News Aufholjagd im KI-Wettrennen: Apple investiert Milliarden in generative KI-Lösungen

Eine Milliarde klingt in diesem Bereich und angesichts Apples Geldbergen für mich aber immer noch eher verhalten und nicht nach der großen Aufholrallye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Äh aber Google versucht KI doch auch direkt auf dem Gerät zu implementieren.. Pixel 8 und so !?
 
JohnWickzer schrieb:
in 10 Jahren ist Skynet schon längst existent und die Menschheit verloren.
Wir müssen uns da wohl voll und ganz auf Familie Connor verlassen. 😎 😅😁
Made my Abend :daumen:

Wenn ich täglich sehe was an unserem Bungalow vorbeiläuft, mit Handy auf laut und Jogginghose… so hat die Ki längst gewonnen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Azeron, Col. Jessep und 3 andere
Thaxll'ssillyia schrieb:
Deep Learning gibt es auch schon gute 40 Jahre.
Das stimmt, aber erst seit 2012 wird durch die Erfolge des ImageNet auch derart stark in dem Bereich geforscht wie es der Fall ist.

Ich bin gespannt, vielleicht schließt Siri dann endlich zur Konkurrenz auf, wenn dahinter ein LLM steht.
 
Krik schrieb:
@Ayo34
Microsoft hat auch "nur" 10 Mrd in OpenAI gepumpt. 1 Mrd bei Apple ist da gar nicht mal so wenig.
Die 10 Milliarden waren ja nur das Eintrittsgeld. Die übrigen Kosten für die eigene Hardware, Integration und das Ausrollen sind noch um ein vielfaches höher!

Gerade haben sie bekannt gegeben allein in Australien in den nächsten zwei Jahren über 3 Milliarden Dollar zu investieren.
SYDNEY, Oct 24 (Reuters) - Microsoft (MSFT.O) said it will spend A$5 billion ($3.2 billion) expanding its artificial intelligence (AI) and cloud computing abilities in Australia over two years as part of a wide-ranging effort that includes skills training and cyber security.

Im letzten Quartal sind die Ausgaben hauptsächlich durch den KI Ausbau auch gleich um über 2 Milliarden gestiegen.
Capital expenditures jumped to $10.7 billion from $7.8 billion in the fiscal third quarter, after the company told investors spending would rise as it builds out data centers for AI work.

Google soll gar 200 Milliarden in 10 Jahren investiert haben.
As far as AI is concerned, while Google may have spent upwards of $200 billion on AI investments over the past decade, much of that isn't necessarily appreciated by users and investors," said Scott Kessler, global sector lead for technology media and telecommunications at Third Bridge.

Da klingt eine kleine Milliarde bei Apple mehr oder weniger dann doch schon recht unbedeutend.
Ergänzung ()

JohnWickzer schrieb:
in 10 Jahren ist Skynet schon längst existent und die Menschheit verloren.
Wir müssen uns da wohl voll und ganz auf Familie Connor verlassen. 😎 😅😁
Connors sind doch nur fiktiv,... Gouvernater Schwarzenegger for President!!!

Gedanken macht er sich auch schon über das Thema.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Stefan51278 schrieb:
Ist ja nicht so, dass sie vorher nichts mit KI gemacht hätten.
Kommt halt bisher nicht viel rum. Siri ist noch immer dumm wie Brot und versteht Dinge nicht oder falsch. Das stört nicht nur auf dem iPhone sondern auch bei der HomeKit-Integration. Da muss noch sehr viel aufgeholt werden.
Google Assistant ist da deutlich weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Azeron und Mracpad
Krik schrieb:
@Ayo34
Microsoft hat auch "nur" 10 Mrd in OpenAI gepumpt. 1 Mrd bei Apple ist da gar nicht mal so wenig. Und das Geld muss auch erst mal da sein.

Na dann rechnet mal das Ergebnis nach Steuern von 2016 bis 2022 zusammen:

Ergebnis nach Steuer
in Mio Dollar
45.687,0048.351,0059.531,0055.256,0057.411,0094.680,0099.803,00
https://www.finanzen.net/bilanz_guv/apple

Ich komme da auf so klapprige 460 Mrd. Dollar.

