Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Ugh. Zweite NVMe SSD in den PC gebaut - der mit einer SSD 'known good' mem-OC bootet nicht mehr -_-

Also nochmal von vorne :(
... wenigstens habe ich diesmal eine große Idee wo ich anfangen kann.

@UniqueSpirit Wir reden über das System in deiner Signatur? 2x16 GB oder?

RAM steckt in Slot A2 und B2?
ProcODT bei Zen+ auf 53 Ohm - Widerstände 7/3/1 oder 5/0/0 Vdimm auf 1,40V.
CPU auf Auto stellen bzw. mit wieviel Vcore läuft deine auf 4,0GHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wir reden hier von 4 x 8 GB. CPU SoC Voltage auf 1.025. CPU ist eigentlich Stock hab dort nix wissentlich übertaktet. Vcore auf 1.427 V

UniqueSpirit schrieb:
Wir reden hier von 4 x 8 GB. CPU SoC Voltage auf 1.025. CPU ist eigentlich Stock hab dort nix wissentlich übertaktet. Vcore auf 1.427 V
Ahhh... Dann sieht die Sache schon anders aus... Soc auf 1,075V. Widerstände mal mit 7/0/5 oder 0/0/5 probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Neu eingestellt: SoC auf 1,075, Widerstände auf 7/0/5, VDimm auf 1.40, ProcODT auf 53,3 ohm.
Läuft subjektiv besser als vorher, mal schauen wie der Test ausfällt nach einigen Stunden. Danke Dir und drück mir die Daumen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
merit schrieb:
Jedoch würde ich, speziell weil es sich beim 3900x mehr lohnt den CCD/CCX OC noch etwas ausführlicher gestalten.
Oder ist dir das mangels CPU nicht möglich?

Ich antworte mal für ihn: @Verangry freut sich bestimmt über die Spende in Form eines 3900X :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Rickmer schrieb:
Ugh. Zweite NVMe SSD in den PC gebaut - der mit einer SSD 'known good' mem-OC bootet nicht mehr -_-

Also nochmal von vorne :(
... wenigstens habe ich diesmal eine große Idee wo ich anfangen kann.

Ich habe aufgegeben und die zweite PCIe SSD wieder ausgebaut.

Nach einigem Herumprobieren wäre mit dieser DDR4-3600 CL16 das höchste der Gefühle.

Das wäre nicht so schlimm, wenn das Board nicht auch sonst auf alle möglichen Arten mitteilen würde das es überhaupt nicht glücklich ist mit mir, z.B.:
  • Es braucht erheblich länger um zu initialisieren - mindestens doppelt, eher dreimal so lange
  • Teilweise ist das Bild vom Bios-Screen (wo 'press del to enter bios' usw angezeigt wird) komplett falsch angezeigt - zu groß, zu klein, winzige Auflösung
  • Manchmal komme ich nicht ins Bios rein, es wird auf Tastendruck einfach nicht reagiert
  • Manchmal wurde nachdem das Bios durch war einfach nicht gebootet - es ist dann mit schwarzem Bildschirm und weißem Strich einfach stehen geblieben und es ist nichts passiert, als hätte er das Boot-Medium nicht gefunden.

Ugh. Naja, dann halt Plan B. Ich hole meine andere große SSD aus dem Notebook wieder raus (schade) und hole mir für die m.2 SSD stattdessen ein USB-C Gehäuse, ich denke dashier außer fall hier zufällig jemand eine USB-PCIe Bridge kennt die auch 20Gbit kann.

@SV3N seit wann Fragen denn Redakteure? ;)

Ne mach ruhig. Kein Problem. Schau sie dir aber vorher mal in Ruhe an. ;)

@nospherato
Also ich meine gelesen zu haben, dass die neue SMU hier früher abschalten sollte, nur kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich es gelesen habe.

Aber ja ich habe auch schon einen shutdown erst über angezeigten 100 grad bekommen, nur ob die Temperaturen alle richtig ausgelesen werden ist halt die Frage.

@merit
Ich habe vor mir noch einen 3900X zuzulegen, jenachdem wie der 3950X abschneidet. Der 3800X ist eigentlich nur eine Übergangs CPU gewesen.

