-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufbruch zu neuen Welten?
- Ersteller Vulture_Culture
- Erstellt am
Relict
Admiral
@NX84GS
Naja, Wie hoch war nochmal unser höchstes Gebäude derzeit? So ~500m?
Und welchen Durchmesser dürfen denn die "großen Teile" maximal haben?
Selbst wenn, dann bist Du erstmal "nur" im Orbit. Zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber immer noch ein kleiner. Denn das Energieproblem ist dadurch immernoch bei weitem nicht gelöst.
Und nicht vergessen, ein 36km Aufzug benötigt auch noch etwas Energie, davon ab, dass unsere Atmosphäre auch nicht gerade von der schmeichelhaften Sorte zum Aufzug sein wird. Wohl eher Fahrstuhl ins Grauen.
Dennoch interessante und gar nicht so neue Idee.
Naja, Wie hoch war nochmal unser höchstes Gebäude derzeit? So ~500m?
Selbst wenn, dann bist Du erstmal "nur" im Orbit. Zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber immer noch ein kleiner. Denn das Energieproblem ist dadurch immernoch bei weitem nicht gelöst.
Und nicht vergessen, ein 36km Aufzug benötigt auch noch etwas Energie, davon ab, dass unsere Atmosphäre auch nicht gerade von der schmeichelhaften Sorte zum Aufzug sein wird. Wohl eher Fahrstuhl ins Grauen.
Dennoch interessante und gar nicht so neue Idee.
getexact
Fleet Admiral
ich glaube, dass das höchster aller Gefühle für die Menschen in den nächsten 100 Jahren sein wird eine bemannte Fahrt zum Mars und evtl. noch das Ziel ein Kolonie auf dem Mond oder MArs zu erichten.
Es ist schlicht zu unwirtschaftlich Menschen in ein GRoßes schiff mehrere jahre ins All zu buxieren.
Lieber mit kleinen schnellen Sonden das All erforschen. wesentlich einfacher und ersparender.
Ich glaube, dass wir nie unser Sonnensystem verlassen werden. Zumindest wird nie ein Mensch ausßerhalb unseres Sonnensystems sein.
Ich galube deshalb, dass die Menschen sich etwas anderes einfallen lassen sollten.
Wichtig ist für mich: wonach sucht man im All? was ist das Zeil? primär finde ich sollte das erforschen des Alls nach auerirdischen Leben oder organismen Priorität 1. haben.
Was denn sonst könnte uns noch interessieren?
Bewohnbare Planeten sind Lichjahre von uns entfernt, wenn es diese überhaupt gibt in unserer Galaxie.
Und selbst wenn es sie gibt in vielen Lichtjahren entfernung. Wie soll man es schaffen dort hinzukommen?
Das würde 100 Jahre dauern. oder Jahrtausende sogar. Also völlig utopisch.
Während ich so schreibe fällt mir auf, dass es leider nichts gibt, was wir im All ereichen könnten. dafür sind die enormen Entfernungen einfach zu riesig. Wir Menschen sind wohl dazu verdammt auf unseren Planeten die Kurve zu bekommen, sonst waren wir mal eine Spezies, die es im Umkreis von Tausenden Lichjahren wohl gibt, die es soweit schaffte ins Weltall vorzudringen meiner Meinung nach.
Es ist schlicht zu unwirtschaftlich Menschen in ein GRoßes schiff mehrere jahre ins All zu buxieren.
Lieber mit kleinen schnellen Sonden das All erforschen. wesentlich einfacher und ersparender.
Ich glaube, dass wir nie unser Sonnensystem verlassen werden. Zumindest wird nie ein Mensch ausßerhalb unseres Sonnensystems sein.
Ich galube deshalb, dass die Menschen sich etwas anderes einfallen lassen sollten.
Wichtig ist für mich: wonach sucht man im All? was ist das Zeil? primär finde ich sollte das erforschen des Alls nach auerirdischen Leben oder organismen Priorität 1. haben.
Was denn sonst könnte uns noch interessieren?
Bewohnbare Planeten sind Lichjahre von uns entfernt, wenn es diese überhaupt gibt in unserer Galaxie.
Und selbst wenn es sie gibt in vielen Lichtjahren entfernung. Wie soll man es schaffen dort hinzukommen?
Das würde 100 Jahre dauern. oder Jahrtausende sogar. Also völlig utopisch.
Während ich so schreibe fällt mir auf, dass es leider nichts gibt, was wir im All ereichen könnten. dafür sind die enormen Entfernungen einfach zu riesig. Wir Menschen sind wohl dazu verdammt auf unseren Planeten die Kurve zu bekommen, sonst waren wir mal eine Spezies, die es im Umkreis von Tausenden Lichjahren wohl gibt, die es soweit schaffte ins Weltall vorzudringen meiner Meinung nach.
Zuletzt bearbeitet:
mayokitty
Captain
1) Wie Du schon sagtest ist die Suche nach ausserirdischem Leben sehr interessant, allein für die Erkenntnis
"Wir sind nicht allein"! Das könnte zu einem Umdenken auf dem ganzen Globus führen
2) Wir werden das Sonnensystem NIE verlassen? Sag niemals nie... wenn wirs in den nächsten 2-5 Milliarden
Jahren nicht tun werden wir schlicht draufgehen
vorausgesetzt wir überstehen die Zeit bis dahin.
3) Bewohnbare Planeten erreichen (nachdem man sie per Beobachtung oder durch Sonden als bewohnbar
bestätigt hat)? Generationenschiffe... dafür sind wir aber noch nicht weit genug. NOCH nicht.
"Wir sind nicht allein"! Das könnte zu einem Umdenken auf dem ganzen Globus führen
2) Wir werden das Sonnensystem NIE verlassen? Sag niemals nie... wenn wirs in den nächsten 2-5 Milliarden
Jahren nicht tun werden wir schlicht draufgehen
3) Bewohnbare Planeten erreichen (nachdem man sie per Beobachtung oder durch Sonden als bewohnbar
bestätigt hat)? Generationenschiffe... dafür sind wir aber noch nicht weit genug. NOCH nicht.
getexact
Fleet Admiral
Klar deshalb auch Priorität 1 nach außerirdischen Leben zu suchen. Ich glaube durch diese Erkenntnis, auch wenn sie noch so weit entfernt ist, würde sich auf der Erde schlagartig vieles ändern. Das Gefühl zu haben nicht Gottes einzige Schöpfung zu sein wird für Irritationen, Panik aber auch Mut sorgen.
Das Bestreben diese Welten zu erforschen werden einen neue Forschungsoffensive auslösen. MEhr Wohlstand und das weiterntwickelt der Gesellschaft wird statfinden im Optimalfall.
Ja ich sag Nie, klar sollte man nie nie sagen, aber es wird jahrhunderte dauern, oder man erkennt schon vorher, dass es keinen Sinn macht Menschen außerhalb unseres Sonnensystems zu schicken, da man auch schon heute weiß, dass selbt da nichts ist wofür es sich lohnt hinzufliegen.
Generationenschiffe sind sicher eine Überlegung, doch ich denke aus heutiger Sicht es es schwierig eine abgekoppelte Gesellschaft im All zu entwickeln.
Die psychischen undPhysischen Aspekte würden dafür sorgen, dass diese Gesellschaft wohl nicht lange überleben kann. wenn man sich dann mal überlegt wie groß so ein Generationenschiff sein muss, dass kommt das Problem mit dem Antrieb. Wieviel Kraftstoff von nöten ist...utopsich. Es würde Jahrtausende brauchen, bis dieses Schiff am Bestimmungsort angkommen ist.
Bis dahin ist das schiff entweder von Asteoriden zerstört oder die Besatzung ist nach knapp 100 Jahren tot.
ich weiß ich bin ein skeptiker, ich will es auch nciht wahr haben, aber ich glaube nciht, dass wir jemals so weit sein werden.
Das Bestreben diese Welten zu erforschen werden einen neue Forschungsoffensive auslösen. MEhr Wohlstand und das weiterntwickelt der Gesellschaft wird statfinden im Optimalfall.
Ja ich sag Nie, klar sollte man nie nie sagen, aber es wird jahrhunderte dauern, oder man erkennt schon vorher, dass es keinen Sinn macht Menschen außerhalb unseres Sonnensystems zu schicken, da man auch schon heute weiß, dass selbt da nichts ist wofür es sich lohnt hinzufliegen.
Generationenschiffe sind sicher eine Überlegung, doch ich denke aus heutiger Sicht es es schwierig eine abgekoppelte Gesellschaft im All zu entwickeln.
Die psychischen undPhysischen Aspekte würden dafür sorgen, dass diese Gesellschaft wohl nicht lange überleben kann. wenn man sich dann mal überlegt wie groß so ein Generationenschiff sein muss, dass kommt das Problem mit dem Antrieb. Wieviel Kraftstoff von nöten ist...utopsich. Es würde Jahrtausende brauchen, bis dieses Schiff am Bestimmungsort angkommen ist.
Bis dahin ist das schiff entweder von Asteoriden zerstört oder die Besatzung ist nach knapp 100 Jahren tot.
ich weiß ich bin ein skeptiker, ich will es auch nciht wahr haben, aber ich glaube nciht, dass wir jemals so weit sein werden.
Sherman123
Fleet Admiral
Wie man es auch drehen und wenden will - der Schlüssel heißt Energie. Bevor wir nicht Energie in praktisch unbegrenzter Menge haben, wird es bereits bis zum Mars verdammt schwer werden.
Der Antrieb ist nötig, um den aufgenommenen Impuls einer aufsteigenden Masse auszugleichen.
Probleme bereitet die Energieversorgung der Kapsel und eben das Grundmaterial. Dyneema wäre relativ gut geeignet und auch verfügbar. (mit Vectran ummantelt - temperaturstabil und extrem UV beständig)
Mit einem entsprechendem Gegengewicht (mit eigenem Antrieb), wäre die Konstruktion weitesgehend Zug-/Druckkräftefrei.Naja, Wie hoch war nochmal unser höchstes Gebäude derzeit? So ~500m?
Der Antrieb ist nötig, um den aufgenommenen Impuls einer aufsteigenden Masse auszugleichen.
Probleme bereitet die Energieversorgung der Kapsel und eben das Grundmaterial. Dyneema wäre relativ gut geeignet und auch verfügbar. (mit Vectran ummantelt - temperaturstabil und extrem UV beständig)
Zuletzt bearbeitet:
S
Saiga
Gast
Sherman123 schrieb:Wie man es auch drehen und wenden will - der Schlüssel heißt Energie. Bevor wir nicht Energie in praktisch unbegrenzter Menge haben, wird es bereits bis zum Mars verdammt schwer werden.
Ich glaub Energie stellt eher weniger im Weltall ein Problem dar.
Ui schau mal da ist die Sonne
mayokitty
Captain
Soweit ich weiss ist eine Reise zum Mars heute mehr im Bereich des technisch machbaren als eine Reise zum
Mond in den 60ern. Alles nur eine Frage der Finanzierung und Planung, grundsätzliche technische Fragen gibt
es nicht mehr. Die Frage ist nicht ob es einen Weg gibt sondern welcher Weg beschritten wird.
Mond in den 60ern. Alles nur eine Frage der Finanzierung und Planung, grundsätzliche technische Fragen gibt
es nicht mehr. Die Frage ist nicht ob es einen Weg gibt sondern welcher Weg beschritten wird.
S
Saiga
Gast
Viel Geld und niemand wills ausgeben schon mal daran gedacht ?
Relict
Admiral
Genau das ist aber das Hauptproblem. Es muss ein Nutzen für alle Beteiligten und Investoren ersichtlich werden. Eine bemannte Raumfahrt zum Mars hat bislang noch ein sehr suboptimales Kosten/Nutzen - Verhältnis. Aus reinem Forschungs- und Entdeckungsdrang investieren in unserer heutigen Gesellschaft leider die wenigsten. 
Und die ach so unbegrenzte Energie im Weltall will erstmal von uns technisch nutzbar und verwertbar gemacht sein und das ganze zuverlässig und sicher. Da sieht es noch ganz anders aus, als es subjektiv scheint.
Und die ach so unbegrenzte Energie im Weltall will erstmal von uns technisch nutzbar und verwertbar gemacht sein und das ganze zuverlässig und sicher. Da sieht es noch ganz anders aus, als es subjektiv scheint.
Kosten Kosten Kosten blablabla
was kann man sich mit Papiergeld denn schönes kaufen wenn die Erde kaputt ist? Dann wäre es doch besser neue Städte auf dem Mond/Mars zu bauen, die Erde geht so oder so bald kaputt. Die Umweltverschmutzungen nehmen nicht ab, es ist schon zu spät, wir werden irgendwann am Co2 ersticken
Und diejenigen die was zu sagen haben werden doch nicht so selbstsüchtig sein um nicht an ihre eigenen Nachkommen zu denken, oder? Schliesslich werden die die selbe Luft atmen müssen egal ob reich oder arm.
Der Weltraumfahrstuhl wurde schon erfunden, es gibt also technisch gesehen kaum Probleme Rohstoffe in das All zu transportieren. Dann eine Mond-Mars Verbindung. Wenn man es schon packt in den 60ern zum Mond zu fliegen dann kann man doch 50 Jahre später viel mehr erreichen. Erst recht wenn man bedenkt wie weit die Wissenschaft seit 1960 gekommen ist.
was kann man sich mit Papiergeld denn schönes kaufen wenn die Erde kaputt ist? Dann wäre es doch besser neue Städte auf dem Mond/Mars zu bauen, die Erde geht so oder so bald kaputt. Die Umweltverschmutzungen nehmen nicht ab, es ist schon zu spät, wir werden irgendwann am Co2 ersticken
Und diejenigen die was zu sagen haben werden doch nicht so selbstsüchtig sein um nicht an ihre eigenen Nachkommen zu denken, oder? Schliesslich werden die die selbe Luft atmen müssen egal ob reich oder arm.
Der Weltraumfahrstuhl wurde schon erfunden, es gibt also technisch gesehen kaum Probleme Rohstoffe in das All zu transportieren. Dann eine Mond-Mars Verbindung. Wenn man es schon packt in den 60ern zum Mond zu fliegen dann kann man doch 50 Jahre später viel mehr erreichen. Erst recht wenn man bedenkt wie weit die Wissenschaft seit 1960 gekommen ist.
mayokitty
Captain
Noch wäre es lohnenswerter das Geld zu großen Teilen in klimafreundliche TechnologienOCer schrieb:Kosten Kosten Kosten blablabla
zu stecken. Noch ist die Klimageschichte zu bremsen. Kopenhagen hätte ein Durchbruch
werden können, hat mich sehr enttäuscht das Ganze. Die ärmeren Länder haben
berechtigte Kritik geäußert, woran die Konferenz letztendlich gescheitert ist ist global
gesehen aber sch**ssegal, für solche Spielchen fehlt mittlerweile die Zeit, es muss was
geschehen.
Die Erde wird irgendwann so oder so unbewohnbar werden. Solange wir es aber schaffen
diesen Prozess nicht zu beschleunigen wird die Technologie zur Kolonisierung anderer
Himmelskörper bis dahin lange verfügbar sein.
Für den Fahrstuhl fehlt es leider noch an einem ausreichend stabilen Seil. Hier wird geradeDer Weltraumfahrstuhl wurde schon erfunden, es gibt also technisch gesehen kaum Probleme Rohstoffe in das All zu transportieren. Dann eine Mond-Mars Verbindung. Wenn man es schon packt in den 60ern zum Mond zu fliegen dann kann man doch 50 Jahre später viel mehr erreichen. Erst recht wenn man bedenkt wie weit die Wissenschaft seit 1960 gekommen ist.
an Kohlenstoffnanoröhrchen geforscht. Meiner Meinung nach mal wieder ein tolles Beispiel
wie die Lösung eines Problems in der Raumfahrt zu neuen Alltagsanwendungen führt. Ich
bin mir sicher dass man die Nanoröhrchen, sind sie einmal ausgereift, in vielen Bereichen
nutzen kann.
Stadtlohner
Lt. Commander
Soweit ich weiß soll dieser Fahrstuhl nicht 36 km in das Weltall reichen, sondern 36.000 km, also bis in die Höhe in der Satelliten reichen. Alleine der Sockel eines solchen Liftes wäre etwa 50 km hoch, das wird also noch ein Weilchen dauern bis so was machbar ist.
Ich denke wir sollten noch warten bis wir uns zum Mars wagen. Erstmal sollte man eine Mondstation errichten und eine sichere Basis für einen solchen Trip errichten.
LG Stadtlohner
Ich denke wir sollten noch warten bis wir uns zum Mars wagen. Erstmal sollte man eine Mondstation errichten und eine sichere Basis für einen solchen Trip errichten.
LG Stadtlohner
D
=dragon=
Gast
Naja, 36.000 km müssen ja gar nicht sein.
Das wäre ja verdammt weit draußen.. Die Erde hat schließlich nen Umfang von über 40 Tausend Kilometern am Äquator.
Das wäre ja verdammt weit draußen.. Die Erde hat schließlich nen Umfang von über 40 Tausend Kilometern am Äquator.
ich denke einerseits, dass wir derzeit genug probleme auf unserer erde haben, anderseits, könnte ich mir vorstellen, dass neue planeten einige dieser probleme wegschaffen könnten (s. überbevölkerung, (ernährung), vllt auch kriege)
außerdem kann ich mir denken, dass das all voller rohstoffe ist, die dem menschen vorteile bringen könnte und zu neuer forschung anregt!
also, lieber ein paar millionen in den raumfahrt/forschung/schule!! als in den nahostkonflikt oda atomwaffen!
mfg
außerdem kann ich mir denken, dass das all voller rohstoffe ist, die dem menschen vorteile bringen könnte und zu neuer forschung anregt!
also, lieber ein paar millionen in den raumfahrt/forschung/schule!! als in den nahostkonflikt oda atomwaffen!
mfg
Relict
Admiral
Was soll so ein Aufzug im Orbit? Da würde er mehr stören, als nützen. Seinen Zweck hätte er mit der Durchdringung der Atmosphäre längst erreicht.
Aber ich halte von der Geschichte eh nicht viel. Mit diese Geldern könnte man auch die Gravitationsforschung vorantreiben. Da hätten alle mehr davon, auch auf Erden.
Aber ich halte von der Geschichte eh nicht viel. Mit diese Geldern könnte man auch die Gravitationsforschung vorantreiben. Da hätten alle mehr davon, auch auf Erden.
Da hast Du natürlich recht. Nur ersteres bringt eben keinen schnellen und erwartungsgemäßen finanziellen Gewinn. Und nur darauf kommts vielen Investoren heutzutage leider an.LassePC schrieb:also, lieber ein paar millionen in den raumfahrt/forschung/schule!! als in den nahostkonflikt oda atomwaffen!