Da wird doch noch irgendwo die eine oder andere Milliarde zu finden sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wieso schießt mir bei dem Artikel direkt der Film "I, Robot" in den Kopf...

Nur dass es dann nicht "VIKI" sondern "SIRI" sein wird... na gute Nacht Menschheit!
 
Ist halt die Frage, wie viel Kohle Apple bisher investiert hat?
Andererseits machen die sich das einfach und gucken was es aktuell am Markt gibt und bauen es nach, nur müssten die dann eine Schippe drauflegen.
Siri sollte in den nächsten 2-3 Jahren schon ein paar Sprünge machen.
 
Apple hinkt schon lange den neusten Technologien hinterher. Einzig bei ihrem hauseigenen Chip sind sie ganz vorne mit dabei. Die iPhones z.B sind schon lange nicht mehr die Speerspitze in dem Segment wenn man sieht das z.B. 60 Hz Display beim 15er noch verbaut werden und die Kamera auch nicht mehr das Non-Plus Ultra ist.
 
Sogar der Sprachassistent in meinem Auto ist um einiges besser als Siri. Apple hat hier definitiv Aufholbedarf.
 
MC´s schrieb:
das z.B. 60 Hz Display beim 15er noch verbaut werden und die Kamera auch nicht mehr das Non-Plus Ultra ist.
Apple verbaut das bei den Premium Modellen wie dem Pro, das hat 120Hz. Die Low-Budget/Einsteiger Version eben nicht, die hat aber auch noch andere Einschränkungen.

Bis auf die Prozessoren und die Apple Vision, war wohl FaceID das letzte richtig große Ding von Apple.
 
Das Problem was Apple habe müsste: Sie haben keine Daten…. Aber ja 1 Mrd wirkt wie ein Witz.
 
Apple ist weiter als ihr denkt:
  • Lokale Transkription der Sprache
  • Lokale Analyse von Bildern und erkennen von Text
  • Lokale Schrifterkennung
  • Kameraverbesserungen
  • Siri funktioniert sogar offline

=> Alles MachineLearning, mit der Berücksichtigung der Privatsphäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, iSight2TheBlind, Paddii und 4 andere
Die Summe mit einer Milliarde könnte erstmal für die Aktionäre sein.
Damit Apple da nicht zu viel Kohle verballert.
 
Andy schrieb:
Berechnungen auf den Geräten der Nutzer kann Vorteile haben. Das gilt sowohl bei der Geschwindigkeit (bei ausreichend dimensionierter oder speziell für KI-Operationen angepasster Hardware)
Na, da bin ich aber gespannt, wie Apple mit den Onboard-Möglichkeiten eines iPhone ein neurales Netzwerk ausführen will, das mithalten soll mit den Netzwerken wie GPT-4, die in der Cloud hunderte Gigabyte VRAM und massive Mengen an Rechenleistung erfordern...

Der_Picknicker schrieb:
Siri funktioniert sogar offline
Siri kann auch nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Azeron und Mracpad
Wollten die mit Siri auch - wurde nur nichts draus.
Oft höre ich und habe es auch schon gelesen das Siri mit Abstand die schlechteste Spracherkennung bietet.
 
nur mal so zur Info..
das GPT 4 Training kostete weniger als 100 Millionen $
2024 sollen Modelle kommen die 1 Milliarde kosten
2025 dann 10 Milliarden (Laut Antropic CEO (ehemals OpenAI))

mal zum Vergleich, Google macht in einem Monat 6 Milliarden Netto Gewinn! (18 Milliarden im 2. Quartal)

GPT4 ist jetzt schon ziemlich schlau, dass wird krass, wenn man einfach mal das 100x oder 1000x an Ressourcen herein steckt.

Wer glaubt, Künstliche Intelligenz wird innerhalb der nächsten 10 Jahre nicht den Menschen in fast allen Bereichen übertreffen, ist echt auf dem Holzweg.
 
Zurück
Oben