• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aufbausimulationen

Mikrofonkabel

Cadet 4th Year
Hallo,
welche Aufbausimulationen würdet ihr unter den folgenden Aspekten empfehlen?
Ich manage lieber kleinre Städte/große Dörfer, als riesen Metropolen.
Ich habe kein Problem damit, meine Stadt gegen Gegner verteidigen zu müssen, möchte mich jedoch nicht um irgendwelche Angriffskriege / Schlachtstrategien kümmern müssen.
Wuselfaktor ist mir bei Simulationen recht wichtig :)
Ich möchte Einstellungen, die für viele Gebäude/Gruppen gelten zentral regeln können (zB Löhne).
Handel mit anderen Städten wäre gut.
Grafik ist mir völlig egal (solange meine Menschen irgendwo rumwuseln ;) ), kann also gerne ein älteres Spiel sein.
Das Aussehen der Stadt (Gärten, Statuen ect.) sollte einen Einfluss auf die Bewohner haben.
Setting ist mir egal, muss noch nicht mal unbedingt ne Stadt sein.
Eine Art "Paus" oder "Langsam" Taste wäre gut, um auf Krisensituationen reagieren zu können.
Es sollte zB etwas ausmachen was wo steht (Einwohner sollten nicht einfach mal über die ganze Map rennen um Essen zu hohlen).

Simulationen, die ich besitze und mir gefallen:
Rollercoaster Tycoon 2
Tropico Reloaded

Grüße
Mikrofonkabel

Zuletzt bearbeitet:
Sims City 4? wären glaub ich aber "riesen Metropolen".

Mir fällt direkt SimCity ein hab ich gerne gespielt und hat auch ein großteil deiner "anforderungen"
oda villt. Anno? aber die älterne teile wie 1404 oda so ?

Von den Spielen sagt mir keins so richtig zu:
SimCity ist mir zu groß, Caesar 3 wird (mMn) durch die grauenvolle AI etwas zerstört (zB die Wegfindung der Feuerwehr) und die Anno Serie mag ich aus irgendeinem Grund nicht wirklich.
Siedler schau ich mir nochmal genauer an.
Es muss übrigens nicht unbedingt eine Stadt sein, Rollercoaster Tycoon ist ja schließlich auch der Hammer. Darf also auch etwas im kleineren Stil sein. :)

Wenn du dir im simforum.de die potraits anschaust, wirst du sehen, dass viele in SimCity kleine Dörfer baust, es ist halt sogut wie "nur" schön bauen, wenig Simulation, wenn man den dreh einmal raus hast.
ein anderes Genre, wo man keine Stadt sondern ein Handelsimperium aufbauen muss wäre Patrizier II Gold.
Dann wäre da noch Openttd, ist "tansport tycoon deluxe" in "besser". ist free to play.
Dwarf Fortress wäre auch eine Möglichkeit vllt? Da musst du ne Zwergen"stadt" "bauen".

Das Problem von heutigen und vergangenen Aufbauspielen ist/war immer, dass eine gute KI nicht existiert... diese wird eigentlich immer nur auf unfaire Weise gepusht. Bestes Beispiel ist Civilization 5... ein riesen Murks.

Die Rechenleistung reicht einfach nicht aus, um mit dem menschlichen Gehirn mitzuhalten. Das sollte eigentlich ziemlich klar sein.

Muss es ja auch gar nicht... aber die Umsetzung sollte halt nicht so amateurhaft wie in Anno oder der Total War Serie erfolgen (entweder baut die KI kompletten Schwachsinn oder hat Truppenmassen, die sich kein Spieler jemals leisten könnte). Eine bessere KI ist immer mit höheren Kosten und Zeitaufwand verbunden... muss ja kein z.B. SoarBot sein, der einen eigenen Rechner für seine Operationen benötigt.

Na ja, man hat nur die Möglichkeiten, dem Bot ein paar mögliche Build Orders mitzugeben, die der Spieler nach ein paar Runden auswendig kennt und einfach kontern kann,

oder aber der Bot generiert die Build Order selbst je nach Situation und dann braucht man viel CPU-Leistung. Bei Civ kann man das sehr gut im späteren Spielverlauf erkennen.

Es stellt sich auch das Problem, wie der Hersteller den Bot vorprogrammiert. Bei so einer komplexen KI wie bei Civ lässt man gerne den Bot gegen sich selber antreten (geht schneller als Spiele gegen den Menschen) und dann automatisiert lernen. Dazu stopft man ihn mit Aufzeichnungen aus vielen Spielen (auch von Menschen) voll und lässt ihn das analysieren. Es ist ziemlich aufwendig.

bei deinem "pflichtenheft" oben dachte ich sofort an siedler.

schau dir mal die alten teile bei youtube an.
(siedler7-demo habe ich nur kurz angeschaut und dann wieder gelöscht, war mir zu kitschig.)

Zuletzt bearbeitet:
Siedler mag zwar kitschig und die Story extrem schlecht sein, aber das Spiel was sich dahinter verbirgt macht einfach spass, denn es "funktioniert" irgendwie einfach, so wie man sich das vorstellt. Deshalb hab ich das Spiel eigentlich ziemlich lange gespielt für ein SP spiel.

Das Problem von heutigen und vergangenen Aufbauspielen ist/war immer, dass eine gute KI nicht existiert... diese wird eigentlich immer nur auf unfaire Weise gepusht. Bestes Beispiel ist Civilization 5... ein riesen Murks.

Was mich an den KIs generell mit am meisten frustriert ist bei solchen Spielen immer der Diplomatische Teil. Denn in den meisten Spielen verhält sich die KI in ihren Diplomatischen Vorgehen so unnatürlich, dass ich diese diplomatischen Dialoge binnen kurzer Zeit genervt weggeklickt habe.
So sind zB Kriegserklärungen dabei, wenn die KI meint dass sie kurzzeitig eine Stadt oder Region erobern könnte, egal wie sie einen zuvor gemocht oder gehasst hatte und egal wie unterlegen sie ist. Auch Kriegserklärungen ohne jegliche Erfolgsaussicht sind lästig. Die diplomatischen Interaktionen sind auch mau, man kann der KI nur sehr wenige Sachen verhandeln ihr befehlen oder sie um etwas bitten. Langfristige Kooperation mit KIs sind ebenfalls nicht möglich, da sie einen meist Zwangsweise anfängt im Verlauf des Spieles zu hassen.

Eins der wenigen aussnahmen aus diesem Schema war irgendwie das alte Alpha Centauri. Bei diesem Spiel hatte ich zumindest die meiste Zeit das Gefühl mit nachvollziehbaren Führern anderer Fraktionen zu interagieren. Auch die Interaktionsmöglichkeiten waren entsprechend gegeben, mit denen man Angriffe Frieden und Krieg koordinieren kann.
Auch nett fand ich dass die KI einem generell als Verbündeter geholfen hat; war man zB im Krieg so hat sie einen regelmässig Einheiten geschenkt.

Zurück
Oben