Auf Windows 10 upgraden / vorher Daten sichern / dynamisches Volumen auflösen

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Sers Leute, nach geraumer Zeit möcht' ich jetzt auch mal von Windows 7 auf 10 umsteigen. Statt einfach das upgrade zu machen, will ich aber wirklich komplett neu installieren, also vom USB-Stick aus booten etc. Jetzt hab ich natürlich noch Musik, Serien, Filme etc.. die ich sichern will, hab aber ein kleines Problem mit den Partitionen. ich habe ne 1tb und ne 3tb hdd + 128gb ssd fürs system. Die 3tb hab ich erst später eingebaut und um die Partitionen ein bisschen auszugleichen, hab ich in windows so ne dynamische Partition angelegt, dass also zwei 2 tb partitionen erstellt werden und eine davon aus zwei festplatten besteht.
Es ist mir mittlerweile gelungen, alle wichtigen Daten auf eine Partition zu bekommen. Eigentlich möchte ich aber diese dynamische Partition komplett auflösen, sodass ich wieder 3tb und 1tb hab. auf der partition, die ursprünglich die 3tb war, sind alle gesicherten daten. Kann ich also irgendwie die zweite Partition auflösen und die alten verhältnisse wiederherstellen? auf der ist nämlich schon alles beseitigt, brauch nix mehr davon.

MfG 1337hAx' ;-)

Ich würde den ganzen Kram auf eine externe HDD sichern, und dann die HDDs im Rechner mit der Neuinstallation alle platt machen.
Ist die effektivste, und sicherste Variante, dass keine wichtigen Daten verloren gehen (wenn man die Externe HDD vor der Installation vom PC trennt.)

Ja das Problem ist, dass meine größte externe HDD 1TB groß ist und obendrein extrem langsam :/

1337hAx' schrieb:
Statt einfach das upgrade zu machen, will ich aber wirklich komplett neu installieren, also vom USB-Stick aus booten etc.

Du musst einmal ein Upgrade durchführen. Erst danach ist ein Clean Install möglich.

Warum denn das? Hab mir extra die ISO mit Windows 10 auf den USB-Stick mittels update tool machen lassen.

Weil du dein Windows 10 sonst nicht aktiviert bekommst. Einmalig ist ein Upgrade Pflicht. So hat es MS vorgesehen und da führt kein Weg dran vorbei.

ein direktes Upgrade unter Win7 ist erstmal Pflicht, damit eine Hardware ID erstellt wird und diese bei Microsoft gespeichert wir, nach dem Upgrade gucken das Win 10 als aktiviert gekenzeichnet ist, danach kannst du jederzeit ohne Key Eingabe ganz nomal neu installieren

Ok starte gerade das normale Upgrade.. Aber was danach?

Danach machst Du entweder gleich oder später eine saubere Neuinstallation oder setzt Windows 10 auf seinen Ausgangszustand zurück, ohne deine Aktivierung je wieder zu verlieren. Du kannst ein Upgrade nicht anders als auf diese Weise aktivieren, aber es ist damit jetzt ein für alle mal getan. :)

1337hAx' schrieb:
Ja das Problem ist, dass meine größte externe HDD 1TB groß ist und obendrein extrem langsam :/
Dann sollte man sich bei der Gelegenheit auch gleich mal Gedanken über ein ordentliches Backupsystem machen.

Zurück
Oben