Aufgabenplaner (Task Scheduler) eigenartiger Fehler

miraculix77

Cadet 3rd Year
Ich hab auf 15 Rechnern überall das gleiche BAT-File welches am Abend lokale Daten auf einen Server sichert.
Das ganze mache ich über den Task Scheduler
Das klappt seit 10 Jahren auf den bisherigen Rechnern.

Nur bei einem Rechner klappt das nicht 😬🤔

BAT-File:

net use y: \\Server\LW /user:XYZ password
robocopy "C:\data" "y:\Datensicherung\RechnerX\Daten" /MIR /r:10 /w:10 /log+:c:\logbuch\Logfile.txt /TEE

Starte man das Bat-File händisch klappt es

Ausgabe wenn es über den Task-Manager gestartet wird: egal ob über Zeit oder mit mit Re-Mouse Run

-------------------------------------------------------------------------------
ROBOCOPY :: Robust File Copy for Windows
-------------------------------------------------------------------------------
Started : Wednesday, July 16, 2025 7:58:25 AM
2025/07/16 07:58:25 ERROR 3 (0x00000003) Getting File System Type of Destination y:\Datensicherung\RechnerX\Daten
The system cannot find the path specified.
Source : C:\data\
Dest = y:\Datensicherung\RechnerX\Daten
Files : .
Options : . /TEE /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:10 /W:10
------------------------------------------------------------------------------
2025/07/16 07:58:25 ERROR 3 (0x00000003) Creating Destination Directory y:\Datensicherung\RechnerX\Daten

Auf besagten Rechner ist Win11, der Username ist anders als auf fast allen anderen Rechnern - allerdings auch auf einen zweiten ist der Username anders und es klappt.
Der User beim Net Use ist nicht ident mit dem lokalen User - aber da es auf den anderen 15 Funktioniert sollte das nicht das Problem sein.
Die Netzwerkkarte ist über USB angebunden

Hat wer eine Idee wieso das BAT-File über den Task-Manager nicht funktioniert ?

Wird der Task mit dem angemeldeten Benutzer oder als SYSTEM ausgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dann passen die Berechtigungen auf dem Share wohl nicht, wenn RC den Pfad nicht findet ...

miraculix77 schrieb:
2025/07/16 07:58:25 ERROR 3 (0x00000003) Getting File System Type of Destination y:\Datensicherung\RechnerX\Daten
... und du das vorher mountest. Klappt das Mounten denn manuell? Falls nein, Berechtigungen und eventuell mal die SMB-Versionen am Client und Server prüfen.

• Gefällt mir
derlorenz schrieb:
Dann passen die Berechtigungen auf dem Share wohl nicht, wenn RC den Pfad nicht findet ...
Wieso klappt es dann wenn ich das BAT file direkt & händisch starte (nicht über Task Scheduler)

Und du bist wie angemeldet an dem Client, wenn du es manuell ausführst?

Kannst ja mal Screenshots von den taskeinstellungen posten.

• Gefällt mir
Als Admin - die Taskeinstellung sind eigentlich immer die selben, grundsätzlich mache ich das ja schon seit 10 Jahren auf allen Rechnern.

User Z (Gruppe Admin) ist im Task Scheduler angegeben und User Z ist angemeldet, das Batchfile klappt beim direkten starten aber nicht wenn ich es über den Task Scheduler starte ..
Ergänzung ()

Der User Z ist als Microsoft Konto angemeldet , ich hab mich dort abgemeldet und nun klappt es .. zumindest mal jetzt.
Schauen wir ob die Routine heute Abend auch funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Der "net use" wird aus irgend einem Grund nicht funktionieren. Du kannst ja mal vorher net use z: /delete hinzufügen. Ich hatte bei meinem Vater mal ein ähnliches Problem (im Logon/Autostart-script), habe es aber nie genauer analysiert.

Oder mal per net use y: \\Server\LW /user:XYZ password 1> c:\logbuch\netuse.txt 2>&1 STDOUT & STDERR in eine Datei umleiten. Vielleicht steht da was hilfreiches drin, wenn du es per Scheduler versuchst.

E: ah, Ergänzung zu spät gesehen...

Das Problem ist schon länger bekannt und eine Lösung findest Du bei stackoverflow

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben