• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Aufbauspiel auf Irrwegen: Das neue Die Siedler erstickt Spielspaß im Keim

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.015
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Otorva, gustlegga und 34 andere
Wirklich schade drum. Wie kann sowas passieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Fritzler, DaToni und 24 andere
Das ist kein Siedler. Das heißt nur noch so 😥

Und so ruht die Hoffnung vieler Spieler, die sich zur Ankündigung im Sommer 2018 auf ein neues wuseliges Aufbauspiel gefreut haben, nun unter anderem auf Pioneers of Pagonia.
→ 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler, Unnu und 35 andere
Das sagt einfach alles ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diGGer1337, Virny, Tzk und 38 andere
Wieso sollte es wirtschaftlich rentabler sein, ein so schlechtes Spiel zu vermarkten anstatt vielleicht noch 1-2 Jahre weiterzuentwickeln und dann ein gutes Spiel zu veröffentlichen?!?
Bei 50 Millionen in 10 Jahren wären das „nur“ 10 Millionen mehr…

Ich hoffe KSP 2 morgen wird kein solcher Flop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Matutin, Zockmock und 4 andere
Eine Katastrophe mit Ansage und dann ist trotz langer Verzögerung das Spiel auch noch unfertig auf dem Markt gekommen.

Meine Befürchtung ist nur, dass Ubisoft die falschen Schlüsse draus zieht anstatt zuzugegeben an welcher Stelle man falsch abgebogen ist und es zu einem Desaster wurde.

Dabei hatte das Spiel ursprünglich so viel Potential.

@MoRex Weil man schlechtem Geld kein gutes hinterher werfen sollte bzw. in dem Fall noch mehr davon. Die Siedler ist deutlich länger in Entwicklung als geplant, hatte einige Verschiebungen und sicherlich mehr Geld verschlungen als je angedacht, es musste einfach raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, bullit1, Unioner86 und 12 andere
Ich kann mich nicht daran erinnern mit meinen Siedlern jemals in den Krieg gezogen zu sein.
Wie kann man eine IP nur so falsch verstehen? Macht doch einfach ein neues CnC…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Volvo480, Fritzler und 28 andere
Es kommen ständig schöne Siedler-Spiele heraus, wo nicht Siedler drauf steht, bzw. die für mich mal zumidnest vom Konzept nah genug dran kommen, dass sich meine Enttäuschung hier tatsächlich stark in Grenzen hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GINAC, Tzk und NMA
Man fragt sich, wozu dann überhaupt der Betatest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wallwatcher, Volvo480 und 5 andere
Vielleicht schlage ich bei 10€ Angebot mal zu. Steht zumindest Siedler im Namen :-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nscharrn
Marcel55 schrieb:
Wie kann sowas passieren?
Ist doch schon seit Jahren moderner neuer Trend.
Spiele immer unfertig raus zu bringen.

Gekauft wird doch trotzdem wie blöde.. vor allem die sinnfreien Vorbesteller unterstützten so ein Vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, PR3D4TOR, lordZ und 6 andere
Mögliche Alternativen die ich kenne:

Anno 1800
Foundation
Farthest Frontier
Settlement Survival
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarek1966, Newbie_9000, dB150 und 8 andere
1993: Lasst uns unseren Lebensunterhalt verdienen, in dem wir ein Spiel machen.
2023: Wenn die Aktieninhaber keine Dividende bekommen, dann wird in der Führung Kahlschlag betrieben, also nehmt eine der beliebten Marken, setzt 3 Lehrlinge hin und macht was! Wir können später alles fixen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, bullit1, Wallwatcher und 65 andere
@Vitche

"um bestimmte Produktionsgebäude zu schneller arbeiten zu lassen."

Vielleicht brauch ich einen Kaffee, aber es sollte heißen: ..zu schneller Arbeit zu veranlassen oder schneller arbeiten zu lassen.

Danke für die Info über das Spiel. Sieht super aus. Schade das es nur dies tut.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Gesualdo, Vitche und 2 andere
RTS ist heute doch kein wirklich beliebtes Genre, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Das war mal anders, aber irgendwann sind die RTS Spiele fast ausgestorben.

Komplexe Aufbauspiele haben aber gerade in Deutschland eine recht treue Fangemeinde, das ist eine Nische die durchaus lukrativ sein kann. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Art von Spiel kommerziell wesentlich schlechter sein sollte als ein schlechtes RTS, was sie ja am Ende gebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anchoress, Blattl und Romanow363
Marcel55 schrieb:
Wirklich schade drum. Wie kann sowas passieren?
Ich vermute mal BWL Justus. Is doch immer die gleiche Leier, man fängt mit Konzept X an, aber Konzept Y ist gerade Wirtschaftlich profitabler und dann muss man alles umdrehen. Der Battle Royal Hype der letzten 5 Jahre zeigt das sehr gut und hat diverse Spiele einfach schlechter gemacht weil die Erwartungen erweitert wurden, aber nicht das Budget und die Zeit das ganze ordentlich fertig zu stellen. Battlefield 5 fällt mir da als prominentes Beispiel ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Fritzler, Unnu und 15 andere
Ohh man, einfach traurig was da mit der Marke passiert ist. :(

Wenn es denn wenigstens ein gutes RTS geworden wäre, aber so ist das "Spiel" ja mal ein riesiger Witz.
Die Grafik sieht ja schon ganz nett aus aber das war´s dann anscheinend auch schon... Bye Bye Settlers.

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, NMA, Strahltriebwerk und 2 andere
Gut geschriebener Test. Das hier ist mal wieder die Kirsche auf der Torte:
Ubisoft verlangt mindestens 60 Euro für das Spiel – eine Deluxe-Edition kostet gar 80 Euro. Und ein Ingame-Shop soll für weitere Einnahmen sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Ops, Tzk und 15 andere
Zurück
Oben