Aufbau eine Soundanlage für Freundin

Ich würde den Center am Anfang noch weglassen. Wo soll der auch hin? Auf der Kommode ist doch kaum noch Platz oder soll der über den TV an die Wand? (Dann aber wegen eventuell Bassreflex-Kanäle aufpassen, dass die nicht hinten sind).

Lieber zwei bessere Regallautsprecher nehmen oder nicht das gesamte Budget ausgeben. Probehören ist übrigens eine gute Sache - idealerweise zuhause, wenn das geht.

Ich würde aus eigener Erfahrung übrigens eine kleine Recherche empfehlen, welche Hersteller Lautsprecherserien auch über Jahre anbieten. Sonst wird das spätere Aufrüsten irgendwann zum Gefrickel, weil keine optisch/akustisch vergleichbare Neuware mehr zu bekommen ist. Auch aus diesem Grunde kann ich übrigens Nubert empfehlen. Kann man zuhause probehören und ich habe meine 8 Jahre alten 2.1-Boxen erst vor ein paar Wochen auf 5.1 geupgradet und bin sehr froh, dass das problemlos ging, weil die Serie noch immer gepflegt wird.

(Ob das bei Klipsch/Canton/Dali etc. auch gegangen wäre, weiß ich übrigens nicht bzw. will ich das nicht absprechen. Allerdings weiß ich, dass bspw. Teufel sehr häufig das Portfolio komplett umwirft. Hätte ich damals ein Theater 8 gekauft - was ich im Blick hatte - gäbe es heute nicht mal mehr im Ansatz etwas Vergleichbares.)
 
Das nachkaufen zu einem späteren Zeitpunkt kann wirklich problematisch werden, zb wenn die Serie eingestellt wurde und die gewählte Farbe nicht oft verkauft wurde. Dann ist das Angebot bei ebay eher dünn.

Dann bleibt es einem nur noch übrig was anderes zu nehmen was hoffentlich tonal zu den vorhandenen Boxen passt, was Glückssache ist.
 
Naja, wenn man mit 2.1 startet ist Problem nicht so gravierend. Die Speaker können dann als Rear eingesetzt werden und ggf. dann Front und Center aus der Nachfolgeserie kaufen. Wichtig ist vor allen Dingen, dass Front und Center passen.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben und es wundert mich das so ein Vorschlag von dir kommt, aber gut.

Die anschließende Diskussionen können wir uns sicherlich beide sparen ;)

Von daher kann man Surround LS mixen wenn es nicht anders geht solange Center und Front aus der gleichen Serie ist.

Optimal ist es aber nicht und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.
 
Man muss ja mit dem Kauf nicht bis zum Umzug warten. Sobald das Budget wieder vorhanden ist, kauft man sich einfach noch zwei Rears dazu und lässt sie solange im Karton. Die werden ja nicht schlecht ;-). Falls man sie dann doch nicht verbauen kann, werden die als Neuware wieder verkauft.

Gruß
Bob
 
Was spricht dagegen, vorübergehend mit einer gebrauchten Soundbar zumindest den Fernsehsound etwas zu verbessern? Und nach dem Umzug dann sich mit den neuen Gegebenheiten und bis dahin vllt. einem größeren Budget etwas zu kaufen, das dann zur neuen Wohnsituation passt.

Alternativ dazu zwei JBL Control mit der Wandhalterung oberhalb der Tür links und rechts vom TV, ein kleiner DigiAmp wie den Sabaj A2 oder A3. Für knapp € 190 inkl. Kabel. Dieses Set kannst du bei Bedarf noch durch einen Sub wie den Mivoc SW1100 a für € 130.- ergänzen, falls du mehr "Bums" brauchst. Dieses Set könntest du in eurer neuen Wohnung dann später nur fürs Gaming verwenden, den Sub rausnehmen für ein neues Setup, oder oder oder...
 
w764 schrieb:
Was spricht dagegen, vorübergehend mit einer gebrauchten Soundbar zumindest den Fernsehsound etwas zu verbessern?

Weil es eine Investition in eine Sackgasse ist.
Ein AVR kann in jedem Fall weiter genutzt werden, die Speaker als Front oder Rear ebenfalls.
Warum also Geld verbrennen, wenn ein "Upgrade" ohnehin bald geplant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisHoep
Hallo.

Wenn ein Umzug ansteht, dann ist es meiner Meinung nach - die vollkommen richtige Entscheidung sich erst nach dem Umzug weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Auch ich würde hier ersteinmal etwas suchen, was den bestehenden Sound aufhübscht und diese Lösung so einkaufen, dass ich sie nach dem Umzug weiter verwenden kann. Im Schlafzimmer, im Bad, vor dem PC, oder sonst wo. Gleich in die vollen zu gehen, halte ich für falsch. Dann liebe später die passende Anlage, für den dann vorhandenen Raum kaufen.

