Auf/Umrüstung von PC - brauche Rat zu CPU und Board

Danke für die Info! Werd´s gleich nach dem Aufstehen testen :)
Ergänzung ()

So, habe installiert und eingestellt und gemacht und getan, aber da wird so vieles angezeigt, dass ich gar nicht weiß auf was es ankommt ;)

Ich bin nicht sicher, was ich alles anzeigen lassen muss und wie ich das wirklich richtig einrichten soll. Auf den Bildern im anderen Forum sieht das alles klasse aus, aber ich bekomme das nicht so hin.

Ich muss auch erst nochmal FarCry und Crysis installieren...wie gesagt, hatte neu aufgesetzt.

Ich müsste halt mal wissen was genau und wie ich HWiNFO richtig konfigurieren muss.
Bin also noch auf der Suche wie das so funktioniert, dass man später auch was damit anfangen kann.

So! Habe nun mal Crysis3 installiert und das mit der HWiNFO auch irgendwie hinbekommen!

Resultate sind erschreckend!!! Seht selbst und urteilt!

Bild 1: Sehr hohe Einstellung
Bild 2: Hohe / Mittlere Einstellung
Bild 3: Mittlere Einstellung
Bild 4: Niedrigste Einstellung
Bild 5: Spiel bei niedrigster Einstellung!!! Kaum spielbar! Alles geht in die Knie

So...was soll ich nun machen? Mit was fange ich an? Ich weiß, dass Crysis ein echter Grafik-Knaller ist, aber dass mein System so zusammenbricht - hätte ich nun auch nicht gedacht.

Prozessorlast sehr hoch und Graka.

Gut, die meisten werden nun sagen: Kauf alles neu ;)

Kann ich aber nicht machen! Nur wie fange ich an? Und vor allem: Mit was zuerst? Was verspricht die meiste Besserung?

ZU HÜLFEEEE :)
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem letzen Screenshoot hängst du eindeutig am Cpulimit, da deine Cpu halt nicht mehr als 38FPS an der Stelle packt. Bei der Frage was du aufrüsten sollst ist halt das Problem, das dein Pc zur Zeit eigentlich sehr gut ausbalanziert ist und deshalb wird es immmer in eine Seite hängen, wenn man aufrüstet...

Schwierige Sache.
Versuch beim Phenom ins Gas zu latschen, max OC, versuch irgendwie an die 4ghz zu kommen. Das bringt doch noch einen guten Schub weil der Phenom zum Glück noch eine ganz gute IPC hat.
Wenn das nichts bringt ist das echt eine verzwickte Situation, man kann sehr deutlich erkennen das die CPU am Limit ist und somit leicht bremst aber deine Grafikkarte auch ziemlich unter Last steht d.h. rüstest du auf den Xeon auf wird deine Grafikkarte dich einbremsen und laut Benchmarks schafft die 6870 auch max. 45FPS sprich wenn du es hinbekommst den Phenom zu OCen wird die Grafikkarte am Limit sein.
Der Rechner ist derzeit gut ausbalanciert und jetzt eines von beiden nur aufzurüsten macht imho keinen Sinn du wirst in Spielen keinen Sprung machen. Traurige Wahrheit: Sparen und Frau überreden oder damit so leben wie es ist, in Crysis wird die 6870 max. 45FPS raushauen und trotzdem auf 30 teilweise droppen auch mit Xeon. Mit neuer GPU mehr max FPS aber dafür wird es in CPU lastigen Szenen wieder stark einbrechen.

Gnarf...schon e bissi frustrierend...
Was mach ich denn nun mit den 200 Euro wenn nix was bringt? :(

So´n shiet, aber danke euch!
Ergänzung ()

Bitte den Thread schließen! Ich muss einen neuen öffnen, da sich etwas ergeben hat und das hier nur ein Durcheinander wird sonst.

PS: Falls einer der Moderatoren doch der meinung ist, den neuen Thread in diesen hier einzubauen oder wie auch immer, dann ist es leider so.

Ich hab mir deine Bilder mal durchgesehen , hm....

Du bist ganz klar im Grafikkarten Limmit !

Also als erstes würde ich die Grafikkarte tauschen . die bringt vor allem in Grafiklastigen Spielen wie Crysis 3 oder Far Cry 3 am meisten .

Als zweites kannst du den Ph . noch mit OC etwas anpassen , mit einem guten Kühler sollte 3,8 oder 4 GHZ durchaus möglich sein .

Das reicht eigentlich schon völlig aus um deinen Rechner wieder einigermaßen fit zu machen.

Zu deinen Einstellungen bei den Bildern sag ich mal, du hast da ein wenig falsch eingestellt.

Versuch das mal anders .

Welche Normaleinstellung hat dein Bildschirm ?

Wenn Full HD , dann lass ihn auf Full HD !

Es läuft so einfach besser .

Dann stellst du das MSAA auf aus , dafür aber die Details wenigstens auf mittel oder besser auf Hoch.

Das MSAA frist sehr viel Leistung , während die Details ( Im mittleren Bereich ) kaum Leistung kosten .

Wenn möglich stellst du dann noch auf DX 10 oder 9 ( Geht zwar bei Crysis nicht, aber zb . bei Far Cry schon )

Das ist auch kaum zu sehen aber bringt relativ viel .

Für die rund 200 € die du hast , würde ich eine 270 X kaufen zb

http://geizhals.de/?cmp=1012536&cmp=1013483&cmp=1013474&cmp=1012983&cmp=1012967&cmp=1013432

Damit hast du eine Grafikkarte die auch für Crysis 3 genug Leistung hat , versprochen .

Und dein Phenom reicht auch , meiner ( PH II 970 4x 3,5 Ghz & 660 GTX) reicht doch auch für Far Cry 3 ,

und das ist genauso anspruchsvoll wie Crysis 3 .

Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

gruß tomtom
Ergänzung ()

Ach ja und wenn du glaubst das dir ein besserer Prozessor was bringen wird .

Vergiss es , nicht mit einer 150 € Grafikkarte .

Hier mein neuer 1230 Xeon mit der alten 660 GTX in der selben Einstellung in Far Cry 3 :

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg

Die Fps sind gleichgeblieben . Ganz einfach weil die Grafikkarte ( 660 GTX ) nicht mehr leisten kann .

Spielen kann ich trotzdem auch mit der 660 GTX noch gut ,

auch wenn ich jetzt öfter im GPU Limmit als CPU limmit bin .

Alles eine frage der richtigen Einstellung .... ;)

gruß tomtom

Hallo tomtom,

danke für deine Info!

Ich habe gestern mal versucht meinen Phenom auf 3,6GHz laufen zu lassen, hatte aber Fehler (Firefox gab keine Rückmeldung mehr, FarCry3 ist stehengeblieben und und und). Ich habe allerdings auch nur den boxed Kühler auf der CPU.
Laut ASRock OC Tuner hatte die CPU aber nur 56°C.

Das ASRock Board hat für OC eine Einstellung, da kann man in 5% Schritten die GHz erhöhen. Ich habe sie nun auf 10% stehen und momentan läuft die CPU stabil auf 3,3 GHz. Mehr werde ich so nicht hinbekommen.

Ich bin am überlegen ob ich mir eine SSD Platte hole inkl. einer R9 270X (evtl. die MSI Gaming oder Hawk) oder halt eine bei der auch noch BF4 mit dabei ist. So relativiert sich der Preis dann etwas ;)

Mit SSD-Platten kenne ich mich allerdings nicht aus, da ich bisher immer normale Platten hatte. Da muss ich mich erst einlesen. Keine Ahnung was man da nimmt - welche Unterschiede es da gibt.
Ausserdem weiß ich gar nicht ob mein altes ASRock überhaupt mit der SSD was anfangen kann, bzw. die Geschwindigkeit der Platte widergeben kann.

Aber deinen Tip mit MSAA werde ich mal ausprobieren!

Wie meinst du das mit der Einstellung des Bildschirms? Da habe ich eigentlich immer 1920x1080 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Bildschirm normalerweise in Full HD läuft,

könnte es sein ,

das er mit geringerer Auflösung trotz besserer FPS nicht so sauber und ruckelfrei läuft .

Beim OC sollte es schon ein bessere Kühler sein je nachdem was du ausgeben willst

http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=979291&cmp=684740

oder http://geizhals.de/?cmp=398435&cmp=912549&cmp=1029178&cmp=830474&cmp=598939&cmp=764553&cmp=686651

Nun ich hab meinen PH 970 auch nur mit dem TX 3 EVO gekühlt , aber bei Far Cry 3 ist er mit damit abgeschmiert .

Hab dann einer zweiten Lüfter draufgebastelt und einen zusätzlichen Gehäuselüfter eingebaut ...

damit war er dann auch bei 3,685 Ghz ( Turbo ) Stabil bei max. 58 C°

SSD nun ich bin nicht so sehr begeistert.

Hab zwar selber eine SSD / Plextor M5 mit 256 GB / aber so viel macht es nicht aus .

Ladezeiten oft gleich oder nur wenige Sek. besser . Für einen Gamingrechner kein muß .

Im Deskop bei vielen offenen Fenstern bringt die SSD am meisten.

Wenn doch , dann die Samsung EVO weil gut & günstig mit min. 120 GB .
Ergänzung ()

Ach ja zu den 56 C° das ist immer so eine Sache mit der korrekten anzeige der Temperaturen .

Und ja , auch mein PH ist bei nur 60 C° abgeschmiert , weil die Temperatur so schnell steigt das die Anzeige gar nicht nachkommt .

Da hast du 70 C° und der Rechner geht aus ,aber dein Pogramm sagt noch was von 58 C° .

Lieber TE, übertakte doch bitte per Bios und nicht mit irgendwelchen Tools die die Spannungen ins unermessliche treiben. Hier gabs erst einen der sein Board durch Auto OC zerstört hat.

Ich habe das im BIOS gemacht...

Da gibt es einen "TAB" der nennt sich OC Tweaker.
Darunter einen Eintrag der sich nennt: Load Optimized CPU OC Setting [Press Enter]

Wenn man darauf geht, öffnet sich ein Fenster in dem man prozentual die GHz ändern kann.

Das Programm von ASRock OC Tuner habe ich mir nur installiert um dann nachzusehen wie die CPU läuft.
Ich würde NIE mit irgendwelchen Programmen herumtesten!

Aber diese Option verändert doch auch automatisch mit die Spannung? Gibt hier nen Sammler für OC von Am3 Systemen, frag da mal nach wie man manuell OC´ed, bei den AMDs kenne ich mich auch nicht so aus.

Hmm also für mich sieht das abgesehen vom letzten Bild stark nach GPU Limit aus. Dreh doch mal die Auflösung eine Stufe runter und schau wie die Performance dann ist. Übrigends hat da der Kollege wohl Auflösung mit Frequenz verwechselt. Auflösungswechsel des Monitors kratzen die GPU nicht.

Wenn die Auflösungsänderung dir etwas bringt dann hilft eine neue Graka+CPU OC auf jeden Fall.
Ich kein dir weiterhin nur abraten mit dem mitgelieferten Kühler weiter zu übertakten, das pakt der nicht. Die Temperaturanzeige der alten AMD CPUs sind übrigends für die Katz, dem würde ich nicht trauen. Und wenn dann am ehestern im Bios, wobei du dort keine Last hin kriegst.

Nabend.

Was meinst du mit Auflösung eine Stufe runterdrehen? Von 1920x1080 auf 1680x1050 zum Beispiel?

Naja, habe das mal gemacht, aber hat nicht soviel gebracht. Immer noch hohe Auslastung bei GPU und CPU - ich könnte mir vorstellen, es müsste ein Upgrade von beidem gemacht werden.

Ich lass den PC einfach so wie er ist und spiele halt mit 1920x1080 aber dafür halt mit schlechterer Einstellung - nicht auf sehr hoch oder hoch, sondern auf mittel.

Um den PC so aufzurüsten mit MB, GPU und CPU muss ich gestehen bin ich dann auch etwas zu geizig...dafür spiele ich dann doch zu wenig.
Ich werde mir ne SSD holen damit die Windows Geschichten schneller laufen und schaue mal was die Zukunft so bringt.

Dann kannst die 200€ einfach in ne Samsung Evo mit 250GB investieren, und dann hast du unter Windows auch ne super Performance ;)

Zurück
Oben