• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim

mibbio schrieb:
Bei Anno 1800 kann man alle NPC-Fraktionen deaktivieren, auch die Piraten und die Händler mit ihren Hauptsitzen. Oder geht es um ein anderes Spiel?
Da ist ein nicht im Satz, gehlrt da ned hin 🙃.
 
aronlad schrieb:
Kapitalismus eben...
Das ist mir zu pauschal, "Der Kapitalismus" straft Ubisoft gerade für ihr Mittelmaß ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Zockmock, goldeye und eine weitere Person
Unglaublich wie verbissen man sein kann. Echt schade drum. Vielleicht wird's ja noch ein Verlauf wie No Mans Sky, aber ich glaubs nict.

Das einzig echte Siedler ist mittlerweile schon über 25 Jahre alt :-/ Und ich könnt's immer wieder zocken. Die Neuaulfage "Neue Generationen" war auch sehr gelungen.
 
Bin mir gar nicht sicher ob Ubisoft hier wirklich der Hauptgrund für das Desaster hier war.
Einige Beispiele von denen ich bezweifle, dass Ubisoft das aktiv verhindert hat und die wie ich finde ein ganz passables Spiel daraus gemacht hätten:
  • Technische Unzulänglichkeiten: 1 Jahr nach der Beta und nach so langer Entwicklung unentschuldbar
  • Keine Zufallskarten: Damit der Aufbaupart langfristig Sinn macht und nicht immer nach Schema F abläuft ist das absolute Pflicht, meines Wissens nach war das ja in der ursprünglichen Version auch geplant, man hatte also vermutlich schon Grundlagen dafür geschaffen
  • Easy to Learn, Hard to Master nicht erreicht, solange das Spiel einsteigerfreundlich ist, hätte Ubisoft sicher auch nichts dagegen gehabt Elemente für Experten zu haben z.B. Warenpriorisierung
  • Schlechtes Gamedesign wie z.B. dass ein Soldat ein ganzes Dorf lahmlegen kann weil alle vor ihm wegrennen, das war schon in der Beta bekannt
  • Größere Karten mit mehr Minen um längere Partien mit größeren Siedlungen zu ermöglichen: Bin mir sicher auch hier hätte Ubisoft nichts dagegen gehabt, solange es noch die Standardpartien gibt. Man hätte ja nichts weggenommen, hier hätten auch Zufallskarten wieder geholfen

Unterm Strich wäre es vielleicht kein Aufbauhit geworden, aber ich sehe durchaus Ansätze für ein gutes und interessantes Spiel, was einfach nur überall an der schlechten Umsetzung krankt.
Ich will nicht sagen, dass Ubisoft komplett unschuldig war und die grobe Richtung ging vielleicht auch auf ihre Kappe, aber das Resultat ist eher Versagen des Entwicklungsstudios und insbesondere des Lead Designers der falsche Prioritäten und fragwürdige Designentscheidungen getroffen hat, Ubisoft war mehr als großzügig was die Entwicklungszeit anging, selbst wenn man die Neuausrichtung mit berücksichtigt.
 
Da ich überraschend von Notebooksbilliger.de heute per Email einen Promocode für "Intelsoftware" bekommen habe, wegen des Kauf meiner Intel ARC A770 LE 16GB, habe ich nach Freischaltung festgestellt dass das eine gratis Vollversion von dem neuen "Siedler" ist und noch einem Titel der noch erscheinen wird ( Nightingdale) bin ich ja mal gespannt wie dieses "Spiel" als nicht Siedlerfan so bei einem Noob wie mir abschneiden wird. Downloadgröße 15 GB ist ja schon mal erträglich. Da ich FullHD-Spieler bin und meine paar Spiele , die ich spiele hervorragend performen und dass bei einem minimalen Stromverbrauch der GPU (70 Watt), bei CSGO= MaxFPS= 120, Patron, mit Standardeinstellung des Treiber TGP 190Watt, lass ich mich mal überraschen. Unter Ubuntu 22.10 mit Kernel 6.2 unter OpenGL schafft CSGO ohne Begrenzung bei Benchmark durchschnittlich 572 Frames.
 
Ich verstehe das einfach nicht. Wie konnte man so den Charakter des Spiels ändern? Wie konnte man nach der massiven Kritik so stur bleiben? Wie konnte man sehenden Auges in die Katastrophe rennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
aronlad schrieb:
Wer Forza hat braucht kein ACC.
Merkst du selbst, oder?
Was ich merke ist das ein Vergleich reicht wenns schon für nichts Neues reicht,streng mal dein Oberstübchen an.Vorallem da die * Neueste Version* von Siedler wirklich kein Mensch braucht
 
Ich finde es so geil, Hand of Blood und Maurice von GS wollen ne Partie zocken, sie brauchen 3 Anläufe, weil zweimal der Rechtsklick bei Maurice nicht geht, einmal wird er von einem Soldaten gesoftlockt, weil nichts mehr geht und beim vierten Mal - desync xD

Die Basics sind da, man müsste nur was draus machen, leider wird da wohl nichts mehr passieren bei sem Millionengrab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xboxkert
Es liegt leider auch an den Entwicklern. In der Firma bekommen wir immer mehr 1-2er Bachelors die nicht mal grundlegend Java programmieren können. Von externen Firmen habe ich Entwickler gesehen, die nicht mal wussten was REST Schnittstellen sind, geschweige eine Api Doku verstehen, aber für mein doppeltes Gehalt vermietet werden. Die Bosse haben von Technik keine Ahnung und kaufen zu, wir dürfen uns dann mit dem Mist den sie fabrizieren rumärgern, während man gescheite Gehaltssteigerungen für fähiges Personal abweist.

