Aufbau eines HiFi-Systems für 500€

cs_HD

Lt. Junior Grade
Abend Leute,

Also ich habe die Tage jetzt Geburtstag und möchte mir endlich einen langersehnten Wunsch erfüllen,nämlich den Aufbau eines eigenen HiFi Systems!Endlich habe ich nun etwas gespart und kanns kaum erwaten den Logitech Brüllwürfel in die Tonne zu kloppen!Teufel,Bose & co will ich mir nicht antun,sondern ein grundsolides System mit einem AV-Receiver und fürs erste 2 Nahfeldmonitoren ( 2.0) aufbauen,welches dann im Laufe der Zeit/bei Bedarf erweitert werden kann.Hauptsächlich soll der PC als Quelle dienen,welchen ich Optisch an den AV-Receiver anschließen möchte.
Die Beschaffenheit des Raumes sieht wie folgt aus:

Grundfläche ca. 34m² , ca. 4m breit und 8m lang,mit Dachschrägen,da Dachgeschoss.
Der zu beschallende bereich ist die linke Zimmerhälfte also ca. 16 m².
Standlautsprecher kommen aus Platzgründen nicht in Frage!

Ich würde mich über Hilfe bei der Auswahl,der richtigen Komponenten für das System sehr freuen,da ich recht ''Neu'' in diesem Segment bin und mich nicht wirklich auskenne welcher Hersteller es sein soll ( Canton,Heco,Nubert,Klipsch... )

Das System soll dazu dienen :
40% Musik hören (Charts,Electro,R&B,Rap/HipHop,Pop und viel. bisschen Blues )
40% Filme (DVD,Fernsehen)
20% Gaming

Mein Budget liegt bei max. 500€ ich weiß,dass das recht knapp ist,aber es muss halt reichen ;))

Bisher dachte ich an das hier :
Monitore :
http://www.amazon.de/gp/product/B000NGYLVK/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i6?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=07PFXRX2F6F9HQ7X1DJ1&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128&tag=comput0d-21
AV-Receiver :
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=comput0d-21
oder
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375093&pf_rd_i=301128
oder
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375093&pf_rd_i=301128

Wie seht ihr das ,welche Nahfeldmonitore sind für meine Ansprüche am besten geeignet?
Welchen der dort aufgelisteten AV-Receiver sollte ich nehmen?Ich würde gerne ein paar Vorschläge bei den Nahfeldmonis sammeln und die dann Probehören gehen !
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und schonmal danke im vorraus ;))

die klipsch sind alles aber keine nahfeld monitore alleine schon die live abstimmung disqualifiziert sie.
aber dennoch sehr gute lautsprecher du solltest nur 2-3 meter hörabstand einhalten.

grundsätzlich kommts auf die gewünste abstimmung an.

solange man das budget im auge hat sollte man einen großen bogen um nubert machen und nach auslaufserien ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
kleine anmerkung: das sind keine Nahfeldmonitore sondern ganz normale Regallautsprecher!

den Yamaha 367 würde ich nicht mehr nehmen, der 371 ist neuer und billiger.
persönlich bin ich Yamaha "Fan" daher werd ich einen Teufel tun und dir den Onkyo empfehlen ;)
wobei dieser auch ein Grund solides gerät ist (Unterstützt alle gängigen Dinge in dieser Preisklasse)

Bei den Lautsprechern wäre mir die Optik auch sehr wichtig, daher würden die Klipsch von vorne herein heraus fallen.
ob dir die Canton GLE/Chrono, Heco Clean/Alvea, Nubert Nubox, Magnat Quantum, Wharfedale Diamond usw. am besten gefallen, können wir nicht wissen. Bei der Verarbeitung gibt es eigentlich bei keinem Hersteller grund zur sorge.
Wichtig ist die Klangabstimmung, und da kannst wie gesagt nur du entscheiden was dir gefällt.
Geh am einfachsen in einen Mediamarkt und co. Da kannst du dir die ein oder anderen Hersteller Probehören, dann weißt du schonmal ob die LS für 100€ reichen oder ob du lieber 200€ ausgeben solltest.

Also es müssen nicht immer Nubert sein. Die kochen auch nur mit wasser. Ich habe die Esi08 bei mir stehen. Wenn du die bis auf die hälfte aufdrehst bleibt der sound ausgesprochen klar, aber der Nachbar haut dir die Wände ein

Nahfeldmonitore kommen im Studio zum Einsatz.
Sie sind Aktiv, haben also bereits eine Endstufe eingebaut, damit man sie direkt am Mixer anschließen kann.
Für Deine Zwecke unbrauchbar.

