Auffrischung der alten 1050Ti evtl. auch mehr

LoryT

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
6
Moin,

ich habe schon einen etwas älteren PC und würde diesen gerne etwas aufrüsten. Die Grafikkarte ist schon sehr alt und ich will die Möglichkeit haben auf 144 hz irgendwann umzurüsten. Außerdem hätte ich gerne in manchen Spielen mehr FPS wie z.B: Battlefield oder Warzone. Was brauche ich alles dafür? Fokus liegt erstmal nur auf der Grafikkarte eigentlich aber wenn Ihr noch weitere Vorschläge habt für das Setup bin ich dankbar.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ - 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS, FPS Shooter, Battlefield, GTA, Warzone
  • Welche Auflösung? Full HD reicht habe eh nur einen Huawei AD80 Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 oder mehr FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zwei Huawei AD80 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600x
  • Mainboard: MSI B350M Pro VDH
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): CM B400 Ver2 400W
  • Gehäuse: Kolink Aviator M
  • HDD / SSD: 1TB Toshiba + 250 GB SSD Samsung
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort am besten, kann aber auch noch warten

Danke, VG! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Preissegment eine 6600XT oder RX7600, für nvidia zu wenig leider
 
Ich denke, die beste GPU für unter 300 € müsste die RTX 3060 sein.
Hat im Vergleich zu einer RX 7600 50% mehr VRAM (12 GB vs 8 GB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Firefly2023
Chesterfield schrieb:
in dem Preissegment eine 6600XT oder RX7600, für nvidia zu wenig leider
Die RTX 3060 ist ~15% langsamer. Kostet in der 12 GB Variante aber in etwa gleich viel und wäre in Bezug auf die PCIe-Anbindung auch voll angebunden. Also durchaus eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Dalu
Vielleicht noch ein bisschen sparen und eine 6700XT kaufen.
Hat imho das beste P-/L-Verhältnis.
 
Also ich wäre schon bei einer 7600/3060 was kritisch mit dem Netzteil. Eine 6700 XT würde in jedem Fall ein neues Netzteil bedeuten.

Ehrlich? Wenn hauptsächlich CS/FPS-Shooter: Nimm eine 6600 non-XT für 200 Euro, leg 30 Euro auf dein Budget drauf und kauf dir einen 5600(X) als CPU-Upgrade dazu. Hast wohl das meiste von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
kachiri schrieb:
Also ich wäre schon bei einer 7600/3060 was kritisch mit dem Netzteil. Eine 6700 XT würde in jedem Fall ein neues Netzteil bedeuten.

Ehrlich? Wenn hauptsächlich CS/FPS-Shooter: Nimm eine 6600 non-XT für 200 Euro, leg 30 Euro auf dein Budget drauf und kauf dir einen 5600(X) als CPU-Upgrade dazu. Hast wohl das meiste von.

Danke für die Antworten. Ich denke das klingt vernünftig, da ich die 1050 Ti ja auch noch verkaufen kann. Ich würde mir auch gerne noch ein neues Gehäuse zulegen dann im gleichem Atemzug. Würde das be quiet! Pure Base 500DX für mein Setup passen?

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte jedes ATX kompatible Gehäuse da passen.
Das 500DX ist eben sehr schön komptakt, weshalb ich es auch benutze ;)
 
kachiri schrieb:
Also ich wäre schon bei einer 7600/3060 was kritisch mit dem Netzteil. Eine 6700 XT würde in jedem Fall ein neues Netzteil bedeuten.
Der Link führt mich zu einem CM mit 650W weswegen ich davon ausging, dass das verbaut ist und auch passend sei für eine 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Chesterfield schrieb:
in dem Preissegment eine 6600XT oder RX7600, für nvidia zu wenig leider
Die 6600XT ist praktisch ausverkauft und nur noch zu überteuerten Preisen zu haben (> 350€). Wenn, dann eine 6650XT, die schneller und etwa 100€ günstiger ist.

Allerdings könnte das Netzteil da einen Strich durch die Rechnung machen. Wahrscheinlich ist eine Kombination aus neuer RX6600 + neues Netzteil das Maximum wenn du nicht über 300€ gehen willst.

Wenn gebrauchte Ware in Frage kommt, evtl. auch noch eine gebrauchte 6650XT oder 3060 12GB + neues Netzteil. Das Netzteil würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen.


EDIT:
Bei meiner Aussage oben bin ich von einem 400W Netzteil ausgegangen, was offensichtlich falsch ist. In dem Fall würde ich wie einige Vorredner eine 3060 12GB empfehlen und dann noch ein CPU Upgrade wie ebenfalls bereits empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise mache ich sowas nicht da das Preislimit ja 300€ ist aber für 320€ gibt es eine RX 6700Xt. Das ist das Beste was du in der Preiskategorie bekommen kannst. Ist Viel schneller als alle anderen genannten Karten und hat auch 12 GB VRam.

Nachtrag! Habe erst jetzt gesehen das du ein 400W Netzteil hast. Für eine RX 6700xt sollten es 550W sein.

Gebraucht bekommt man die 6700xt ab ca. 250€. Dazu ein Netzteil und fertig ist die Laube.

Die CPU kann man bei Bedarf immer noch wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja! Wie schon geschrieben. Das würde ich wenigstens durch ein 550W Netzteil ersetzen weil du sonst immer nur GraKas nutzen kannst die die auf Dauer eher nicht so viel Freude bereiten. Und bei der CPU müsstest du dich bei 400W auch immer eher an die 65W CPU's halten.
 
Zurück
Oben