Fertig zusammengestellter Pc brauche Rat

Ich kenne die ganzen Videos und Tests Zwirbelkatz - und der text war "die dinger …" was sich explizit auf die 3080 bezieht OHNE cpu!
Und die spanne wird gefühlt jede Woche höher. Erst waren es 430, dann 500 - jetzt sind wir schon bei 800.
und wieso werden immer die videos gepostet, anstatt direkt den beitrag?
könnt ihr alle nur noch mit videos?
ich mein er sitzt an seinem tisch und macht den erklärbär und hinten klein sind die charts - wieso nicht auf den erklärbär verzichten und direkt die charts?
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...t-nach-vorn-und-der-grabstein-fuer-turing/12/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Nun, ich denke, dass sich MSI bei der Zusammenstellung des PCs schon etwas gedacht hat. MMn ist die Befürchtung, dass da eine zu schwache PSU verbaut ist, unbegründet. ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, ich denke, dass sich MSI bei der Zusammenstellung des PCs schon etwas gedacht hat. MMn ist die Befürchtung, dass da eine zu schwache PSU verbaut ist, unbegründet. ;)


meinst du der pc ist seine 2k wert und hätte ich damit erstmal ein paar jahre ruhe also mit dem prozessor
Mit alle paar jahre den grafikkarte austauschen habe ich weniger ein problem als direkt die cpu (noch nie gemacht) zu tauschen
 
Das ist eine der stärksten Intel Desktop CPUs.
In´s Klo greifst du damit definitiv nicht.
Das einzige was man vielleicht noch vorher eruieren sollte, ob ein leistungsfähiger und angemessen leiser Kühler verbaut ist. Bzw. für dich leise genug. Dank Wasserkühlung sollte er Leise sein.
Wenn es also möglich ist, einmal im Laden einen Benchmark laufen lassen und schauen ob er für dich Leise genug ist. Dann sollte das Gerät passen.
Evtl. noch nachfragen, ob die Wasserkühlung besondere Aufmerksamkeit / Service braucht.

Viel Spass damit.
 
Summerbreeze schrieb:
Das ist eine der stärksten Intel Desktop CPUs.
In´s Klo greifst du damit definitiv nicht.
Das einzige was man vielleicht noch vorher eruieren sollte, ob ein leistungsfähiger und angemessen leiser Kühler verbaut ist. Bzw. für dich leise genug. Dank Wasserkühlung sollte er Leise sein.
Wenn es also möglich ist, einmal im Laden einen Benchmark laufen lassen und schauen ob er für dich Leise genug ist. Dann sollte das Gerät passen.
Evtl. noch nachfragen, ob die Wasserkühlung besondere Aufmerksamkeit / Service braucht.

Viel Spass damit.

ok dankeschön :)
 
MrGambit schrieb:
meinst du der pc ist seine 2k wert und hätte ich damit erstmal ein paar jahre ruhe also mit dem prozessor
Ja. :)
 
Schnell ist die Kiste. 3000€ würde man anders anlegen. Vor allem als Selbstbauer wäre für 3000€ mehr drin - aber es wären keine Welten. Vor allem würde man anderen Ram wählen.
Dennoch sind es Highendteile, die hier verbaut sind. Mitunter solche, die es im freien Handel nicht oder nur schwerlich / mit dickem Aufschlag zu erstehen gibt. Selbst der Ram ist zumindest Durchschnitt.

Wie gesagt: wenn der Händler/OEM weiß, was er da tut, passt es. Solange die Kiste stabil ist, der Ram richtig eingerichtet, die Wasserkühlung ihren Dienst tut und vor allem das Netzteil nicht aussteigt, dann bekommst du satt Leistung für 2000€. Und 2000€ sind für einen schnellen Rechner schnell ausgegeben.

Die künftigen Zen3 im November dürften in Spielen nicht massiv schneller sein als ein solcher i9. Auch Anwendungen kann der i9, dann es handelt sich um einen Prozessor mit ~5GHz Takt und 10 Kernen; von einer Firma, die Marktdominanz und somit Treibersupport genießt.
Wenn du JETZT in der Krise ein Spielzeug suchst, bekommst du hier 'ne einigermaßen solide Kiste. Wie gesagt, vor allem die 1000€ "Discount" führen mich diesem Fazit. Das ist die Sichtweise, wie sie einige Freaks und Fachkundige haben dürften. Für die geht es immer besser und schneller und teurer. Ist wie bei Rennrädern oder so. Für Otto-Normalo ist der Kübel ein Geschoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mich erstmal für diese ausführliche antwort und sie hilft mir tatsächlich etwas weiter

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du JETZT in der Krise ein Spielzeug suchst, bekommst du hier 'ne einigermaßen solide Kiste.

nur dieser satz macht mich etwas stutzig.
Was heisst einigermaßen solide?