Kauf Dir ganz normale Regal-Lautsprecher.

500 Euro sind aber wirklich schon sehr knapp.

Ein 17cm Tiefmitteltöner ist kein Wunder an Tiefgang, sei also nicht allzusehr enttäuscht.
Ein Subwoofer ist Pflicht.

Gruß Uwe

Erstmal danke für die Antworten!
@ Uwe F. Ich meinte ja auch die Regallautsprecher,also die,die nicht Aktiv sind ;))
Ich schätze mal,dass man um Standlautsprecher (Empfelungen!?) nicht drum rum kommt,wenn man ausreichend Bass ohne Subwoofer haben möchte...!?Wie seht ihr das?Zur not müsste/könnte ich mein Zimmer umräumen.

Standlautsprecher machen das Ganze nicht gerade günstiger, wird also eher noch schwieriger bei Deinem Budget.

Da Dein System ja nicht den Anspruch hat High End zu sein, tut es auch ein preiswerter Subwoofer.
Der Mivoc SW 1100 A-II kostet 129 Euro und leistet für das Geld gute Dienste.
Wenn Dir der nicht zusagt, es gibt ja auch noch andere.

Bleibe bei Deinem Vorhaben mit den Regallautsprechern, und spare auf auf einen Sub.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das haengt immer von den eigenen Vorlieben, aber was man als ordentlich Bass empfindet.

Irgendwo zwischen Kompakt- und Standlautsprecher sind Klipsch's RB 81 angesiedelt. Die haben immerhin einen 8"/20 cm Tieftoener und haben schon einigermassen Druck im Bassbereich. Bei einem Volumen von 35L und 14kg Kampfgewicht wuerde ich die aber wie gesagt nicht mehr wirklich als Regallautsprecher bezeichnen...
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...as%3Daps&field-keywords=klipsch+rb+81&x=0&y=0

Also ich habe mir die RB 61 auch gekauft und kann absolut über den Bass nicht klagen. Im direkten Vergleich (selbst gemacht!!!!!) haben die Klipsch mehr Druck als die Nubert 381er. Auch obenrum (dank Horn) ist mehr drinn als bei den Nubis. Sind echt Klasse LS und gerade für den Preis sehr zu empfehlen. Besonders bei Rock, Metal und BummBumm-Musik wirst du deine Freude haben. Mit den 81ern natürlich noch mehr ^^

Achso, meine hängen an einem Yamaha RX-V 463

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe...
Also ich kann mich jetzt zwischen diesen beiden nicht entscheiden,werde frühstens Morgen zum Probehören gehen kommen... :
http://www.amazon.de/Klipsch-Refere...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316187939&sr=1-2
oder
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1316184692&sr=1-1
Also ist der Aufpreis von 86€ gegenüber den Magnats gerechtfertigt?Wie ist der Bassunterschied,wahrscheinlich wirds beim rb61 besser sein,wegen dem etwas größerem Volumen der Boxen...
Edit : Sind die rb 61er im Hochtonbereich Aggressiv,wenn man 1-2 m davo sitzt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist schon was anderes als "normale" Hochtöner. Viel mehr als 2m hab ich auch nicht. Agessiv würde ich es jetzt nicht nennen, eher "scharf" wenn du das verstehen kannst... Ausserdem kann man die Höhen immer noch am Verstärker zurückschrauben, wenn man Bedarf hat. Hatte beim Probehören noch ein Paar Jamos dabei und diese klingen im direkten Vergleich dann dumpf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klipsch sind im Hochtonbereich auf jeden Fall "speziell". Hatte die auch mal hier zum Probehören, nach Weile wurde mir das zu Aufdringlich, nen Bekannter fand es super und hat die Dinger gekauft.

für den preisbewusten ;)

metas 300 für gerade mal 99 (ehemalige uvp 250) euro das stück dank restbestand einer ausgelaufenen serie ein schnapper.
wenns ein stand ls sein darf metas 500 sind auch günstig zu haben geht zwar ein klein wenig übers budget 169 /Stk würde sich aber lohnen

wenn du kannst (leider hat die kaum ein händler) auch mal die klipsch anhören wenn dir das horn passt dann wirst du nicht anderes kaufen wollen auser vlt bessere klipsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben