Laptop zum Surfen/YouTube/ einfache Office Aufgaben

RyukOne

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär. Kein convertible gerät

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 pro ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Eigentlich nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Display sollte entspiegelt sein
500 gb ssd
8-16 ggb RAM
Auflösung Full hd

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebraucht gerät. Preis so bis 700€

Laptop soll hauptsächlich zum surfen und für Netflix/ YouTube und Twitch streams gucken genutzt werden.
Wenn csgo drauf läuft wäre das ein netter Bonus ist aber nicht wichtig, ansonsten brauch ich ihn für einfache Office Aufgaben, sprich Bewerbungen schreiben z.b

Der gefällt mir ganz gut, was haltet ihr von diesem Gerät? https://www.dell.com/de-de/shop/gam...es-15-3500-laptop/cng3023?view=configurations
 
Zuletzt bearbeitet:
Für cs:go brauchst du eigentlich keine dedizierte GPU. Selbst eine IGP auf Full HD und max settings soll hier 80-90 fps schaffen.
Leicht reduziert, und 3 stellig - und die Monitore werden eher 60 Hz haben.

Ich würde den nehmen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5006qge-a2514731.html
Sehr tolles Display, gemessen 380 cd/m², 2560x1600 mit 16:10 Format, großer Akku (fast 50% größer als der vom Dell).
Das Display im 16:10 Format ist aber besser für Produktivität, weil du in der Höhe mehr Platz hast.

Alternativ ein Thinkpad: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html
Hier in der gleichen Preisklasse aber nur 256gb SSD + 8gb Ram (verlötet + 1 freier Slot, also 8gb Ram kommen nochmal dazu), und ein schlechteres Display. Qualitativ wenig unterschied, aber halt ein Thinkpad mit den typischen Stärken (besser aufrüstbar, Trackpoint knubbel, 3 abgesetzte Tasten, mehr Anschlüsse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und RyukOne
Der erste gefällt mir definitiv besser, falls keine anderen Vorschläge mehr kommen, werd ich da wohl zugreifen, danke für deine schnelle Antwort
 
Zurück
Oben