Phishing Mail von Netflix? Rückerstattung Österreich

frazzlerunning

Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
2.217
(Falls das hier das falsche Unterforum ist, bitte mitteilen, wo es besser passt)

Ich hab gerade eine Email von "Netflix" bekommen, wo ich mir nicht sicher bin, ob das Phishing ist, oder nicht. Wenn es Phishing ist, ist es sehr gut gemacht, wenn nicht dann bin ich wohl inzwischen zu vorsichtig geworden.

Hier mal ein Screenshot:
1716357806001.png


Die Mail scheint wohl auch signiert zu sein? Und auch der Header schaut ok aus. Nur der Link zum "Rückerstattungsformular" zeigt nicht auf Netflix.com:
1716357983961.png

Der zum "Hilfe-Center" aber anscheinend schon?
1716358045461.png

Bleibt die Frage: Echt? Oder doch Phishing?

Danke
 
Schau mal den Link zum "Rückerstattungsformular" an. Klar Phishing!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, h3@d1355_h0r53 und duAffentier
Die goldene Regel ist:

Wenn wer etwas von dir will, log dich direkt ein, KEINE Links anklicken! Dann den Support anschreiben, wenn du dir unsicher bist.
Davon sind schon alle Anbieter weggegangen, Links zu senden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Nebuk, Moulder und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, dahkenny und Red Sun
Gibt's hier in DE auch so eine Rückerstattung? Wäre ja irgendwie nice...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Puh, das finde ich aber wirklich blöd gelöst. Bei dieser E-Mail schrillen eigentlich alle Alarmglocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
In der Tat. Wie genau erkläre ich jetzt dem unbedarften Nutzer, dass dies hier legitim ist, das nächstbeste Phishing Mail aber nicht?
 
Red Sun schrieb:
Puh, das finde ich aber wirklich blöd gelöst. Bei dieser E-Mail schrillen eigentlich alle Alarmglocken.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Millkaa und Azghul0815
@kachiri @Helge01 Danke.
Ja, aber im Mail keine Persönliche Anrede. Ein Link auf eine andere Adresse.
Wenn man (wie ich) über netflix.com direkt in das Hilfe-Center geht und dort sucht, findet man den Artikel nicht auf den ersten 5 Seiten der Suchergebnisse (auch nicht mit dem genauen Wortlaut!).

Aber mit dem FutureZone-Artikel wirds wohl doch echt sein. Dann warte ich mal ob da noch ein Update kommt, wegen dem Vergleich.

Danke!
 
Das wäre clever von Netflix, eine Rückerstattung anbieten (wahrscheinlich weil sie dazu "gezwungen" wurden) und das dann wie Phishing aussehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, Florek, Meines und 4 andere
frazzlerunning schrieb:
Ja, aber im Mail keine Persönliche Anrede.
Ich habe mich jetzt gerade mal bei Netflix eingeloggt. Die haben nur meine E-Mail-Adresse. Kein Namen, kein Geschlecht, kein nichts. Woher soll da eine persönliche Anrede kommen :)

Es gibt in der E-Mail absolut kein Anhaltspunkt auf Phishing. Selbst der Link zum externen Dienstleister ist erklärt und bei solchen Aktionen üblich.
Und falls man doch Zweifel: Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Helge01
frazzlerunning schrieb:
Ja, aber im Mail keine Persönliche Anrede.
Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt, selbst wenn es doch echt sein sollte.

Unangekündigt Geld versprechen mit irgendwelchen Links und ohne persönliche Anrede ist in 99% fake.

Wie immer gilt, keine Links anklicken und über die definitiv echte Seite gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, -Bo-, Red Sun und 2 andere
Ich sehe das ähnlich wie @kachiri
wenn man sich die Mail genauer anschaut würde ich da erst einmal kein Phishing vermuten. Abesenderadresse, Aufmachung und die kleinen Details wirken für mich eher positiv. Wenn man dann noch im Netzt kurz recherchiert, würde ich den Link nutzen.
Man kann auch über den Support gehen, ist wahrscheinlich die sicherste Lösung.
Alles in allem ist die Mail für mich aber eher eindeutig save.
Das sind ja die Themen die ich bspw. meine, wenn man sagt, dass man seinen Kopf mit einschalten muss und sich alles genau anschauen sollte.
Es gibt nicht immer nur glasklar und auch so große Firmen wie Netflix etc. machen nicht alles immer so, dass man auf Anhieb erkennt das ist 100% safe.
 
Azghul0815 schrieb:
zur Not einfach google fragen.
Habe ich gemacht, da waren der Artikel auf FutureZone noch nicht online. => Keine Ergebnisse die mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Netflix Support fragen? Da sitzen Menschen, die es wissen müssten? Wer weiß es besser, als Netflix selber?


Hilfe zum Rückerstattungsformular


Wenn Sie beim Ausfüllen des Rückerstattungsformulars Hilfe brauchen oder Fragen zum Rückerstattungsvorgang haben, wenden Sie sich an das KCC-Support-Team unter der gebührenfreien Nummer: +43800104482.

Der Live-Support von KCC ist von 9.00 bis 17.00 Uhr (MEZ) von Montag bis Freitag erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben