Aufgaben und Einsatz einer NPU

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
122
Hallo,

eine allgemeine Frage, keine Problembeschreibung i.e.S.:

Der Mini-PC Geekom GT1 Mega mit i9-Prozessor verfügt über eine NPU, also eine Art Coprozessor für bestimmte KI-Aufgaben. Sie wird auch im Taskmanager (Win 11 Pro) angezeigt. Laufen aber lokale KI-Aufgaben wie LM Studio (LLMs) oder Stable Diffusion, ist im Taskmanager keine Regung der NPU zu sehen, obwohl die Aufgaben flott abgearbeitet werden. Bindet heutige Software die NPU noch nicht ein? Oder fehlen spezielle Treiber? Würde mich über Infos dazu freuen!

Ergänzung: Im Geräte-Manager wird die NPU auch mit allen Treibern angezeigt und mit der Meldung "Dieses Gerät funktioniert einwandfrei"
 
@BlubbsDE: ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob LM Studio und Easy Diffusion diese NPU unterstützen. Gibt es einen Leistungstest, mit dem man ihre Funktion gezielt ausprobieren kann?
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass Intel eine etwas neuere NPU-Treiberversion (32.0.100.3967) für die Core Ultra - Familie zum Download bereit gestellt hat (vorhandene Version ist 32.0.100.2820):

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/794734/intel-npu-driver-windows.html

Im Moment scheue ich etwas das Risiko einer manuell angestoßenen Installation, eigentlich lädt der Rechner notwendige Treiber-Updates automatisch herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Treiber ist erfolgreich installiert, trotzdem keine Nutzung durch Stable Diffusion und LM Studio
 
Gibt es irgendein Benchmark- oder Testprogramm, mit dem man es einmal ausprobieren kann?
 
Mit Geekbench wird die NPU tatsächlich mal etwas gefordert. Immerhin weiß ich nun, dass sie tatsächlich funktioniert:

Geekbench.jpg
 
Zurück
Oben