Wireless 5.1 Soundanlage für Heimkino/Gaming gesucht

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community!

Wir haben renoviert und nun wird ein neues Heimkino-Sorroundsystem gesucht. Problem ist, wir können nachträglich nur sehr schlecht Kabel verlegen, aber überall im Raum sind Steckdosen. Deshalb meine erste Frage:
  • gibt es brauchbare 5.1 Systeme, die rein wirless mit dem AV-Reciever kommunizieren, sowohl Saubwoofer als auch die Fron/Rare/Center-Boxen? Wie schon gesagt, Strom wäre kein Problem für jede Box nur die Verkabelung zum AVR, der ziemlich hinten am Sofa stehen wird, ist problematisch.
Wir hatten einige Anlagen angeschaut, aber kommen nicht recht weiter, weil die auf den Fotos immer so toll kabellos aussehen und nirgends Bilder von den Rückseiten der Lautsprecher auftauchen :confused_alt: deshalb sind wir nun einigermaießn verwirrt welche Sets denn nun aktiv/passiv/wireless usw. sind bzw. woran man das erkennt.

Der Raum ist etwa 25m² groß wobei der Sofa/Fernseh-Bereich in dem die Anlage laufen soll etwa 3m breit und 4m tief ist. Budget gibt es bisher keins, tobt euch aus, aber wir sind keine profi-Soundkenner, es soll einfach einen schönen Raumklang für Filme und Gaming geben.

Würde mich freuen wenn ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen könntet, danke dafür im Voraus!
Timmey158
 
Kommt darauf an was du ausgeben willst.


Kannst du bitte mal ein paar Fotos des Raumes posten?
 
Das Problem ist, dass dann jeder Lautsprecher ein eigenes Verstärkermodul benötigt, ein AV-Receiver wird also ad absurdum geführt. Den "Saft", den sonst der AVR an die Speaker abgibt, kann man leider noch nicht kabellos übertragen... ;)
 
The_Jensie schrieb:
Kommt darauf an was du ausgeben willst.


Kannst du bitte mal ein paar Fotos des Raumes posten?
Also Budget is wie gesagt offen eigentlich, ich denke bei der Raumgröße macht alles über 1.000€ keinen Sinn mehr oder? Der Raum ist wie oben beschreibeen, hier nochmal eine Zeichnung wie wir das Layout geplant haben, ist natürlich nur eine Idee, 2 Front, 2 Rare, ein Center, dann der Woofer neben dem Sofa, AVR himterm Sofa auf einem kleinen Regal.
RAIM.png

Der Raum ist nicht abgetrennt wie gesagt also nach links offen zum rest des Wohnzimmers, habs nur dunkler gemacht weil das eben die Fernseh-Ecke werden wird.

Sound-Fuzzy schrieb:
Das Problem ist, dass dann jeder Lautsprecher ein eigenes Verstärkermodul benötigt, ein AV-Receiver wird also ad absurdum geführt. Den "Saft", den sonst der AVR an die Speaker abgibt, kann man leider noch nicht kabellos übertragen... ;)
Joa genau das meinte ich ja, der AVR ist ja bei den kabellosen Anlagen ein kleiner Kasten der nur der digitalen Steuerung dient und eben das Funksiginal überträgt. Woher bekomm ich solche Lautsprecher mit eingebautem Verstärkermodul, genau sowas suche ich ja, am besten als Set mit einem passenden Wireless AVR :)
 
1000€, guter Sound und kabelloses Surround? Sorry, lass es! Dafür gibt es ein ganz solides kabelgebundenes System, aber kein kabelloses.
Ergänzung ()

Mach dir lieber mal die Mühe und verleg die Kabel ordentlich! Das kostet ca. 1-2 Stunden zeit und du bekommst ein wesentlich besseres Ergebnis fürs Geld.
 
Was kostet mich ein kabelloses Setup und was gibt es da zB?
 
Als Beispiel.

https://teufel.de/ultima-40-aktiv-surround-40-set-105972000

Da hast du dann wenigstens reelle Standlautsprecher vorn.
Ergänzung ()

Oder:

https://teufel.de/cinebar-trios-surround-easy-51-set-l-105561000

Wobei ich das schon wegen der bassarmen Säulenlautsprecher nicht nehmen würde.


Vor allem bin ich mir 100% bewusst, dass man mit Kabel verlegen für 1500€ ein VIEL besseres Ergebnis erzielt.
Ergänzung ()

Ein weiterer Punkt der gegen wireless spricht: Dabei ist die Elektronik in jedem Lautspecher einzeln verbaut. Sind die Aktivmdoule hin, kannst du den Lautsprecher entsorgen. Deswegen halten passive Lautsprecher oft 20,30 oder mehr Jahre, aktive eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben