News OLED: Apple investiert Milliarden in LG-Displayfabrik

Bin mal gespannt wer die besseren Displays baut ab 2018-2019. Hoffentlich ist da mehr farbechtheit, harmonischere Farben und zugleich höherer Kontrast zu haben. Obwohl ich mit meinem iP7 Display sehr zufrieden bin.
 
Wahnsinn, das ist die typische Apple-Maschinerie, Oled Displays im Smartphone gibt's bereits seit ca 3 Jahren, seit 2 Jahren in den Flagships der Android Hersteller etabliert und Apple kommt jetzt erst damit um die Ecke.
Dann wird's Design und Marketing technisch Spitze umgesetzt und Apple ist wieder mal der Vorreiter schlechthin (bei den Applianern)
 
Na ja, die einzigen, die OLED wirklich gut können, sind Samsung und deren Displays sind auch erst seit 1-2 Jahren wirklich gut, was weißwert und Farbechtheit angeht.

Apple hat dagegen mit den IPS Displays jedes Jahr neue Maßstäbe gesetzt und war was die Werte anging immer besser, als die OLED Displays von Samsung. Einzig und alleine beim Kontrast waren die OLEDs besser. Apple hat schlicht und einfach drauf gewartet, bis die technik ausgereift und in extrem hohen Stückzahlen verfügbar ist. Genau das ist jetzt offensichtlich der Fall.
 
OLED in smartphones seit 3 Jahren? Ein HTC Desire aus dem Jahr 2010 hatte auch schon eins. Nur ist eben OLED nicht automatisch besser als LCD.
 
Lord B. schrieb:
Wahnsinn, das ist die typische Apple-Maschinerie, Oled Displays im Smartphone gibt's bereits seit ca 3 Jahren, seit 2 Jahren in den Flagships der Android Hersteller etabliert und Apple kommt jetzt erst damit um die Ecke.
Dann wird's Design und Marketing technisch Spitze umgesetzt und Apple ist wieder mal der Vorreiter schlechthin (bei den Applianern)

Ich habe echt keinen Plan weshalb man da so ein tralala macht. Die meisten Käufer achten nicht auf OLED oder LED, da sie gar keine Ahnung davon haben. Ausserdem ist die Qualität des Bildschirms auch so schon sehr gut, von daher juckt es mich nicht ob jetzt oder in 3 Jahren OLED verbaut wird. Ich benutze mein Smartphone nicht um Designs zu erstellen oder Sachen im professionellem Bereich anfertigen.
 
Laggy.NET schrieb:
Na ja, die einzigen, die OLED wirklich gut können, sind Samsung und deren Displays sind auch erst seit 1-2 Jahren wirklich gut, was weißwert und Farbechtheit angeht.

Apple hat dagegen mit den IPS Displays jedes Jahr neue Maßstäbe gesetzt und war was die Werte anging immer besser, als die OLED Displays von Samsung. Einzig und alleine beim Kontrast waren die OLEDs besser. Apple hat schlicht und einfach drauf gewartet, bis die technik ausgereift und in extrem hohen Stückzahlen verfügbar ist. Genau das ist jetzt offensichtlich der Fall.

Samsung hat die besten OLED Displays. Richtig.
Alles andere ist falsch/Apple Fanboy?

Siehe displaymate.
Ansonsten ist Apple auch bei IPS Displays nicht wirklich die Speerspitze. Das sieht man an den Honor Geräten mit IPS NEO.

Ansonsten schläft Apple auch bei den Macbook Displays. Die Dell XPS haben IGZO Displays und schlagen die alten Macbook Panels um längen.
Ich besitze Kalibrierungsequipment und bin bei dem Thema daher sehr sensibel, wenn Bronze für Gold verkauft wird.

Edit: Achja. Mit den HDR OLEDs seit dem Note 7 , ist Samsung einfach zu weit voraus. Der Vorsprung von Samsung ist so enorm hoch, dass ich mich frage wie Apple die LG Displays "angleichen" will.
Wenn die die Panels so auf den Markt schmeissen, wird es krasse Qualitätsunterschiede bei den Displays und somit iphones geben.
zb Einfach so mal peak Brightness auf Samsung Niveau(LCD Niveau) wird LG wohl nicht schaffen.

edit: Honor hat zwar auch IPS Neo Geräte , aber ich meinte Huawei - P8/P9
 
Zuletzt bearbeitet:
Cowon S9 aus Anfang 2009 hatte schon AMOLED.

Zur Frage LG vs. Samsung denke Ich, dass LG auf Dauer Oberwasser hat... warum? WOLED vs. AMOLED.

AMOLED arbeitet mit Subpixeln direkt in den jeweiligen Farben Rot, Grün und Blau in einer Pentile Matrix, was nur 2 Subpixel ergibt - Rot und Blau wechseln sich ab. Dadurch kann Samsung zwar mit "570ppi" werben, das Bild eines AMOLED Panels (z.B. im S8) erreicht trotzdem in etwa nur die Schärfe von 400ppi, außerdem "franst" Schrift durch die diagonale Matrix schneller aus. Überdies verlieren blaue und grüne Subpixel über der Zeit schneller an Leuchtkraft als rote, wodurch auf Dauer mit Farbverschiebung zu rechnen ist. Auch der Weißwert ist schwerer zu balancieren.

WOLED arbeitet ausschließlich mit weißen Subpixeln, deren Licht durch einen RGB (manchmal WRGB) Filter fällt. Das perfekte Schwarz bleibt durch die Abschaltung der Subpixel erhalten, allerdings entstehen im Vergleich zu AMOLED signifikante Vorteile:
1. Das Bild ist schlichtweg schärfer, da in RGB mehr Subpixel enthalten sind. Außerdem kommt es der Schärfe der Schrift zusätzlich zu Gute, dass das Antialiasing eigentlich immer nach RGB Muster geschieht.
2. Durch die weißen Subpixel altern die Pixel zwar ebenfalls, aber deutlich gleichmäßiger.
3. Im Falle von WRGB ist perfektes weiß viel leichter zu erreichen.
4. Einbrennen ist ebenfalls nicht mehr so einfach.

Das einzige, was LG in den Griff kriegen muss - und das wird sich dann schon zeigen - ist die Helligkeit.
 
Die alten Amoleds kann man doch in der Pfeife rauchen. Mein S5 sieht mittlerweile nach 2,5 Jahren iVgl zum gleich alten LG IPS auch total mies aus. Und die noch älteren Amoleds waren noch wesentlich schlechter. Und das sage ich, ich hatte eine Menge davon ;)
 
Auszug aus Artikel:
"LG soll im Gegenzug zugesichert haben,
ab 2019 monatlich 45.000 OLED-Einheiten für das iPhone herzustellen."

​45.000 Einheiten kommen mir aber zu wenig vor, da fehlt vermutlich eine 0
 
Taube Nuss schrieb:
45.000 Einheiten kommen mir aber zu wenig vor, da fehlt vermutlich eine 0

Einheit ungleich Displays
Damit sind die Rohlinge gemeint woraus man dann Displays schneidet.
 
florian. schrieb:
Einheit ungleich Displays
Damit sind die Rohlinge gemeint woraus man dann Displays schneidet.

​Danke für die Aufkärung:
Wahrscheinlich sind Display-Einheiten sowas wie die Wafer bei CPU/GPU
 
OLED ist in den letzten Jahren so gut geworden, dass es mit Apples LCDs mithalten kann.
Aber Unterschiede gibt es nach wie vor, jedoch von geringerer Wichtigkeit.

Nur die Produktionszahl von 45.000 p.M. macht einen stutzig. Das ist schon sehr wenig.
 
Laggy.NET schrieb:
Apple hat dagegen mit den IPS Displays jedes Jahr neue Maßstäbe gesetzt und war was die Werte anging immer besser, als die OLED Displays von Samsung.

Das klingt, als würde Apple selbst die Displays bauen. Apple kauft die auch nur von Samsung und LG.
 
@Atent123: Ok, danke für die Info. Mein letzter Stand (schon etwas länger her) war, iPhone und iWatch von einem und iPad und iBooks/Macbooks vom anderen. Samsung und LG, welcher welche produziert hatte weiß ich nicht mehr. Hatte ich damals so gelesen, Quelle ist inzwischen mir unbekannt.
Ändert nichts an der Tatsache, das Apple keine Displays baut. Häufig wird das aber so dargestellt...
 
Laggy.NET schrieb:
Na ja, die einzigen, die OLED wirklich gut können, sind Samsung und deren Displays sind auch erst seit 1-2 Jahren wirklich gut, was weißwert und Farbechtheit angeht.

Du hast noch die Helligkeit vergessen...

estros schrieb:
Nur die Produktionszahl von 45.000 p.M. macht einen stutzig. Das ist schon sehr wenig.

Es wird sich um die Glaspanele handeln, aus denen im Laufe der Produktion die Displays rausgeschnitten werden. Das sind dann ein paar Milliönchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben