von Cpu und Graka bei selbem Mainboard - weniger allgemein, sondern in Sachen Leistung für Gw2?

Grade schonmal geschrieben - Einsparungen sind natürlich willkommen, drum reizt mich auch Na-Kruls Vorschlag irgendwie sehr... Und natürlich liese sich sehr viel "optimieren" bzw. viel eher verbessern, aber mir gehts wirklich um spürbare Effekte ingame, alles was ich sonst am Pc tu hat weit weniger Anforderungen an die Hardware & ich werd die nächsten Jahre auch nicht zu aufwändigeren neuen Spielen kommen ;p

__
€dit: Grad noch eingefallen - die 500W hauen bei den jeweiligen Vorschlägen & dazu Maus, Tastatur, Headset und ab und zu einer Externen noch hin? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben