Auf Weihnachten eine Grafikkarte kaufen oder abwarten?

Maverick515

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 650 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption, Call of Duty Warzone, Hell Let Lose und DCS,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan habe ich sowieso nur ein Full HD Monitor, den ich ich aber in der Zukunft zu einem WQHD oder sogar ein 4K Monitor kaufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra auf Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auf Full HD sollen es schon 60 FPS sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ich werde die Grafikkarte nur für Gaming brauchen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen AOC 27G2U/BK Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i3-12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair RGB Vengance PRO
  • Mainboard: Asus Prime H610DM-D D4
  • Grafikkarte: GTX 1650
  • Netzteil: Corsair CV550 Bronze
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • SSD: 500GB Crucial P2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.) RGB

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich bin mir eben nicht sicher ob ich auf Weihnachte eine Grafikkarte kaufen soll oder ob ich auf die RTX 4000 Serie und auf die RX 7000 Grafikkarten warten soll. Ich habe mir gedacht das ich eine RTX 3060 Ti, eine RTX 3070 oder eine RX 6800 XT kaufe, jetzt aber weiss ich nicht ob ich abwarten soll oder auf Weihnachten eine GPU kaufen? Und ja, ich bin mir bewusst das ich mir ein neues Netzteil mit mehr Watt kaufen muss.

Danke schon mal im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: zuerst überlegen, welche Auflösung der neue Monitor haben soll.

Denn DAS ist das Hauptkriterium beim Kauf der GPU.
4K und eine 3060 Ti oder 3070 machen nicht viel Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, redjack1000, spw und 2 andere
Bei WQHD oder gar 4K würde ich auf keine 8GB VRam Karte mehr gehen. Daher bleibt nur eine 6800(XT) bzw. bei WQHD eine 6700XT. Bei vielen Spielen komme ich jetzt schon mit Ultra Texturen über 10GB VRam Verbrauch raus und das wird in Zukunft nicht besser.

Ansonsten kommen die neuen Midrange Karten erst im Frühjahr nächsten Jahres, wenn du noch solang warten möchtest. Aber ob du da ne 4070 oder gar ne 7800(XT) für 650€ bekommst bleibt fraglich.
Ergänzung ()

und eine 6800XT wird eng mit deinem 550W Bronze Netzteil, sofern du diese nicht wie ich undervoltest, meine läuft aber mit OC sogar auf 3090Ti/6950XT Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Maverick515
Schon mal ne RX 6800 angeguckt? Da brauchste wahrscheinlich auch kein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, DonJDM, Verak Drezzt und eine weitere Person
Also was zu Weihnachten ist, weiß kein Mensch, aber mit 650 Eier kannst Dir jetzt in der Minute eine Asus TUF 6800XT kaufen. Ist je nach Spiel/Anwendung immer ein wenig fixer als eine 3080 und aktuell um die 200€ günstiger als eine solche.

Klick

Das gesparte Geld kann man dann in ein Netzteil investieren. Das wird sicher fällig. Du kommst von einer GTX 1650. Die ist schon ein paar Tage alt. Eine 6800XT dürfte im Bereich der Faktoren 2-4 leistungsfähiger sein als eine GTX 1650. Davon abgesehen wirst Du mit 650€ nicht sonderlich weit kommen bei den neuen GPU Generation von AMD und NVIDIA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Maverick515
Maverick515 schrieb:
Corsar CV550 Bronze
https://www.pctekreviews.com/Reviews/Corsair_CV550.aspx

=> Klingt gut, aber auch das hat Grenzen.

OCMC schrieb:
Schon mal ne RX 6800 angeguckt?
This. +

Falls das nicht ersichtlich war: Die Karte schlage ich vor, damit das Netzteil bleiben kann.

Maverick515 schrieb:
auf die RTX 4000 Serie und auf die RX 7000 Grafikkarten warten
Nicht bei dem Budget, fürchte ich. Bei den geplanten RTX4000 gibts wahrscheinlich nichts unter 1500 Kröten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Meine Taktik: Vorstellung der neuen AMD Karten Anfang November abwarten und auf einen Test einer Karte (vermutlich das high-End Modell) vorm Black Friday hoffen.

Dann kann man schauen, bzw. abschätzen, ob die neuen Karten Feature/Leistungs-mäßig oder preislich interessant sind/sein können, oder ob ich vllt doch bei nem guten Black Friday/vorweihnachtsangebot zugreife. Weil die Midrange Karten werden erst anfang nächsten Jahres irgendwann erscheinen. Und wie dann die Verfügbarkeit aussieht, ist ja auch unklar.

Edit: Von den aktuellen Karten würde ich wahrscheinlich die RX 6800 kaufen, schneller als ne RTX 3070, abgesehen von RT, zudem 16GB Vram und ziemlich effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Maverick515
Deine Grafikkarte ist etwas lahm wobei noch für FullHD ausreichend. Ich würde Weihnachten kaufen. Wenn es eine Nvidia sein soll min. RTX 3060, welche für FullHD und WQHD (mit etwas Abstriche) man gut nutzen kann.

Wenn es 4K flott werden soll wird dein Budget definitiv ausgeschöpft, dann bist du mit den neuen RTX 4000 gut aufgehoben. Diese sind aber mit der RTX 4090 und 4080 sehr teuer. Hier würde ich auf die RTX 4070 warten (nächstes Jahr). Dann ist aber vermutlich dein Netzteil zu klein.

Ich würde auch noch einen Core i5 oder i7 reinsetzen, sonst schafft dieser nicht immer die GPU zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Maverick515
zivilist schrieb:
Ich würde auch noch einen Core i5 oder i7 reinsetzen, sonst schafft dieser nicht immer die GPU zu befeuern.
ein 12100F liefert noch genug FPS und kommt je nach stärke der Grafikkarte dann mit auf die Auflösung an

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Der 12100f packt in erstaunlich vielen Spielen die 60 Frames. Nicht nur in Full-HD, denn die Auflösung ist der CPU quasi egal. Er würde genauso gut 4k 60 Frames packen.

Das beste Update dürfte ein 13600k(f) sein. Unterhalb von diesem wird lediglich Alder Lake neu aufgebrüht. Den 13600k kann man noch immer "in x Jahren" kaufen. Erfahrungsgemäß sind gebrauchte Intels jedoch alles Andere als ein Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Du solltest das System grundlegend überdenken wollen mMn.

Mit dem Prozzi und dem Netzteil wie auch mit dem vorhandenen RAM wirst Du selbst mit einer 4090er keine Bäume reißen.

Mit den von Dir dargestellten Komponenten wäre eine 6800xt ok.

Wenn das NT mitspielt.

Versuch es einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Ich glaube momentan steigen die Preise leicht wieder für die Grafikkarten.
Viel günstiger wird es in den nächsten Monaten nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
maxi_rodriges schrieb:
Ich glaube momentan steigen die Preise leicht wieder für die Grafikkarten.
Da gebe ich dir recht, ich hätte auch lieber schon 2-3 Wochen früher meine Teile bestellt.

Macht aber nix, die Vorfreude ist trotzdem da. Morgen ist es soweit :jumpin:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Auf die neuen AMDs warten und bis dahin Kaffee trinken. Jetzt irgendein Graka von der alten Gen zu kaufen ist zwar nicht mal so ne blöde idee, aber erst die neue Gen warten, es ist ehh schon soweit.
Ich werde mir auch eine Graka kaufen und ich warte auch auf die neuen Gens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515
Zurück
Oben