Paar Kollegen sind dann für 10k extra zur nächsten Firma... mir wurde danach das Gehalt ordentlich aufpoliert ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Es liegt leider auch an den Entwicklern. In der Firma bekommen wir immer mehr 1-2er Bachelors die nicht mal grundlegend Java programmieren können.
Weil das normale Informatikstudium halt in der Regel nur bedingt etwas mit Programmierpraxis zu run hat. Da geht es eher um die theoretischen Grundlagen der Informatik. Für praktische Tätigkeiten sind eigentlich die Fachinformatiker (für Anwendungsentwicklung) gedacht, aber manche Firmen bewerten halt einfach pauschal einen akademischen Abschluss höher, auch wenn der für die Anforderungen unpassend ist.
 
flug_rosetto schrieb:
nicht kaufen und nicht darüber reden, basta.
Wes Herzen übervoll ist, des geht der Mund über....

Das war das Spiel, auf das ich am meisten gewartet hatte. Und dann so etwas. Um mal Goethe abzuwandeln:

"Solch ein Gewusel wollte ich sehen, mit freiem Volk auf freiem Grunde stehen".... Ich wollte einfach nur friedlich siedeln und mich am Aufbau verlustieren, und nicht dauernd kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
PietVanOwl schrieb:
Achso, dadurch wird es ja legitimiert habe ich vergessen... ;)

Wenn andere von einer Brücke springen und so, ich verstehe schon.

MFG Piet
Das nicht, aber manche tun immer so überrascht, als wenn es das noch nie gegeben hätte und man diese eine Firma nun beerdigen müsste.
Ergänzung ()

aronlad schrieb:
Wer Forza hat braucht kein ACC.
Merkst du selbst, oder?
Der Unterschied ist, das Forza und ACC nicht vom selben Publisher kommen ;)
 
TigerNationDE schrieb:
Das nicht, aber manche tun immer so überrascht, als wenn es das noch nie gegeben hätte und man diese eine Firma nun beerdigen müsste.
Na ja was heißt überrascht tun? Es wurde uns ein neues Siedler versprochen und die Fans haben nun naiver Weise angenommen dass man tatsächlich ein neues Siedler bekommen wird.

Dass es Publisher gibt die Marken zerstören wissen denke ich alle seit es EA gibt das ist keine Überraschung mehr, aber man wird ja noch hoffen dürfen dass dies nicht alle so handhaben. Nur in dem Fall hier war unsere Hoffnung leider vergebens...

MFG Piet
 
Och die EA Klatsche wieder. Der typische Bullshit.

Das wir kein Siedler mehr bekommen wie es noch S1-4 war, hätte eigentlich jedem klar sein müssen. Spätestens als es hieß das es Monetarisierung mit einem Shop geben wird, war das so sicher wie das Amen in der Kirche. Man verdient mit einem Single Player Siedler eben auf lange Sicht nichts. Mal sehen was Volker Wertig uns da am Ende des Jahres präsentiert. Ich hoffe das beste, erwarte aber nichts mehr.
 
Ich als nicht Siedlerfan habe es jetzt am WE intensiv gespielt. Ich bin frustriert und amüsiert, dass jemand für dieses " exorbitant suboptimale Spiel" 60 Euro zahlt. Da ich es als gratiszugabe zu meiner Grafikkarte bekommen habe, konnte ich es schmerzfrei testen. Das einzige positive ist der geringe Platzbedarf von ca. 15GB. Das wars dann aber auch schon. Zu stark begrenzte Bewohnerzahl, die Lager sind nicht verbunden, das eine quillt über, dass andere bekommt nichts, da dort keine Resourcen sind, ständig muss man Krieg führen oder wird angegriffen, gelegentlich stürzt das Spiel beim speichern ab (das ist mir aber nur genau 1 !! mal passiert gg ). Die Steuerung ist ein graus, die grafik eines Spieles von 2022 unwürdig. Also nicht mal 7,99 Euro in der Grabbelkiste wert.
Da bleibe ich bei meinem Spiel "Patron", das Gewusel ist dort sogar richtig schick anzusehen.
Ich verstehe, warum alle Siedler-Fans so frustriert sind und möchte mein aufrichtiges Beileid bekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
TigerNationDE schrieb:
Och die EA Klatsche wieder. Der typische Bullshit.
Das mit EA war nur ein Beispiel weil du die Behauptung gaufgestellt hast das hier alle überrascht seien weil Ubisoft die Marke gegen die Wand gefahren hat. Die Leute hier sind aber nicht überrascht sondern eher enttäuscht, dies ist ein Unterschied. ;)
MFG Piet
 
Schon in bei dem Beta testen vor knapp einem Jahr ist das bei mir ständig abgeschmiert. Ich konnte nicht ein Spiel fertig spielen.
Das Spiel ist ein absolutes Debakel, nach den ~20 Minuten bis zum Absturz hatte ich oft schon fast alles gebaut. Naja muss man ja nicht kaufen und sollte man auch nicht.
Schade um die Reihe.
 
Zurück
Oben