Aufbewahrung Earbuds

Honesty333

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
100
Hallo,

zunächst: Ich habe von dem Thema Earbuds absolut keine Ahnung.

Ich möchte mir wegen des Tragekomforts Wireless Earbuds für das gelegentliche Musikhören holen - wahrscheinlich die Soundcore p3 oder p3i.

Die Betonung liegt aber ausdrücklich auf „gelegentliche Nutzung“. Über die Earbuds werde ich auch mal längere Phasen haben, so ich sie nicht benutze.

Da frage ich mich jetzt aber, wie das ist, wenn die Teile im Case stecken und beispielsweise mal 2 Wochen nicht benutzt werden - werden die Dinger dann nicht ständig nachgeladen weil sie ja praktisch permanent im Standby sind?

Oder kann man die Teile auch komplett ausgeschaltet im Ladecase aufbewahren ohne das nachgeladen wird?

Viele Grüße

Honesty
 
Die werden meiner Erfahrung nach die ganze Zeit über geladen, zumindest bei meinen Creative Outlier Gold die ich ~4 Jahre lang nutze ist es so das nach einigen Wochen der Akku vom Case Leer ist und sich die InEars erst wieder aktivieren lassen wenn Strom nachgetankt wurde, ich schätze daher mal dass das bei so ziemlich allen kabellosen InEars so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honesty333
Okay, danke. Wenn es tatsächlich so wäre, dass das Case bei Nichtbenutzung der Earbuds nur alle paar Wochen aufgeladen werden muss, könnte ich damit natürlich gut leben.
 
Bei denen, die ich kenne (Airpods Pro bzw. Sony WF-1000XM3) ist es auch so, dass sie solange auf 100% gehalten werden, wie das Case noch Energie hat.
Meiner Meinung nach sind sie also eher für den ständigen Einsatz, als den sporadischen geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honesty333
Dann hole Dir doch kabellose In Ears die ohne Ladeschale daher kommen. Hatte mal die Soundcore 2 von Anker. Eine Aufbewahrungsmöglichkeit befand sich mit im Lieferumfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honesty333
Die meisten TWS die ich habe halten die Ladung extrem lange (z.B. diverse Soundpeats). Meine Soundcore Liberty Pro 3 habe ich als Backup dabei und benutze sie vielleicht alle 2 Monate. Das Case entlaedt sich nicht ueber die Zeit. Die einzigen TWS die sich innert Tagen selber entladen haben waren die ATH-CKR7TW. Deshalb gibt es wahrscheinlich keine allgemeingueltige Aussage. Ich wuerde erwarten dass sich die Earbuds ausschalten wenn sie in der Ladeschale sind und keine nennenswerte Ladung ueber die Zeit verlieren. Aber es gibt Hersteller die anderer Meinung sind. Ansonsten gibt es TWS mit extrem langer Laufzeit, z.B. die ATH-CKS50TW (20h Buds + 30h Case). Sollten auch bei Selbstentladung ein paar Wochen durchhalten (weiss aber nicht ob Audio Technica bei neuen TWS immer noch eine nennenswerte Selbstentladung haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honesty333
Okay, ich danke Euch für die Antworten. Ich werde einfach mal probieren, wie ich damit klarkomme - es werden ja zunächst auch nicht die teuersten sondern eher einfache…
 
Für die großen Hersteller gibt's auch oft Fake-cases aus dem fernen Osten, die nicht laden können. Damit lässt sich zumindest das unabsichtliche laden unterbinden. Aber die Earbuds selbst werden in der Zeit dann sicherlich leer gehen, die müssen ja immer über Funk erreichbar sein und haben keinen Netzschalter.
 
Solange sich die InEars nicht verbinden können, z.B. weil Bluetooth am Smartphone deaktiviert wurde, sollten sich die Teile nach einigen Minuten ausschalten.
 
Zurück
Oben