Auf Suche nach guter USB / PCIe Bridge

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
Moin,

da mein Mainboard (Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming) mit dem Einbau einer zweiten PCIe-SSD überhaupt nicht einverstanden war (Sympthome hatte ich hier beschrieben) und ich die grade nirgends anders brauche, würde ich die gerne erstmal als ultraschnellen USB-Stick verwenden.

Das ist immerhin eine Toshiba XG3 1TB, das wäre ein Jammer wenn die nutzlos in der Ecke liegt.

Ich hatte mich auch schon eine Weile auf Amazon umgeschaut und bin letztendlich bei diesem Teil hängen geblieben: https://www.amazon.de/gp/product/B07HSVK21J/

Mir wichtige Punkte:
  • Möglichst schnell (10Gbit Minimum, 20Gbit konnte ich nicht finden)
  • vernünftige Kühlung (die Toshiba XG3 wird sehr warm, was auch der Grund ist warum sie nicht in den Laptop kommt, komplett von Frischluft abgeriegelt würde die kochen)
  • guter Schutz, also bevorzugt ein geschlossenes Gehäuse mit möglichst wenig Möglichkeiten das Staub rein kommt

Das einzige Gehäuse mit mehr denn 10 Gbit das ich gefunden hatte war eins mit Thunderbolt 3: https://geizhals.de/i-tec-mysafe-th...ase-tb3mysafem2-a1921615.html?hloc=at&hloc=de
Da ich keine Thunderbolt kompatiblen Geräte habe, fällt das raus.

Weiß jemand von euch vielleicht von einem solchen Gehäuse das mit USB 3.2 Gen 2x2 kompatibel ist? Oder hat vielleicht wer einen anderen Vorschlag, der besser ist als meiner?

Vielleicht liege ich falsch, aber da es sich um eine NVMe SSD über PCIe handelt, wird die mWn nur intern oder über Thunderbolt funktionieren. USB kann das soweit ich weiß gar nicht, egal in welcher Generation.

Externe Gehäuse für PCIe SSDs gibt's definitiv (siehe das verlinkte) und die sind aufgrund dem benötigten Controller auch ein gutes Stück teurer als welche für SATA SSDs. Also ja, geht.

Den erst Link habe ich gekonnt überlesen. ;)
Dann nehme ich alles zurück.

Dürfte aber performance-technisch trotzdem deutlich schlechter sein, als über TB oder nativ.

Nero FX schrieb:
Benutz doch einfach eine PCIe Slot zu m.2 Nvme Adapterkarte.
... das ist das Geräusch wie ich mit dem Kopf auf den Tisch haue.

Klaro, das sollte ich natürlich auch nochmal versuchen bevor ich einfach sage 'geht nicht'.

Der zweite M.2 Slot vom Mainboard ist soweit ich weiß über den Chipsatz angebunden, womit über eine Adapterkarte ein ganz anderes Verhalten möglich sein kann.

Ich versuch's mal damit.

Da ich den zweiten PCIe Slot mit x8 angeschlossen habe, werde ich allerdings auch einmal nach einem Adapter für 2 SSDs schauen...

20Gbit gibt es nicht und bei 10Gbit ist die Auswahl inzwischen recht gut - suche nach "NVMe Gehäuse PCIe M.2 SSD 10Gbps".

Davon abgesehen würde ich wenn es dennoch intern versuchen - sinnvolle Vorschläge sind aber mangels Systemangaben recht schwierig...

Robo32 schrieb:
20Gbit gibt es nicht und bei 10Gbit ist die Auswahl inzwischen recht gut - suche nach "NVMe Gehäuse PCIe M.2 SSD 10Gbps".
Hab ich doch, siehe mein erster Beitrag...

und gibt es: https://www.computerbase.de/news/st...e-erste-usb-c-ssd-usb-3-2-gen-2x2-2-gb.68825/
ist nur noch nicht auf dem Markt (und wird's wohl ohne SSD drin nicht geben) aber WD kann doch nicht alleinig auf die Idee gekommen sein...

Robo32 schrieb:
Davon abgesehen würde ich wenn es dennoch intern versuchen - sinnvolle Vorschläge sind aber mangels Systemangaben recht schwierig...
Wieso? Nero FX hat's ja auch geschafft...

Außerdem waren alle nötigen Angaben im Startpost vorhanden:
  • welche SSD
  • welches Mainboard
  • Beschreibung der Probleme mit dem zweiten m.2 Slot (implizit: der erste Slot ist bereits belegt)

Was brauchst du mehr? Das Netzteil, um zu prüfen ob die SSD nicht den Strombedarf überschreitet?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild wie es in deinem PC aussieht um zu sehen was vom Platz her noch möglich ist...

Übrigens,
  • jedes Gerät muss beim Start initialisiert werden und schon eine PCIe SSD verzögert diesen Vorgang nicht unerheblich (bei zwei wird das nicht besser werden und zwei unterschiedliche können da auch noch reinpfuschen)
  • der mittlere x16 würde gehen wobei deine GPU dann auf x8 runter geht (Boot auch damit verzögert und nicht jeder Boardhersteller hat das sauber implementiert)
  • der untere x16 läuft zusammen mit dem unterem M2 (da wird es eher keine Unterschiede geben inkl. Boot Verzögerung)
  • mit einem 570er Board gebe es keine Probleme mit den Lanes, der Boot wäre aber auch da mit einer zweiten PCIe SSD verzögert
Wieso dich aber eine zweite SSD beim RAM Takt begrenzt ist eine gute Frage.
Eine günstige Adapterkarte für 2x PCIe SSD muss noch weniger funktionieren da das Board dafür bifurcation unterstützen muss um aus 1x8 2x4 zu machen.

Robo32 schrieb:
Ein Bild wie es in deinem PC aussieht um zu sehen was vom Platz her noch möglich ist...
Fair enough

20191003_130421.jpg

Praktisch keine Einschränkungen, wobei ich die GPU nur ungerne aus dem oberen Slot umpositionieren würde.

Im ersten NVMe Slot ist eine Samsung 970 Evo 500GB, welche da auch bleibt. Der zweite Slot mit maximal PCIe 2.0 x4 ist zu langsam für die.

BIOS ist übrigens das F42c (?) mit AGESA 1.0.0.3 ABB.
Das F42d mit ABBA will ich nicht flashen da das wohl sehr schlecht für MEM-OC ist und mir dank manuellem OC auf 4,2GHz @ 1,4V die Boostclock-Thematik egal ist.

Robo32 schrieb:
jedes Gerät muss beim Start initialisiert werden und schon eine PCIe SSD verzögert diesen Vorgang nicht unerheblich (bei zwei wird das nicht besser werden und zwei unterschiedliche können da auch noch reinpfuschen)
Ist schon klar, aber ein Vervielfachen der Zeit ist schon extrem. Statt das der 2-3 Sekunden 10 Sekunden oder länger braucht fand ich abnormal.
Dazu halt noch die anderen Probleme...

Robo32 schrieb:
  • der mittlere x16 würde gehen wobei deine GPU dann auf x8 runter geht (Boot auch damit verzögert und nicht jeder Boardhersteller hat das sauber implementiert)
  • der untere x16 läuft zusammen mit dem unterem M2 (da wird es eher keine Unterschiede geben inkl. Boot Verzögerung)
Laut Anleitung zum Board ist das obere fest x16 und das untere fest x8 und es stehen dazu auch keine Beschränkungen drin, aber das würde ich dann nochmal prüfen ob die GPU weiterhin mit x16 läuft

Robo32 schrieb:
mit einem 570er Board gebe es keine Probleme mit den Lanes, der Boot wäre aber auch da mit einer zweiten PCIe SSD verzögert
Das Geld für ein neues Board wollte ich eigentlich nicht mehr in die AM4 Plattform stecken... dann bau ich eher die zweite MX500 2TB aus meinem Laptop aus und nehm die wieder in den Desktop

Robo32 schrieb:
Eine günstige Adapterkarte für 2x PCIe SSD muss noch weniger funktionieren da das Board dafür bifurcation unterstützen muss um aus 1x8 2x4 zu machen.
Point.

Da ich von der Auswahl von mehrfach-SSD-Adaptern eh nicht überzeugt bin hat sich die Sache so oder so erledigt. Ich habe den oben vorgeschlagenden Adapter bestellt und probier den mal aus. Wort case: Ich schick den wieder zurück oder nutz dem im Heimserver (auch wenn ich keine Ahnung habe wozu ich im Heimserver insgesamt 2TB NVMe brauchen könnte... 1TB soll bitte die nächsten 10 Jahre reichen...)

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Laut Anleitung zum Board ist das obere fest x16 und das untere fest x8 und es stehen dazu auch keine Beschränkungen drin, aber das würde ich dann nochmal prüfen ob die GPU weiterhin mit x16 läuft

Da muss ich dich enttäuschen, wie bei allen 370/470/570 kommen die Lanes für den ersten und zweiten x16 Slot von der CPU und es sind eben in Summe nur 16.
Die gute Nachricht, deiner GPU (und auch einer 2080Ti) ist es relativ egal ob es 16, oder 8 Lanes bei 3.0 sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Robo32 schrieb:
20Gbit gibt es nicht
Nur auf dem Papier, aber es gibt soweit ich weiß noch keinen Host Controller dafür und weder AMDs nagelneuer X570 Chipsatz hat es, noch steht es auf den Folien zu Intel kommenden 400er Chipsätzen. Das könnte eine Totgeburt werden, weil USB mit 10Gb/s eigentlich für alles locker reicht, außer eben für eine externen NVMe SSDs, aber die würde man sinnvollerweise eben gleich mit TB3 betreiben.
Rickmer schrieb:
ist nur noch nicht auf dem Markt
Eben und es ist noch kein Produkt mit USB 3.2 x2 auf dem Markt.
Rickmer schrieb:
er zweite Slot mit maximal PCIe 2.0 x4 ist zu langsam für die.
Die Bandbreite des Slots ist ein Flaschenhals, aber die SSD wäre darin immer noch schneller als über USB, selbst wenn es USB 3.2 x2 wären, denn bei der Wandlung über USB steigt immer die Latenz und mehr Bandbreite als die 20Gb/s von PCIe 2.0 x4 wird auch USB 3.2 x2 nicht bringen. Zumal Du einen Zusatzhostcontroller, wenn es einen geben würde, dann auch nur in diesen Slot stecken kannst. Welche Alternative hast Du also? Keine die schneller ist als wenn sie dort drin steckt oder Du opferst 8 Lanes der Graka.
Rickmer schrieb:
Das geht ja nicht, da die AM4 CPUs nur 16 Lanes für diese Slots haben, dazu 4 die auf dem Board für den ersten M.2 Slot verwendet werden und 4 an denen der externe Chipsatz hängt.

Wenn Du das prüfst, schau mit HWInfo64 nach, klappe dort alles unter Bus auf bis Du die Graka gefunden hast, dann siehst Du dort die Current Link Width und die Maximum Link Width, letztere ist bei dem Modell immer 16 und wird leider von einigen Tools auch immer angezeigt. Außerdem kann es sein, dass auf der GPU ein PCIe Swtich ist um neben der Video noch die Audio Funktion anbinden zu können und dann hängt die Videofunktion an diesem Switch an 16 Lanes, auch wenn dessen Uplink nur 8 Lanes nutzt und dann zeigen die viele Tools am Leider an, dass die Graka auf 16 Lanes läuft. Dies ist nicht ganz falsch, aber da deren Switch nur 8 Lanes Uplink hat, ist die Bandbreite natürlich dann nur die von 8 Lanes.

Um klarzustellen: Ich habe zu keiner Zeit beabsichtigt, die SSD per USB-Adapter als interne Festplatte für meinen Gaming-Rechner zu behandeln. Das Latenzproblem ist mir nicht unbekannt und außerdem machen manche Programme auch einfach Ärger mit Wechselmedien.

Stattdessen hätte ich die 2TB MX-500 aus meinem Laptop in den Gaming-PC zurück verfrachtet und die USB-SSD dann mit dem Laptop verwendet.
Die war eh nur im Laptop gelandet da ich zu dem Zeitpunkt den Speicherplatz noch nicht im Gaming-PC gebraucht hatte. Die Häufigkeit mit der ich den zusätzlichen Speicherplatz im Laptop brauche ist sehr überschaubar: eigentlich nur wenn ich bei den Großeltern länger zu Besuch bin, weil da gibt's kein Internet.

Und da ich ein 40-50€ Adapter nicht alle Tage kaufe war der Gedanke, einen möglichst guten zu finden. Klar die gibt's auch für 30€ aber... wer billig kauft, kauft zweimal und die 30€ Dinger haben mich allesamt aus diversen Gründen nicht überzeugt. Schade das USB 20Gbit noch nicht so weit ist.

Rickmer schrieb:
die USB-SSD dann mit dem Laptop verwendet.
Das klang vorher anders:
Rickmer schrieb:
da mein Mainboard (Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming) mit dem Einbau einer zweiten PCIe-SSD überhaupt nicht einverstanden war
Wenn die SSD nur dafür genutzt werden soll:
Rickmer schrieb:
eigentlich nur wenn ich bei den Großeltern länger zu Besuch bin, weil da gibt's kein Internet.
Dann nimm ich mal an, dass Du da Videos oder Games darauf packst um die Zeit ohne Internet zu überstehen. Die Leseperformance sollte bei beiden nicht so wichtig sein und wenn Du die Daten drauf kopierst, dann wäre erstmal die Frage wie schnell das Quelllaufwerk sie liefern kann, außer wenn sie von einer schnellen NVMe SSD kommen werden die 10Gb/s von USB 3.1 Gen2 aka USB 3.2 Gen2 sowieso nicht ausgelastet und dann ist da noch das Problem das die NVMe in den Gehäuse auch gerne sehr warm werden und dann throtteln.

Warm werden diese Gehäuse, weil die internen SSDs eben erst bei hohen Temperaturen von nicht selten erst über 70°C anfangen zu throtteln. Die FW der Fertig USB/TB SSDs ist so angepasst, dass diese eben früher throtteln, damit man sich nicht die Fingern an den Gehäusen verbrennt.

So, etwas Zeit ist vergangen und ich habe 1-2 Sachen zu berichten an die, die sich eventuell interessieren.

Erstens habe ich mir tatsächlich das Gehäuse von Amazon gekauft (https://www.amazon.de/gp/product/B07HSVK21J/).
Das funktioniert gut und mit dem thermischen Pad bleibt die SSD auch immer kühl, auch bei längerer Nutzung der SSD. Das Gehäuse ist sehr solide und hat genug Fläche um die Abwärme abzustrahlen ohne unangenehm warm zu werden.

Ich habe jedoch nicht geschafft, die vollen 10 GBit Bandbreite zu nutzen - den Sympthomen nach und weil in den Amazon Rezensionen damit keine Probleme bestehen glaube ich das ich mit den USB 3.2 Treibern für mein Mainboard Probleme habe.

Wie dem auch sei, hatte ich dann die SSD heute doch nochmal bei mir in den zweiten m.2 Slot eingebaut. Siehe da, keine Schwierigkeiten beim booten.

Dafür war aber unerklärlich auf einmal die Ethernet-Verbindung weg - aus mir unerklärlichen Gründen hat er das Netzwerk nicht erkannt, keine IP per DHCP bekommen und konnte selbst mit manueller Eingabe meiner üblichen IP keine Verbindung aufbauen.
Auch mit einem USB-Ethernetadapter ging nichts. Merkwürdig. Naja, nach einem kompletten Kaltstart (mit obligatorischem BIOS-Reset weil mein RAM-OC nur 99,9% stabil ist und beim ersten Boot nicht startet wenn ich zuvor den Strom getrennt habe, warum auch immer - unter Last ist der RAM komplett stabil) und Neustart der Fritz!Box geht auch das wieder.

Okay... dann werde ich das Adaptergehäuse trotzdem behalten, weil so wie mein Surface Pro 4 sich verhält kann ich das bald schrotten und dann habe ich da die m.2 PCIe SSD die ich mit dem Adapter weiter verwenden kann.
(Beim SP4 bläht sich der Akku etwas auf und außerdem hat der Bildschirm Darstellungsfehler die bei Belastung/Erwärmung des Gerätes auftreten... )

Zurück
Oben