Autostart: Task scheduler schneller also Autostart?

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.827
Hallo,

warum werden programme messbar schneller gestartet, wenn ich sie per task scheduler bei anmeldung starte als mit autostart?

wenn ich beispielsweise reinmeter mit autostart (also Link im Autostart-Ordner) starte, dann dauert es nach der benutzeranmeldung immer ca. 6 gedenksekunden, bis das programm gestartet ist.

auch joplin und nextcloud sind messbar schneller mit dem task scheduler als mit der autostart option.

rein aus interesse frage ich mich daher,was also der unterschied zwischen den beiden optionen ist.

danke
 
Ich habe da in Erinnerung, daß W10 den Autostart standardmäßig etwas verzögert um für seine eigenen Prozesse mehr Ressourcen freizuhalten. Man kann diese Verzögerung aber auf Null reduzieren.
Hier die Erklärung: How to Enable or Disable Delay of Running Startup Apps in Windows 10

Autostart-Programme schneller starten lassen

Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize] "StartupDelayInMSec"=dword:00000000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und proserpinus
Schneller wird der Start selber nicht sein, sondern einfach nur ein paar Sekunden früher nach Anmeldung ausgelöst werden.
 
Ich halte das auch für frommen Selbstbetrug. Das Prog muss geladen werden um zu laufen - egal wann, egal von wem. Und das braucht Zeit.
Selbst anzunehmen, dass der einfache Autostart parallel losrennt und sich um CPU-Fenster gestritten wird - nacheinander können sie auch nicht schneller sein: gezaubert wird nicht 😉

CN8
 
Zurück
Oben