"Aufbereitung" Gehäuse MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim Liquid SOC

Senderoz

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe die letzten Tage eine Wohnung bei einem Bekannten entkernen "dürfen". Den Anlass hätte ich gerne vermieden, so nur nebenbei!

Als Dankeschön der Familie durften wir uns etwas aus dem (reichlichen!!!) PC Repertoire des Bekannten mitnehmen. Habe mir meine Sachen von der Familie dokumentieren lassen, also auch bezüglich des Wertes. Keine Angst es war kein Einbruch oder so etwas! :)

Es geht hier um eine MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim Liquid SOC aus dem Setup. Die Karte funktioniert bei mir ohne Probleme.

Allerdings hat sie ein paar unschöne Kratzer am Gehäuse (siehe Bild). Keine Ahnung was hier eingewirkt hat oder versucht wurde.
PIC_GRAKA.jpg
Ich möchte die Karte gerne in meinem Sharkoon REV300 nutzen und nicht verkaufen. Habe auch (außer der Karte+Radiator) nichts weiter.

Hat jemand zufällig ein paar Tipps, um die Kratzer auszugleichen? Hatte mal geschaut...
1. Lackstift (Titanium Silver) für die groben Kratzer und
2. dann mit einem Aluminium-Schleifvlies arbeiten? Kann das funktionieren?

Danke für Tipps!
VG Senderoz

Die Kratzer lassen sich nicht so ohne weiteres entfernen.
Die bekommt man nur mit schleifen raus. Aber das sieht dann am ende noch unschöner aus, daher lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und Senderoz
Herzliches Beileid ;\

Was du selbst mal überlegt hast für die Bearbeitung kann man theoretisch machen. Ich würde in dem Fall aber penibel genau drauf achten, dass der Lüfter gut abgeklebt ist und/oder keinerlei Spähne/Staub/Whatever abbekommt, solltest du da schleifen oder was auch immer tun, was Partikel generiert.

Alternativ - und das sogar primär - kann man auch sagen: Belasse es einfach so, hängt ja "nur" im Gehäuse rum und wird, wenn nicht vertikal eingebaut, gar nicht gesehen; selbst dann ja ggf. nicht, je nach Aufbau des Systems.

Grund: Jegliche Bearbeitung birgt Potenzial für Schäden oder (eine) noch unschönere Ansicht(en) und eine Garantie für eine deutliche optische Besserung gibts ja auch nicht wirklich.

Ich persönlich würde es daher einfach so belassen und akzeptieren; würde mich vermutlich nicht mal stören. Maximal eben mit einem Lackstift arbeiten, für's Grobe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senderoz
Ja die Bedenken hatte ich auch! O_O Dann lasse ich es wohl lieber.

Hatte auch nach einer anderen Abdeckung geschaut (bei einer defekten GPU z.B.), aber das wären auch ein paar hundert Euro.

Trotzdem danke!

Wenn sich die Karte so weit bis zum eigentlichen Metallteil der Abdeckung zerlegen lässt (und Du es dir zutraust), könnte man die dann ganzflächig abschleifen - Sandpapier auf Glasplatte geklebt bspw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senderoz
Ja, die Abdeckung könnte ich abbekommen. Guter Einwurf!

Du könntest ein (RGB) Backcover machen lassen :)
Schau mal bei Instagram nach: rgbplates

Die Sache ist die, es handelt sich um Metall welches verkratzt wurde.

Da kann man nur wie @Fragger911 geschrieben hat, die Platte schleifen lassen oder du gehst selbst mit einem 700 Schleifpapier (kannst auch 800er) nehmen ran, nachdem du die Verkerbung bzw. Kratzer glattgeschliffen hast (du musst über die gesamte Fläche fahren wegen "Ebenheit") nimmst du ein 1400er Schleifpapier und hälst fast durchgehend eine Wasserflasche über deine Schleifbewegung und kippst ewtwas Wasser drauf

Warum Wasser? Du schleifst keine Partikel unter deinem Schleifpapier hin und her, weil sie nach 2 Bewegungen und Wassereinfluss weggespült werden.

Mehr bleibt dir nicht übrig, ausser die Platte irgendwo auf eBay mit Glück zu finden.

Hoffe du wirst nach einer Lösung fündig

Zurück
Oben