Und zum Thema Spenden....
Ich für meinen Teil mache das aus Spaß und will mich nicht an so etwas bereichern.
Und ich denke ich spreche da für alle in der Community die hier Hilfestellung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, nrw, cm87 und eine weitere Person
@UniqueSpirit
GearDownMode sollte immer eingeschaltet sein.
Gut, mit 4x8GB hatte ich nicht gerechnet...:D
Dann lieber SR Widerstände wie @cm87 schon vorschlug. ProcODT würde ich dann wie die SOC auch höher ansetzen.
ProcODT 53
RTT 7/0/5 o. 0/0/5
CADs evtl 24-20-24-24 probieren
Vdimm 1,36v

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo zusammen

Meinereiner bräuchte mal Hilfe beim Wiederstände bestimmen.

Crosshair 7 mit 3800X

Läuft allcore 4450 Mhz 1,35 V wunderbar.

Habe 2x 16 GB B-Dies 3200 CL 14

Bin aktuell bei 3733 mit 14-15-14-14-32-48-292 1,45 V SOC 1,062 V

So lief es gestern den ganzen TAG ! Fehlerfrei durch Benches ..und alle Möglichen Games.

Nur beim Kaltstart bleibt es Dunkel...:freak:

Prooct 36 Ohm dann 7-3-1 statt 7 auch off probiert so wie hier empfohlen.

Nur die Wiederstände haken wohl noch.

Probiert: 20-20-20-20 und 24-24-24-24 .... 24-30-30-20

jemand ne Idee ?

Gruß Bernd

Da würde ich mal die ProcODT durchtesten. DR B-Dies mögen da meist mehr wie ich sehen konnte. Versuch's mal mit 40-53 Ohm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Das mit der kalt warm Start Problematik kann auch am Bios liegen (welches nutzt du?)

Und du wirst im BIOS doch sicher auch die Option haben MBIST zu aktivieren oder?
Der Rechner bootet dann ca 30ca länger, aber im Normalfall schaltet er sich nicht wieder ab, da er erstmal den Speicher trainiert. Das fehlt wenn es deaktiviert ist und der Rechner braucht zwei Anläufe. Kannst es ja mal testen.

Wenn das nicht hilft, versuche die proc auf 32 und die cads auf 120 24 24 120 mal
Klingt im ersten Moment recht hoch ist aber in seltenen Fällen besser was kalt / warm angeht.

Als dritte Möglichkeit wäre dann noch 43.6 proc odt und 24-20-20-24 bei 5/0/1 rtts

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi

Danke für die schnellen Antworten ! Wahnsinn hier ! :daumen:

Probiere ich gleich mal aus

Danke !

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberbernd lass mal die ganzen Timings hier - Screen von RMT (siehe Anleitung für Zen2).
Ergänzung ()

UniqueSpirit schrieb:
Neu eingestellt: SoC auf 1,075, Widerstände auf 7/0/5, VDimm auf 1.40, ProcODT auf 53,3 ohm.
Läuft subjektiv besser als vorher, mal schauen wie der Test ausfällt nach einigen Stunden. Danke Dir und drück mir die Daumen :)
Vlt kannst ja mit VDIMM und VSoC noch runter gehen. Am besten mit Aida64 und stress cache für VSoC und stress memory für VDIMM testen (geht auch mit der Testversion).

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit und Cyberbernd
Hallo

So...wieder hier...g der arme C-MOS clear Button ist schon ganz abgewetzt........:skull_alt:

Also 3666 Mhz mit ProOct 36,9 24-24-24-24 und off --3--1- läuft. So hatte ich es ja vorher schon am laufen.

Wenn ich einfach auf 3733 stelle --bäm....nix geht mehr...

Prooct auf 48 bringt auch nix.

ich speicher mal die ganzen Timings..und poste dann mal hier.

trotzdem danke für die mühe bisher..:daumen:

Gruß Bernd
Ergänzung ()

hallo

Hier mal das Ryzen Master.
bernd1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Verangry
Toller BIOS guide. Hab wieder ein paar Dinge dazugelernt:cool_alt:

Im Kapitel Energiesparpläne würd ich vlt noch als Info hinzufügen, dass die Ryzen Scheduler Optimierungen erst ab Windoof 1903 implementiert sind und nur mit Ryzen Energiesparplänen funktionieren.
Zumindest hat das mal ein AMD Mensch(Robert Hallock) auf reddit geschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (Quellenfund)
Zurück
Oben