MfG
Clef

EDIT: Der TE wäre nicht der erste, sollte er sich gleich die Mains kaufen, nach dem Umzug feststellt, dass etwas anderes, vielleicht sinnvoller gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Was und wurde nun was neues Angeschafft hast du vielleicht ein paar LS sogar probegehört ?
Würde mich interessieren was dabei herausgekommen ist.
 
fritte76 schrieb:
@TE

Was und wurde nun was neues Angeschafft hast du vielleicht ein paar LS sogar probegehört ?
Würde mich interessieren was dabei herausgekommen ist.

Da ich in moment nicht soviel Zeit hatte und von meine Freundin der schöne Audi A3 (Steuerkette/Motorschaden hat) wird erst mal die Anschaffung nach hinten Verschoben..

aber trotzdem habe ich mir Paar LS Probeangehört
z.B Elac F6, Victa prime 702 und Canton GLE 490.2
Ich fand von gehör die GLE 490.2 und die Elac F6 nicht schlecht...

Leider konnte ich bis jetzt die Dali Zensor 7/5, Klipsch 260f nicht Probehören

Wie siehts mit dieses Boxen aus Magnat Quantum 757 gebrauchte ca. 500€
und
Ultima 40 Mk2 gebrauchte ca. 250€ ?

wegen AVR hab ich mir gedanken nochmal gemacht und kämen 3 Stück in Frage:

1) Denon AVRX3400H es wird ein Update geben auf HDMI 2.1 eARC
2) Yamaha AV-Receiver RX-V685
3) Onkyo TX-NR686-B


Beispiel:
Am sonsten hätte ich vor Dali Zensor 3 vorne Links/Rechts an die Wand Montiert + Center... (vorerst )
 
Zuletzt bearbeitet:
@welti Yamaha und Denon als AVR immer gerne.

Die Onkyo Geräte schwächeln bei kleinen aber feinen Details gerne mal. Zb HDMI ARC nur wenn auch HDMI CEC, bzw HDMI Power On aktiviert ist. Etc.

Gebrauchte Boxen können gut sein, müssen aber sehr gut geprüft werden. Zb auf brüchige Sicken, bröselige Zentrierspinnen, verzogene Schwingspulen.

Wenn du momentan wenig Zeit und Geld hast, könntest du die Recherche in Sachen AVR erstmal ruhen lassen
Im Moment läuft gerade die IFA. Nach der Messe werden einige Geräte durch neue ersetzt und infolge dessen günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte auch Klipsch LS hören aber die findet man nur "sehr schwer".
Habe mir nun die RP-260f gekauft wollte eigentlich nur die kleineren RP-250f aber für 80 Euro Mehrpreis konnte ich nicht widerstehen. Werde über mein Erlebnis mit den Speakern berichten.
 
Leider konnte ich bis jetzt die Dali Zensor 7/5, Klipsch 260f nicht Probehören

Bei den Dalis würde ich noch etwas warten. Die Dali Zensor Reihe wird gerade erneuert und die neuen Lautsprecher sehen MIT Stoffabdeckung richtig schick aus, ohne naja ... und meines erachtens viel schöner aus als die aktuelle Zensor Reihe und wird bestimmt vielen im Wohnzimmer rein optisch gefallen. Klanglich ist es ja wieder was anderes, da hat jeder ja seinen eigenen Geschmack.

https://www.facebook.com/GROBIHeimkino/photos/pcb.2188769331165390/2188769261165397/?type=3&theater

Einfach auf das Bild klicken und dann kann man sich dort alle Bilder anschauen. Die neuen Wandlautsprecher sind schon sexy, vielleicht klingen sie auch gut, aber Dalis gefallen ja vielen Leuten.
 
Willst du nun umziehen oder wie stellst du dir vor Dali Zensor 7 in diesem Raum zu stellen?
Nebeneinander auf die rechte Seite?
 
Glaube nicht das er sich die da hinstellen will wenn er sie eh nicht gehört hat.
 
Hi. Ich hätte gerne mir die Dali Zensor 5/7 angehört nur leider ist es einen Händler zu finden (oder im Freundeskreis) bin aber am Ball 😙😀
 
Hi. Ich hätte gerne mir die Dali Zensor 5/7 angehört nur leider ist es einen Händler zu finden nicht so einfach (oder im Freundeskreis) bin aber am Ball 😙😀
 
Das Problem hatte ich auch und habe dann einfach auf "Verdacht" mir die Klipsch Rp-260f bestellt bin total happy mit denen aber das kann natürlich auch schiefgehen. Habe aber auch einiges an User Berichten gelesen und da war mir im Prinzip auch schon "klar" das sie mir gefallen werden. Optisch fand ich sie eh super.
 
Zurück
Oben