(Kaufberatung) Neue Soundanlage für den TV, Musik

Fhat the Wuck

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
679
Hallo zusammen,

Momentan bin ich mir am überlegen mein System zu upgraden. Leider bin ich eine Niete wenn es darum geht Entscheidungen zu treffen, hoffe darum wiederholt auf gute Tipps von dieser tollen Community. Ganz unten ist eine Liste mit meinen Bedürfnissen, lest aber doch den Text für Kontext.

Folgendes hab ich schon:
Logitech Z906 an einem TV über SPDIF / Optical.

Was mich momentan an diesem Setup stört ist die kleine Flexibilität. Die kleinen Boxen sind mit Kabel angeschlossen. ich kann aber keine Kabel permanent verlegen wegen der Mietwohnung. Ich habe ein offenes Layout, der Raum ist unförmig und etwas über 40m2 gross. Kabellos für die kleinen Boxen ist deshalb zu bevorzugen. Vielleicht sogar auf Stelzen oder an eine Wand montierbar.
Musik höre ich über meine kleinen Bluetooth Boxen, aber das ist mir inzwischen zu klein. Also müsste ich was haben mit Bluetooth (oder auch sonst ne Schnittstelle, kompatibel zu Android). Oft höre ich etwas rockiges, heavy Blues, Metal, (80%), selten mal was Klassisches oder Electro (restliche 20%). Wenn ich momentan was richtig geniessen möchte, dann nehme ich meine Sennheiser Momentum 2 raus. Qualität ist mir schon wichtig, aber nicht dass ich jetzt ein Profi oder Audiophiler Typ wäre.
Bass habe ich natürlich schon gerne, aber ist eher nebensächlich. Ich wohne in einem Block, da darf man nicht so fest aufdrehen, vor allem nicht den Bass. Deswegen kommt durchaus auch eine Soundbar in Frage. Ich habe sonst in der Wohnung eh nicht so viel Platz bzw. hab schon zu viele Dinge, ein richtiger Subwoofer nimmt halt schon Platz weg, den ich eigentlich frei haben möchte.

Über das Budget habe ich noch nicht entschieden. Ich denke mal so in die Richtung von 1000€. Falls es was gibt, was mich wirklich überzeugt, dann bin ich schon bereit noch in bisschen mehr dafür zu bezahlen.

Liste:
Wireless Boxen, zumindest die kleinen.
Musik und Fernseher/Filme/Serien, wobei Musik wichtiger ist.
Anschlüsse: SPDIF und Bluetooth/Airplay
Soundbar oder anderes System. 5.1 wäre toll
Budget: 1000€

Die Anforderungen sind sicher nicht die einfachsten. Eigentlich möchte ich aber nur eine eierlegende Wollmilchsau, am besten gratis und neuwertig:D

Grüsse FhatTheWuck
 
mh, was willst du jetzt genau?
n paar gedanken dazu:
kabel verlegen in der Mietwohnung IST möglich. Kabelschacht auf Wand geklebt zb...


wenn dich das stört, kauf dir einfach ne soundbar, hier sind schon zig empfehlungen gekommen, die haben meist auch BT, du sparst dir die Kabellage. Ist zwar kein 5.1, aber wenn du bislang ohne ausgekommen bist und eine soundbar in erwägung ziehst, tu es.
 
Naja, hab ja nicht so viel Ahnung davon leider. Kann man so ein Wireless System auch selber zusammenstellen oder ist man da auf ein Komplettsystem angewiesen?

Was ich so gesehen habe ist zum Beispiel die JBL Soundbar 9.1. Um einen Subwoofer komm ich da jetzt nicht rum. Oder so was wie Samsung HW-Q950T. Meine Frage ist halt, ob das "gute" Systeme sind oder vielleicht hast du noch andere Ideen oder irgendwelche Vorschläge.

Naja, und das Layout meiner Wohnung ist so komisch, dass ich da echt nicht gross Kabel verlegen kann. Ich hab bis jetzt meine kleinen Boxen genommen und jedesmal nach Gebrauch zurückgestellt, sonst stolpere ich über die Kabel. Auf der einen Seite ist keine Wand und auf der anderen eine Fensterfront wo ich nur sehr ungern Kabel platzieren möchte.
 
Zurück
Oben