auffällig getimete phishing-mails

Buttkiss

Captain Pro
Ich habe in den letzten Wochen ein paar auffällig passende phishing mails bekommen.
Ich habe z.B. etwas im Netz bestellt das mit dhl verschickt wird, habe auch eine Paketnummer bekommen. Am nächsten Tag bekomme ich eine Mail von dhl Packstation.se (oder so ähnlich) ich solle im Zuge der Kundensicherheit hier klicken und meine Daten bestätigen. Ein paar Tage später kaufe ich etwas und bezahle per paypal, einen Tag später bekomme ich die Mail von paypal mein Konto wäre begrenzt worden, klicken sie hier und bestätigen sie ihre Daten.
Ist das purer Zufall oder wie soll das gehen? Das mein PC infiziert ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

am besten mal im abgesicherten modus en vrenscan durchlaufen lassen, oder noch besser neu installiren (windows)
und zugangsdaten ändern

ist aber Zufall diese Mails sind halt gerade zu Massen im Umlauf ... landen täglich im Spamfilter ...

Packstation nutz ich ned ... krieg die aber trotzdem und PAYPAL nutz ich ... aber wie gesagt ist halt gerade ne Phishingwelle ... naja aber selbst wenn man die besagte Dienste nutzt sollte man mit BRAIN2.0 nicht darauf reinfallen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du alles neu aufspielst scanne dein System einfach von einem 100% sauberen Betriebssystem aus. Die aktuelle C't sollte dir zum Bespiel helfen, da ihr eine Live-CD mit 3 Virenscannern beiliegt.

mfg

ich nutze auch keine Packstation.
Ich werd mich mal auf die suche nach einem Troyaner begeben , ansonsten gehe ich davon aus das es Zufall war.

Buttkiss schrieb:
Ich habe in den letzten Wochen ein paar auffällig passende phishing mails bekommen.
Ich habe z.B. etwas im Netz bestellt das mit dhl verschickt wird, habe auch eine Paketnummer bekommen. Am nächsten Tag bekomme ich eine Mail von dhl Packstation.se (oder so ähnlich) ich solle im Zuge der Kundensicherheit hier klicken und meine Daten bestätigen. Ein paar Tage später kaufe ich etwas und bezahle per paypal, einen Tag später bekomme ich die Mail von paypal mein Konto wäre begrenzt worden, klicken sie hier und bestätigen sie ihre Daten.
Ist das purer Zufall oder wie soll das gehen? Das mein PC infiziert ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ist Zufall, um die Feiertage gabs eben eine Phishing-Welle, da die Packstation da natürlich häufiger genutzt wird. Hatte die ebenfalls das erste Mal benutzt und an DHL-geschrieben, welche auch sagten, es sei ein Zufall.

Die Wellen kommen eben gerne, wenn vermehrte Packstationsaktivität vorhanden ist.

Paypal nutze ich zB auch, hab da aber noch nie eine Phishingmail bekommen.

naja aber selbst wenn man die besagte Dienste nutzt sollte man mit BRAIN2.0 nicht darauf reinfallen ...

Seh ich auch so :D 1A Statement...

Zurück
Oben