Auf/Umrüstung von PC - brauche Rat zu CPU und Board

tang0

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte meinem PC eine kleine Verjüngungskur verpassen und dazu bräuchte ich mal euren Rat!

Am liebsten wäre mir eine INTEL CPU mit dem passenden Mainboard, allerdings geht auch AMD wenn man das Limit von 200 Euro beachten muß.

Preislich muß ich unb. unter 200 Euro bleiben!

Ersetzen will ich folgendes:
ASRock N68C-S UCC und die CPU von AMD Phenom II X4 945

Nachfolgend noch alle Teile die ich momentan habe und eigentlich auch weiterhin nutzen will:

1. RAM - DDR3 8GB von Kingston PC3-10700 (667 MHz) 9905471-017.A00LF
2. Grafik - XFX Radeon HD6870 1GB
3. Netzteil - BeQuiet Pure Power BQT L7-530W
4. Soundcard - Asus Xonar DG interne PCI Soundkarte 5.1
5. Kleinkram wie Platte etc. habe ich und brauch nix neues

Habt ihr da was für mich?

Würde mich sehr freuen.

Grüße
Thore

Was soll mit dem System gemacht werden?

was willst du den mit dem pc machen?
So schlecht ist der jetzt auch nicht

Ich denke, der PC ist zum Gamen?
Ganz spontan würde ich sagen, dass du ne neue Grafikkarte kaufen solltest und den Prozessor behalten.

Etwas arg wenig Infos:

Also du braucht nur CPU+Board für max 200€?
Was machst du damit?
Warum behälst du nicht deine Config?
.....

Genereller Tip bei der Preisklasse ist FX8320 oder FX6300 + 970er Board

Bei Intel wird sich schwerlich etwas unter 200€ machen lassen, allerdings wenn man etwas mehr Geld ausgibt, bekommt man folgendes:
- i5-4440
- ASRock H87 Board

Nach Mitternacht, im Midnightshopping gibt es keine Versandkosten, so dass es bei 215€ bleibt. Gegenüber dem alten 945 ist das ein erheblicher Fortschritt

Verdammt, Peiper war schneller.

Peiper schrieb:
Nur steigst du dann von einem Asrock-Billig-Mainboard auf das nächste um.

im endeffekt ändert das aber nichts an der leistungsfähigkeit.

@TE
was willst du mit dem rechner machen?
grundsätzlich spricht bei dem budget auch nichts gegen einen FX-8320 für 127€. dazu ein passendes board und du bleibst sogar unter 200€.

Zuletzt bearbeitet:
Der FX-6300 ist dem i5-4440 in Spielen gnadenlos unterlegen, wenngleich er auch etwas schneller ist als der PhenonII.

@micha2: Volle Zustimmung zu Beidem

Ihr habt natürlich recht. .. ich habe vergessen zu erwähnen, daß ich den PC zum spielen und für Multimedia brauche. Ist denn ein i3 nicht besser als mein AMD? Mein Sohn hat die selbe Grafikkarte und einen i3 drin uns das ist (obwohl seine Platte voll ist) wesentlich schneller als bei mir :(

PS: ist das board denn sooo wichtig? Was macht denn den Unterschied? Geschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Leistung hat das wenig Einfluß. Hauptsächlich in der Qualität und der Austattung.
Bei deinem bremst es aber trotzdem ein wenig. Ist halt ein aufgemotztes AM2 Mainboard und dementsprechend, technisch veraltet.

Und natürlich ist ein i3 schneller, besonders dann wenn nur ein Kern gefordet wird.
Aber nicht so deutlich daß man darauf wechseln muß.

tang0 schrieb:
? Mein Sohn hat die selbe Grafikkarte und einen i3 drin uns das ist (obwohl seine Platte voll ist) wesentlich schneller als bei mir :(

Was wird gespielt und wo ist der PC deines Sohnes schneller?

Naja die Chipsätze nehmen sich heute nichts mehr. Für die Kiddies hier sind aber zwei Sachen wichtig: Die Spannungsversorgung um stark zu übertakten, und dass es schön aussieht.
Beides braucht man meiner Meinung nach nicht.
Zum i3:
Seit Sandy Bridge hat Intel eine Architektur die eine sehr starke Einkernleistung hat. Im Alltag merkst du das ein wenig. Im Bürobetrieb merkst du übrigends am stärksten die Festplattengeschwindigkeit. Eine alte bremst dein System stark aus, wohingegen eine neuere, insb. eine SSD ordentlich Schwung bringt.
AMD hat eine starke Mehrkernarchitektur. Das merkst du insb. Beim rendern, und bei neueren Spielen. Trotzdem sollte man fairer weise in gleichen Preisbereichen schauen. Der 95€ FX6300 ist langsamer als der 150€ i5. Ja. Und? AMD hat gute P/L aber für über 200€ leider nix mehr zu bieten. Da sollte man Intel nehmen.
unter 150€: AMD drüber: Intel

Also mein Sohn spielt die üblichen Ballerspiele wie Battlefield, Call of Duty, aber auch League of Legends etc. - eigentlich Querbeet.
Auch nimmt er Musik auf mit Cubase, chattet per Skype zum Spielen und ansonsten macht er damit nichts weiter...ab und an für die Schule was in Office.
Ich merke an seinem PC nur, dass alles flüssiger läuft, der Rechner schneller bereit ist um mit ihm zu arbeiten und ich habe meinen erst vor zwei Wochen neu aufgesetzt und obwohl ich bisher kaum was drauf installiert habe, braucht er länger. Spiele wie COD oder BF4 traue ich mich gar nicht zu kaufen, da ich nicht weiß wie sie laufen.

Ich weiß, dass mein Mainboard auch ein Flaschenhals ist, aber ein neues mit dem alten Chipsatz macht ja keinen Sinn mehr...weiß nicht mal ob es sie noch gibt.

Oder wäre eine SSD besser geeignet? Oder nur ne neue Graka?

Da mein Sohn ähnliche Komponenten verbaut bekam (Grafikkarte, RAM, Festplatte, Netzteil) bilde ich mir eben ein, dass sein PC schneller läuft. Gemessen habe ich es noch nicht, aber man sieht´s mit bloßem Auge.

Zeitgefühl halt...kennt ihr doch auch oder? Wenn man erkennen kann, dass ein Rechner besser läuft als der andere.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll.

Die 200 Eurogrenze ist auch unantastbar, da mir meine Frau zum Geburtstag eine Freude machen möchte mit den Bauteilen.
Evtl. kann ich aus meiner Tasche noch nen Fuffi zusteuern, aber das ist echt die Grenze.
Wenn es nach mir ginge, würde ich mir was für weitaus mehr Geld kaufen, aber weibliches Verständnis für PC-Kultur ist nicht wirklich ausgeprägt. Anders sieht es beim Kauf von Schuhen etc. aus ;)

Also Graka reicht. Ich würde es mal mit ner SSD ausprobieren das "fühlt" man sofort. Wenns noch nicht reicht kannst immer noch weiter aufrüsten.

Habt ihr denn einen Vorschlag für eine gute Graka die passt?

@Phneom: Sorry, aber so gut bin ich da nicht, dass ich wüsste, wie ich nachsehen kann, was mein System bremst :(
Auf was muss ich denn achten? Welches Programm hilft mir dabei? Wie lese ich es richtig, dass ich am Ende auch ein Resultat daraus ziehen kann?

Ich kenne nur CPU-Z...sonst nichts was mir etwas sagen kann.

Zurück
Oben