Aufbewahrungssystem 3,5" Platten (intern, nackig)

WulfmanGER

Commander
Hi

ich suche ein Aufbewahrungssystem für 3,5"-Platten. Also ich archive jetzt Filmmaterial etc. auf Festplatten - bei dem Preis find ich die beste Lösung. Ich hab so nen SATA-Quickport im PC stecken wo ich die nackige 3,5" einfach reinschiebe um sie nutzen zu können.

Kenne immer mehr die das machen - aber es gibt keine Aufbewahrungssysteme dafür? Ich möchte natürlich keine externen Gehäuse haben - von den dingern nehme ich abstand. Aktuell hab ich meine HDs noch in den Schutzplastikhüllen von Samsung - aber nicht alle HDD-Hersteller nutzen diese Teile. Seagate z.b. nicht - und ich kauf nicht Name sondern Inhalt/Preis - so das ich durchaus auch mal Nicht-Samsung habe - da weiß ich dann nicht wohin damit.

Wenn man sich sowas selber bastelt (hab zwar 2 linke hände, aber Not macht ja erfinderisch *G*). Worauf sollte ich achten? Bestimmte Material die ich net verwenden sollte? Die HD wird bei dem Quickport "liegend" benutzt - sollte ich die HDs dann auch so lagern?

Gruß

- Liegende Lagerund schadet sicher nicht - aber Belastung kommt sicher bei der Bewegung der HDD zu stande.
- Keine Leitenden Materialien - am besten ein Kunststoffschaum als Polsterung

Ich würde entweder einen Schaumstoffblock kaufen (Höhe vielleicht 10 cm), diesen mit einem horizontalen Schnitt in zwei Teile teilen. Aus dem unteren schneidest du dann entpsrechende Aussparungen heraus, die tief genug sind, dass eine HDD hineingelegt gerade ganz hineingeht. Dann kannst die andere Hälfte des Blocks drauf legen... Links und rechts von den HDD-Buchten könnte man noch kleine "Griff-Schächte" heraussschneiden. Dieses Gebilde kannst dann in irgendeine Plastik-Kiste o. Ä. geben - natürlich eine passende (bzw. den Schaumstoff auf die Kiste angepasst kaufen).
Oder alternativ könnte man auch irgendwelche Buchten aus Holz bauen und diese mit irgendwas weichem auskleiden - aber das dürfte wohl komplizierter und auch nicht besser sein.

Gruß,
Lord Sethur

Mit solchen Konstruktionen wird es dann aber mit dem ESD-Schutz schwierig ;)

Schaumstoffblock - jein - das sauber rausschneiden - auch net so einfach. Da könnte ich lieber nach einem kleinen Holzkästchen schauen und das auskleiden. Oder Plastikkästchen. Kennt da vielleicht jemand was? ;)

Dachte erst an diese "Buch"-VHS-Hüllen von damals ;) Hab da noch paar im Keller liegen ;) allerdings ist dieses Plastik damals schon net sonderlich stabil gewesen ... und die Platte liegt (es kann durchaus vorkommen das die HD mal nen halbes Jahr oder länger NICHT genutzt wird; ich hab zumindest bei alten Platten mal gehört das das die Platten nicht so gerne haben ... heute? [sind nur neue Platten 1,5+ TB])

Hab noch 2 Kollegen gefragt die auch HDDs zum Archivieren nehmen aber net wissen wie sie die Platten optimal Aufbewahren ... wir drei kommen allein schon auf über 10 Platten ... ich seh hier doch einen kleinen aufkommenden Markt ;)

Hm, es gab so eine Art 'Hüllen', ich glaube von Sharkoon. Die waren allerdings für diese Docks in denen die Platten stehen - also stören die wieder mit dem Quickport...

Ich mach' hier keinen Aufriss, was das angeht - die Platten liegen so im Schrank oder im Regal, fertig. Höchstens mal den Staub etwas runterwischen und gut ists.

Guten Morgen,

ich bin zwar absolut kein Freund von Schleichwerbung, aber im Pearl-Katalog hatte ich letztens einen Silikon Festplatten-Protektor gefunden, der sich vllt. als "brauchbare" Aufbewahrungsmöglichkeit eignet! :D

px2157_2_2vfsy.jpg

Link: Pearl.de_Xcase Silikon Festplatten-Protektor

MfG
[HC]

@JensS.: ist das gleiche wie bei Pearl welche Head-Crash genannt hat: http://www.amazon.de/Sharkoon-Festplatten-Schutzhülle-Quick-Protect-3/dp/B001V8Z78A

da kommen wir der sache schon näher - Aber gegen Silikon hab ich was - steh mehr auf natur ;)) ... ne quark ... den Silikonkram den ich so kenne hat nach längere Zeit so komische Eigenschaften - fühlt sich komisch an - klebrig usw. Muss ja generell bei dem Zeug sein! Hat da vielleicht mit den beiden Teilen von Pearl/Sharkoon erfahrung?

Einfach so hinlegen find ich net so schön ;) Da find ich dann die Hüllen von Samsung definitv besser - aber die gibbet halt nur von Samsung.

Zurück
Oben