Sobald die garantie rum ist wäre die ersten 2 wichtigen teile die ich tauschen würde das netzteil und der arbeitsspeicher oder?
sofern ich das richtig verstanden habe ist an diesesm pc der arbeitsspeicher nicht so gut und das netzteil berichtige mich ruhig wenn ich falsch liege

Mit der grafikkarte und der cpu mach ich aber keinen fehlkauf oder? solange der rest solide läuft

Da ich 2 jahre garantie brauch ich mir um die funktionalität keine sorgen machen glaub ich.

Sollte das netzteil abrauchen oder der pc ausgehen etc schick ich ihn ja direkt ein,

Ps:Was bedeutet Ram richtig eingerichtet? Ram ist der arbeitsspeicher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen die genauen Daten des Netzteils nicht. Womöglich ist es ja sehr gut. Du solltest halt wissen, dass sowohl Prozessor als auch Grafikkarte durchaus sehr viel Strom ziehen können. Beide können sich gut und gerne jeweils um die 300 Watt genehmigen - bei Volllast!
Bei Spielen (!!) braucht ein i9 aber auch "nur" so seine rund 100 Watt. Zumindest ist das bei vielen heutigen Spielen so.

Laut Spezifikation läuft der i9 10900k mit DDR4-2933MHz. Es ist Ram mit einem solchen Werkstakt verbaut. Falls der Ram nicht richtig im sog. XMP-Profil laufen sollte, kann man das Profil für gewöhnlich in 3 Minuten im BIOS/UEFI beheben. Das ist keine Hexerei. Tut man das nicht, läuft der Ram mit DDR4-2133MHz, egal wie schnell er ab Werk beziffert ist. Das kann aber genauso nach einem Stromausfall oder bei einer leeren Mainboard-Batterie eines Tages passieren.

Um später, also erst bei höheren Frames, in ein Prozessorlimit zu laufen, verwenden Enthusiasten gerne schnelleren Ram. Der ist nicht offiziell unterstützt und teilweise bedarf es Tagen an Tests, bis "mehr als 2933MHz" stabil läuft: Damit ist dann aber ein Takt von 3600, 3800 oder gar 4000MHz beim Ram gemeint.

Falls wirklich irgendwas schief läuft, hast du Garantie und Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrGambit
@Zwirbelkatz danke für die nette erklärung du hilfst mir da sehr viel weiter bei meiner entscheidung (positive)
Ich hätte noch eine für leute mit ahnung eher blöde frage.

Wie lange meinst du mit den speccs sollte ich *ruhe*haben nur so Ungefähr wenn man nur spielt?
Und was wird das erste teil sein worauf mein focus liegen sollte es dann zu wechseln?

Nur so ungefähr ich weiss man kann nicht in die zukunft gucken aber du hast ja um welten mehr ahnung als ich

Mfg
 
Der Prozessor ist höchstwahrscheinlich stark genug, um die Portierungen der künftigen Spielekonsolen darzustellen. Zu einem recht großen Teil kann man die Leistungsfähigkeit davon abhängig machen. Nur noch sehr wenige Spiele werden für eine Plattform allein programmiert. Wer weiß, ob wir nach der PS5 überhaupt noch stationäre Konsolen haben werden.

Die Grafikkarte ist rund 30% schneller als das vorherige Topmodell, welches 1200€ gekostet hat. Ich persönlich empfinde die 10GB Grafikspeicher als kritisch. Es soll später Versionen mit 20GB geben. Die RTX3090 bekommt sogar 24GB - sie bedient aber damit auch (semi-) professionelle Bereiche wie Workstations. Mit vernünftigen Settings dürfte die RTX3080 10GB trotzdem für 3 und ggf. mehr Jahre reichen.

Um dich endgültig zu verwirren:
Das Mainboard bietet PCI-Express-4.0. Der verbaute i9 10900k bietet es nicht. Der Nachfolger "Tiger Lake" soll in ca. einem halben Jahr auf den Markt kommen und pci-e-4.0 können. Wenn und ob die Schnittstelle für Zocker relevant werden wird, weiß man nicht. Pci-e-3.0 ist allerdings schon rund 10 Jahre auf dem Markt.

Aktuell limitiert 3.0 die Bandbreite von Grafikkarten und Festplatten noch nicht signifikant. Das kann kommen. Es kann auch nur 10% ausmachen. Falls es kommt, könntest du in 2-3 Jahren die CPU tauschen. Das ist - Stand heute - aber reine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrGambit
MrGambit schrieb:
Sobald die garantie rum ist wäre die ersten 2 wichtigen teile die ich tauschen würde das netzteil und der arbeitsspeicher oder?
sofern ich das richtig verstanden habe ist an diesesm pc der arbeitsspeicher nicht so gut und das netzteil berichtige mich ruhig wenn ich falsch liege
Wenn alles funktioniert wie es soll, -lass es so. ;)
Ich würde auch am Arbeitsspeicher nicht herum fummeln, solange Du mit der Leistung zufrieden bist.
Nur weil evtl. potenziell 144 FPS anstatt 120 FPS auf dem Bildschirm ankommen, würde zumindestens ich dort nichts ändern.
Der Speicher dürfte Gut sein im Sinne von stabilem und zuverlässigem Betrieb. Die Zocker hier müssen aber immer das allerletzte Quentchen Leistung aus den Chips heraus prügeln. In dem Sinne wäre er natürlich "nicht so gut"

Im Übrigen dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um JEDEC spezifizierten Arbeitsspeicher handeln. D.h. ohne XMP-Profil. Hat durchaus den Vorteil, das der mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit immer stabil funktioniert.
Speicher mit XMP Profil ist stets übertaktet bzw. wird über den Spezifikationen betrieben.
Das nur mal als Denkanstoß. ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX3090 bekommt sogar 24GB - sie bedient aber damit auch (semi-) professionelle Bereiche wie Workstations.
...und kostet schmale 1500€.
Das ist sie nicht Wert.
Bei Tiger-Lake musst aber auch dabei sagen, das er voraussichtlich nicht mehr in diesen Sockel passen soll.

Aktuell wirst die neuesten Games stets in bester Auflösung zocken können. Erst in 2 Jahren oder so wirst Du erste wirkliche Einschränkungen bemerken können, sofern der Qualitätsregler immer auf Anschlag ganz rechts liegt..
Ich würde sagen: Das Teil einfach 2, 3 oder 4 Jahre einfach benutzen und glücklich sein.
Und selbst in 4 Jahren sollte der noch nicht zur wirklich langsamen Sorte zählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrGambit und JollyRoger2408
Tiger Lake birgt viele Chancen und womöglich noch mehr Risiken. Es ist eine neue Architektur. Laut Plan sollte sie in einem kleinere Fertigungsverfahren aufgelegt werden. Tatsächlich jedoch kommt sie als sog. Backport in dem 14nm-Verfahren, dass von Intel bereits seit ca. 2015 geritten worden ist.

Ob die Tiger auf aktuellen Brettern laufen, ob und wie pci-e-4.0 dort kommt, wie gut die Technologie/Architektur sein wird, das wissen wir alles nicht.
Allerdings kauft man eine 550€ CPU wie den 10900k nicht zwangsläufig mit dem Augenmerk auf eine Aufrüstung in 2 Jahren ;)

Edit:
Gab es eine Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin zwar nicht der OP würde mich aber trotzdem gerne mal zu Wort melden. Habe glaube ich genau das gleiche Angebot wie der OP bekommen (auch im Oktober zugeschlagen - wurde Januar geliefert und seitdem bereits 2 mal zur RMA angemeldet wegen defektem NT, aber um das mist NT geht's ja jetzt nicht wirklich).

Finaler Preis für das Gerät sind ~1600€.

Ist doch an sich ein ganz guter Deal wenn man bedenkt dass allein GraKa und CPU je ~800€ und ~500€ kosten, oder nicht? Oder bekommt man für den Preis überhaupt noch was besseres? Klar, OVP sind ja 3200€, was dezent exorbitant ist, aber 1600€ geht doch total fit? :)

VG
 
Zurück
Oben