Gamer PC, brauche Rat

Gonea

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Tach,

Ich wollte mit Ende des Jahres evtl. Anfang Januar einen neuen Computer zulegen, und brauche Rat für die Zusammenstellung. Hauptmerkmal liegt hier erstmal auf Spiele (Metro, Crysis, ..). Das Budget liegt bei max. 1800, da ich noch etwas brauche für einen 24' Monitor.

Falls es Verbesserungen geben sollte die gegen einen kleinen Aufpreis, einiges an Leistung dazu liefern, immer her damit :freak:

Derweil sieht das gewünschte System wie folgt aus :

Prozessor: Intel i7 950
Mainboard: - nicht fest - Rampage II Extreme, Sabertooth X58 ?
RAM: - nicht fest - (6GB? 8GB ?)
Grafikkarte: EVGA/ASUS GTX580
Netzteil: 650W Corsair TX650W (zuviel ?)
Festplatte: 3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m
Festplatte (SSD): 2.5" OCZ 120GB Vertex 2 Series
CPU - Kühler:- nicht fest - Noctua NH-U12P SE2 (ist das ok ?)
Gehäuse : Cooler Master HAF X RC-942-KKN1
DVD-ROM: Samsung (Bulk) SH-D163B/C SATA schwarz 16xDVD/48xCD
DVD-Brenner: Samsung (Bulk) SH-S223B/C SATA schwarz

OC habe ich noch nie gemacht, aber es gibt immer ein erstes mal ^^

und wie schauts aus ? ist das System überhaupt Kompatibel ?
 
an sich gutes Sys, wozu aber ein i7 auf dem Sockel? Zum Gamen bringt das nix.

Das Rampage ist ein tolles Board, allerdings gibts schon das IIIer
Wenn X58, dann Triple Channel Ram, also 6GB
Das Netzteil ist an sich zu stark, sogar 450 W reichen.
 
Ehm... Ehm... Ehm.... NEIN!!!
Also: Enthusiast, ok, aber dann bitte richtig und das beinhaltet bei 1800€ Basis dann doch bitte ne Wakü^^
Nein, also mal im Ernst. Willst wirklich auf LuKü belassen, dann würd ich en NH-D14 von Noctua empfehlen und zudem 12GB-RAM, oder 6GB, aber keine 8!!
GTX580 pass, Netzteil is auch ok
Festplatte is ok
SSD is ok
Gehäuse is Ok
Sonst, naja, eigentlich sollte bei dem Geld un den verwandten Komponenten eigentlich noch 300-400 € übrig bleiben und dann kannst noch ganz locker in ne Wakü investiern.
 
Ist der i7 nicht'n tripple Channel?
Wenns ein Corsair Netzteil sein muss nimm lieber eins aus der HX Serie-> Kabelmanagement
 
ich würde an deiner stelle noch ein bisschen warten bis die neuen cpus von intel raus kommen. und an deiner stelle würde ich noch ne ssd einbauen wo du windows drauf machst. das bringt auch noch mal schupp nach vorne , bloß nen guter tip
 
@Nitewing...
1. Will er übertakten
2. Bei dem Geld könnte wohl irgendwann ne 2. Graka folgen
3. Gesamtverbrauch eines solchen Systems liegt mit der GTX580 schon bei 400-420W.....
Reserven erwünschenswert....

Edit: Laut Test verbraucht ein gesamtsys dann sogar schon 430W (allerdings, solange die Strombegrenzung der GTX580 an ist) fehlt diese liegen laut einiger Tests sogar bis zu 480W an..... soviel zu 450W-Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst nicht einen X6-1090T + ein gutes AMD870/SB850 Board? Da bist du weitaus billiger dran, hast eine klasse Gaming-CPU und einen moderen Chipsatz der auch bei USB3/Sata6Gb nicht ausbremmst.

Bei deinem Budget würde ich gelich 8GB reinmachen. Ob Dual oder Triple Channel ist egal. Macht praktisch keinen Unterschied.

Aberwartenw as die HD69xx Serie morgen bringt.
 
MichiSauer schrieb:
Willst wirklich auf LuKü belassen, dann würd ich en NH-D14 von Noctua empfehlen...

Hauptsache den teuersten CPU-Kühler empfehlen :freak:.
Gibt auch Kühler mit der selben Kühlleistung zur Hälfte des Preises :rolleyes:
 
also wenn du nen Gamer PC willst dann solltest bei den grafikkarte das geld lassen und es nicht intel in den rachen werfen ;-)
da du ja scheinbar bereit bist gut geld auszugeben stell ich dir mal system zusammen mit dem du echt noch lange gut zocken kannst
zwischenablage03i.jpg


GPU SLI GTX 580
CPU AMD 1090T
MoBo ASUS Crosshair IV
SDD 120GB
RAM 2 * 4GB

Preis 1.900€
wenn du eine GTX 580 weglässt (und auch dann mit dem Netzteil runter gehst) kommst 1.400€

achja eigentlich gehört da eine Wasserkühlung von Crossair H70 drauf, hab ich im shop grad nicht gefunden
 
Danke für eure Antworten,

Also zu Sandy Bridge habe ich schon einige Pro/Contra Threads durchgelesen. Eine sind der Meinung das der neue Sockel erstmal die neuen Mainboards vom Preis sprengen lässt und erst gegen mitte Sommer attraktiv werden. Die anderen warten nur darauf das sie rauskommt. Gibts den irgendwo schon Benchmarks im Vergleich zu i7 950 ? Da der Preis ca. wie der i7 950er sein wird aufjedenfall eine Überlegung möglich und eilig hab ichs momentan auch ned ^^

Zu AMD X6 zwischen i7 950, kann ich nicht viel sagen hatte noch nie ein AMD und deswegen war die wahl auf i7 950 'Gewohnheitssache und möchte auch gerne bei intel bleiben.

Danke Basti für deine Zusammenstellung, aber die hat mit der SLI kombination mich zwischen der Wahl der Grafikkarte von HD 5970 auf GTX 580 gebracht. Mikroruckler und so
Dennoch sieht das System an sich selber TOP aus.

Wakü, hatte ich wirklich noch nie. Deswegen Wasser im PC klingt schon etwas kritisch, ist das nicht etwas Gefährlich (für mein System, versteht sich ^^) ?
 
Nein die wasserkühlung ist total ungefährlich - du müsstest schon absichtlich mit einem messer an der kühlung rumspielen - aber mit nem messer in nem PC rumspielen ist immer gefährlich - auch mit Luftkühlung ;-)
Das ist ein komplett geschlossenes System, da kann kein wasser raus. am besten guckst dir mal das video an - bilder sagen ja meist mehr als 1000 worte
http://www.youtube.com/watch?v=WvybsjZUdrY

auf die AMD HD 69XX serie brauchst du auch nicht setzen - die ist (leider) schlichtweg ein flopp
 
Zurück
Oben