Aufbau einer soliden Onlineshop Seite & grob geschätzte Dauer bei 0 Vorkenntnissen

DiskreterHerr

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
351
Hallo und einen schönen Sonntag an alle,

eins vorweg, mir ist bewusst das abhängig von Features & Funktionen einer Seite natürlich der Aufwand steigt und man da schlecht eine genaue Angabe zu machen kann, doch habe ich ein Anliegen/Frage:

Das Ziel:

-es soll ein Onlineshop für Kleidung und Schmuck für Damen erstellt werden
-dabei soll die Seite natürlich übersichtlich, sauber und seriös wirken
-nach Möglichkeit sollte die Seite performant & sicher sein und dabei sollte man auf soviel unnötiges wie möglich verzichten (z.B Adobe Flash)
-es sollte auch einfach sein neue Produkte schnell und unkompliziert in den Onlineshop zu integrieren oder die bestehenden Produkte & Beschreibungen zu überarbeiten/anzupassen
-Verfügbarkeit der Produkte (ausverkauft oder noch auf Lager) sollte zuverlässig für Besucher/Kunden angezeigt werden können

Das Problem bzw. die eigtl. Frage hier:

Ich selber habe noch nie eine Programmiersprache erlernt oder sonst eine Seite, geschweige denn Grafik, erstellt.
Doch frage ich mich, ausgehend davon das ich mich als schnellen Lerner betrachte, wie lange ich bräuchte wenn ich jetzt bei 0 anfange?
Man erwartet von mir eine Zusage bzw. Absage ob ich mir das zutraue mit der Zeit hinzukriegen (6-15 Monate vll, je schneller desto besser natürlich).
Ist das denn realistisch oder würde ich wenn ich jetzt bei 0 anfange eher zu lange für brauchen?

Ich stelle mir das derzeit beim Aufbau eines Onlineshops so vor, dass es sehr grob gesagt 2 Bereiche dabei gibt:

1. die trockene Basis basierend auf Code/Text welches Funktionen beschreibt (klicke ich auf ein Produktfoto dann wird es vergrößert z.B.)

2. die Erstellung vom Design/Look der Seite (Logos u. Farben z.B.)

Wie realistisch wäre dieses Vorhaben bzw. sollte ich sagen ,,Tut mir Leid aber ich traue mir das nicht zu, da müsste man einen Profi für engagieren.''?

Sollte ich diese Frage im falschen Forum gepostet haben, dann bitte ich um Korrektur/Verschiebung des Threads.
Ich danke im Vorraus für eure Antworten & Zeit.

Grüße
DiskreterHerr
 
3. Datenbank die in ein ERP-System greift.
 
Nimm einen der vorgefertigten, 1-Click-Hoster Shops und pass den an. Bei deinem Wissensstand wäre es fahrlässig einen eigenen Shop einrichten und administrieren zu wollen. Jedoch würde ich davon abraten, dass du das machst. Denn die Herangehensweise komplett Ahnungslos in einem Forum welches sich großteils an nicht professionelle Nutzer richtet deutet darauf hin, dass deine Problemlösungsstrategien einem kritischem Einsatz in einem Unternehmen nicht gewachsen sind.

Auch Anforderungen wie "einfache Handhabe", für mich wäre ein Shop einfach zu handhaben, den ich per Sciptsprache bearbeiten kann. Für Einige ist "einfach" wenn es direkt aus der ERP Software heraus geht und für wieder Andere sind Weboberflächen die Lösung. Hier sollte man an die Analyse der Anforderungen etwas mehr Hirnschmalz "verschwenden".
 
Moin,

möchtest du den Shop komplett selbst bauen? Ohne Programmierkenntnisse?

Wieso keine fertige Software nehmen?

Es gibt da auch für den Einstieg oftmals etwas eingeschränkte kostenlose Version.

z.B. von JTL Software gibt es jetzt eine Free Edition für bis zu 500 Artikel, ist sonst komplett identisch zur Kaufversion (ca. 500€, folge Jahre ca. 250€ für Updates). Dazu würde ich noch etwas Budget für Plugins einplanen.

Von JTL gibt es eine kostenlose und sehr umfangreiche Warenwirtschaft. Mit der Möglichkeit einer Anbindung an Ebay oder Amazon (monatliche Gebühr). In der Warenwirtschaft werden die Artikel angelegt und gepflegt und dann zum Shop übertragen.

Andere Shop Systeme wären noch Magento, Oxid, Shopware, XT-Commerce usw.
 
Gut, wie ich das vernehme bzw. eigtl. schon vermutet habe, wäre es bei meinem Wissensstand (0!) nicht anzuraten.

@charly76
Also solange das Resultat zufriedenstellend ist, habe ich grundsätzlich keinen Anspruch alles selbst zu machen.
Was mich nur sehr interessiert wäre, mit welchem sehr grob geschätztem zeitlichen Aufwand müsste ich rechnen?

Grüße
DiskreterHerr

@Bagbag
Werde mich nachher mit fertigen Softwarelösungen nochmal auseinandersetzen.


Generell, gibt es denn so auf die schnelle ein paar grobe/auffällige Anmerkungen zu den Shopsystemen wie z.B. ,,Magento, Oxid, Shopware, XT-Commerce oder JTL Software'' die von charly76 erwähnt wurden oder hilft da nur mit allen sich einzeln auseinandersetzen und schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einigen Monaten wäre da etwas funktionierendes sicher machbar, wenn dich das wirklich Interessiert.
Doch das Problem wird sein, dass man als Anfänger kein besonders tollen (wartbar, erweiterbar, ...) Code schreibt. Auch Sicherheitslücken werden da, aufgrund fehlender Erfahrung, gerne eingebaut.

Als erstes Projekt ist das jedenfalls nicht geeignet. Da empfehle ich dir auch eine fertige Software.
 
Entweder fertige SW oder gleich ein Unternehmen das so etwas täglich als Auftragsarbeit erledigt. Das kostet zwar Kohle, erspart einem aber viele graue Haare und man kann die Zeit nutzen für was man sie braucht. Nämlich mit dem Shop etwas verkaufen.
 
Würde mal mit mindestens 2 - 3 Monaten rechnen.

Neben dem Shop kommen diverse zusätzliche Punkte dazu die jetzt nicht berücksichtigt sind wie z.B. Firma gründen, Payment Anbieter und Bank organisieren (dauert oft Wochen bis da alles freigeschaltet ist), CI erstellen (Logo, etc), Produkte Fotos und Texte generieren, etc. Paralell dazu benötigt eine Web Agentur etwa die gleiche Zeit um den Shop aufzusetzen und bräuchte vorzu Inhalte (Infos zur Zahlungsschnittstelle, Definition Produkte Struktur, etc). Zusätzlich sollte ein Anwalt das Projekt begleiten um rechtlich alles abzusichern (AGB, gesetzlich nötige Deklaration der Produkte, etc). Recht viel Zeit wird auch mit Projektleitung und Besprechungen draufgehen da viele unterschiedliche Branchen involviert sind.
Am besten Du nimmst da eine Agentur die Erfahrung hat mit solchen Projekten die dann auch den Lead und die Kommunikation zwischen allen Beteiligen übernehmen kann.

Das alles kostet, nur um den Shop bereitzustellen, geschätzt schnell mal zwischen 40 - 80K. Es ist eben nicht nur mit der Software getan (hier würde sich PrestaShop oder Magento aus meiner Sicht am besten eignen aber das ist sekundär und sollte die Web Agentur entscheiden aufgrund deiner Anforderungen und Wünsche). Nicht berücksichtigt sind Schnittstellen zu deinem eigenen ERP/Lagerverwaltung - das dürfte nochmals extra kosten.

Auf keinen Fall selber was basteln wenns gut, seriös und nachhaltig werden soll - vorallem im Segment Mode/Schmuck gibts schon x hunderte von Online Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiskreterHerr schrieb:
@charly76
Also solange das Resultat zufriedenstellend ist, habe ich grundsätzlich keinen Anspruch alles selbst zu machen.
Was mich nur sehr interessiert wäre, mit welchem sehr grob geschätztem zeitlichen Aufwand müsste ich rechnen?

Das kann ich dir nicht sagen.

Das hängt ja an vielen Sachen. Grundsätzlich steht das Shopsystem innerhalb von 30 Minuten ;) Dann kommt halt noch die ganze Erstpflege dazu. Bankverbindungen, PayPal, Impresssum, Versandkosten, Grundeinstellungen des Shops usw...

Du kannst dir bei JTL einen kostenlosen Testshop einrichten lassen, dazu musst du aber zwingend auch die Warenwitschaft installieren. Anleitungen findest du dort auf der Seite.

Damit kannst du etwas rumspielen und es dir näher ansehen. Der Shop ist für jeden Sichtbar zu erreichen, unbedingt in den Wartungsmodus setzen. Sonst läuft man Gefahr für eine Abmahnung.

Ob du dir das zutraust oder ein Service Partner die "bessere" Wahl ist, kannst ja nur du wissen ;)


Generell, gibt es denn so auf die schnelle ein paar grobe/auffällige Anmerkungen zu den Shopsystemen wie z.B. ,,Magento, Oxid, Shopware, XT-Commerce oder JTL Software'' die von charly76 erwähnt wurden oder hilft da nur mit allen sich einzeln auseinandersetzen und schauen?

Die ersten 3 gehen richtig ins Geld, wenn man die Kaufversionen benötigt. Für Unterschiede der Systeme findet man bestimmt auch was über Google.
 
Lawnmower schrieb:
Würde mal mit mindestens 2 - 3 Monaten rechnen.

NEVER EVER !

In so einer Zeit wäre es gerade einmal möglich, sich die Programmiersprache als solches halbwegs beizubringen. Und dann könnte man sich vielleicht ein "Pong" selbst schreiben oder ähnliches, aber keinen Shop, der gegen Angriffe sicher wäre.

Selbst bei einer gekauften Software würde diese Zeit zum Erlernen der kritischsten Dinge benötigt werden. Ich halte selbst 15 Monate für völlig utopisch. Denn wir gehen hier von einer Person mit 0 Vorkenntnissen ins Rennen. Also von jemandem, der sich auch rein hobbymäßig noch nie mit sowas befasst hat.
 
Danke für die vielen nützlichen Antworten, was ich bisher nicht dazu schrieb ist, es bestehen bereits Bankverbindung und eine kleine Boutique.
Diese wird von meiner Mutter geführt und aufgrund diversen Gründen (Standort z.B.), besteht der Wunsch den Verkauf Online anzukurbeln.
Die Frage stellte sich nur wer soll das übernehmen, eine fremde Person/Agentur (das dafür nötige Geld werden wir höchstwahrscheinlich nicht aufbringen können) oder eben ich?

Ich werde dann per Google mir genaueres zu den fertigen Lösungen ansehen.

Einen schönen Sonntag noch an euch.

Grüße
DiskreterHerr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz klarer Fall:

Such dir einen Hoster der die One-Klick Installation von Wordpress unterstützt.
Dann suchst du dir ein nettes Template aus. So wie eins von hier

Das ist die billigste, schnellste und professionellste Lösung.

greetz
 
Zurück
Oben