Auflade-App für Prepaid-Karten mit mögl. vielfältigen Bezahlmöglichkeiten (gerne PP)

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin liebe Community,

jetzt muss ich doch mal bei Euch nachfragen. :)
Und zwar suche ich eine Auflade-App für mein Android-SmartPhone. Ich stelle es mir
grundsätzlich so vor, dass ich bestenfalls ein schönes Widget mit Anzeige des
aktuellen Prepaid-Karten-Guthabens bekomme. Dann über das Widget wird die
Anwendung (App) - wie sollte es anders sein - gestartet und man hat die Möglichkeit
das Guthaben online aufzuladen. Optimalerweise kann man seine "Zugangsdaten"
(ggf. der Kreditkarte, PayPal, Online-Banking etc.) dort hinterlegen.

Ich dachte ich hätte so eine App gefunden. Sie nennt sich "Prelado".
Nur die Probleme reißen nicht ab. Von dem was sie kann - oder ich muss sagen können
soll - erst mal so ziemlich genau das gesuchte Programm.
Es fängt gleich zu beginn an, dass es Provider (wie z.B. Congstar) gibt, die nicht
1:1 unterstützt werden. Hierzu - und das ist offizielle Anleitung - soll man sich bei
T-Mobile ein Konto anlegen. (Verbindung Congstar und T-Mobile ist wohl den meisten klar).
Dann zeigt die App immerhin schon mal das Guthaben an.
Das ging dann einzige Zeit gut. T-Mobile hat nun die "Zugangsdaten" bzw. das Verfahren
umgestellt. Nun muss man sich mal eine T-Online-eMail-Adresse anlegen um sich damit
für sein T-Mobile-Konto anmelden zu können. Aber... nach dem man das umgestellt hat,
bekommt man wiederum Auskunft über sein Prepaid-Guthaben.

Dann das Aufladen. Erst mal ziemlich geil. 4 bzw. 3 Möglichkeiten der Bezahlung.
Kreditkarte (Master/Visa), ich glaube Sofortüberweisung und eben das von mir erhoffte
PayPal.
Dann wollte ich diese Funktion nun nutzen und es funktionierte nicht. Hab´s gleich
mehrfach versucht... was bedingt unklug ist, aber da PayPal immer sehr aktuell
anzeigt, wie viel Guthaben man ggf. noch hat bzw. was nun bezahlt ist oder nicht,
ein doch kalkulierbares Risiko.
Kurz gesagt - es ging nicht.
Habe dann - wie die App und vermutlich jede andere App auch es empfiehlt, zu
einem späteren Zeitpunkt erneute Versuche gestartet. Wieder ohne Erfolg.
PayPal hat so eine schöne, für den Anrufer kostenfreie Hotline, die ich dann mal
in Anspruch genommen hatte.
Deren System hat die Aufträge fleißig gesperrt. Sie konnten wunderbar sehen,
wann und wie oft ich es versucht hatte.
Deren System hat "verdächtige" Vorgänge erkannt. Was immer das heißt.
Der eigentliche Hammer war, der mir von PP genannte Betrag wich erheblich
von dem zur Aufladung vorgesehen Betrag ab.
15,00 € wollte ich aufladen und es war mehr als das doppelte.
Vom Anbieter der App bisher keine Antwort auf meine Beschwerde.
Gebühren verlangt der Anbieter lt. Beschreibung nicht!

Ich habe auch schon mal nach alternativen gesucht, aber die eine die mir noch
so in´s Auge fällt möchte gerne je Aufladevorgang (bei Zahlung mit PP) eine
Gebühr erheben. Da bin ich ehrlich gesagt zu geizig zu.

So eine App ist mehr was für die "Notversorgung" - weil man i.d.R. selbst wenn
einem das Guthaben entfleucht ist, noch das I-Net onboard nutzen kann.
Nur zuverlässig laufen müsste es dann schon noch.

Kennt jemand eine alternative App, die ähnliche Leistungen bereit hält und
dabei (also beim Aufladen) auf Gebühren verzichtet?

Kennt jemand alternativ eine Webseite über die man sein Prepaid Guthaben
mit PayPal aufladen kann? (auch wieder ohne Gebühren bitte)
 
gido18 schrieb:
Dann wollte ich diese Funktion nun nutzen und es funktionierte nicht. Hab´s gleich
mehrfach versucht...
Deren System hat die Aufträge fleißig gesperrt. Sie konnten wunderbar sehen,
wann und wie oft ich es versucht hatte.
Deren System hat "verdächtige" Vorgänge erkannt. Was immer das heißt.
Der eigentliche Hammer war, der mir von PP genannte Betrag wich erheblich
von dem zur Aufladung vorgesehen Betrag ab.
15,00 € wollte ich aufladen und es war mehr als das doppelte.
Vom Anbieter der App bisher keine Antwort auf meine Beschwerde.
Gebühren verlangt der Anbieter lt. Beschreibung nicht!

naja, ist doch logisch dass mehr wie 15€ abgebucht werden sollen, wenn du es mehrfach versucht hast.
bei welchem provider bist du denn? warum aktivierst du nicht eine automatische aufladefunktion? ist bei verschiedenen anbietern ja möglich und der aufladebetrag kann in 5er-schritten gewählt werden. ich hatte früher (als prepaid-telefonierer) immer eine sms bekommen, wenn ich 2€ guthaben unterschritten hatte.
verstehe nun nicht, was eine app besser machen könnte.

grüße
 
gido18 schrieb:
Ich stelle es mir
grundsätzlich so vor, dass ich bestenfalls ein schönes Widget mit Anzeige des
aktuellen Prepaid-Karten-Guthabens bekomme. Dann über das Widget wird die
Anwendung (App)

Die Aldi-Talk-Karte bietet dir diese Optionenen
-App
- Mehrere Bezahlmöglichkeiten

Die app visualisiert dir das verbrauchte Datenvolumen + die Telefonminuten.
Bezahlmöglichkeiten per iNetBanking-terminal, Tankstellenbon langen aus. Du befüllst dein
Aldi-Talk Konto und buchst mobile dein jeweiliges Paket.
(k.A. ob es eine nano sim b. aldi-talk gibt? )

congstar, fyve, fonic usw. bieten dir keine app. Bei lidl-mobile kannst du per terminal deine Volumen/Minuten ablesen.

ps. war überrascht, wie gut das e-plus Netz so tut :D Mal ehrlich...wo bekommt man heute f. knapp 12 euro runde 600 Minuten Telefonie in alle Netze?
 
auch halte ich es etwas für mutig einfach so irgendwelchen dahergelaufenen apps zugangsdaten für paypal/kreditkarten und ähnliches zu hinterlegen und denen zugriff drauf zu geben

es stellt sich nu die frage ob die app tatsächlich nur regulär versucht hat guthaben zu buchen, oder sie neben der normalen buchung auch noch für sich etwas abzwacken wollte

und warum die meisten eine gebühr für PP zahlungen nehmen ist auch klar: sie müssen die gebühren für die paypal überweisung zahlen.
 
Das E-Plus Netzt hat eine gute Abdeckung in Großstädten. In ländlichen Regionen sieht das ganze schon wieder anders aus. Telefonieren und SMS sollten kein Problem darstellen, High-Speed surfen ist eine Qual. Selbst Vodafone hat hier noch großen Nachholbedarf.

Für Whatsapp und ähnliche Geschichten reicht es selbstverständlich, aber mal kurz CB checken oder einen Forumsbeitrag kommentieren macht so keinen Spaß. Selbst Facebook kann man mit der Edge Geschwindigkeite kaum nutzen, da das Laden neuer Beiträge immens viel Zeit in Anspruch nimmt und wenn ein Foto dazu kommt, kannst du die App am besten gleich wieder schließen.

Wenn man wirklich nur Instant Messaging via Whatsapp unterwegs nutzt, dürfte der neue Tarif mit "kostenlosem" Whatsapp sehr interessant sein.

Edit: Ich lese heraus, dass du derzeit Congstar Kunde bist und dementsprechend im D1 Netz unterwegs bist. Der Schritt zu Aldi Talk dürfte dann nur wenig befriedigend sein, auch wenn diese eine ansprechende Lösung in Form einer App anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch von WinSim einfach die allnet flat + 1GB Datenvolumen für 16,95 im Monat.
Habe ich schon einige Monate und kann es nur weiterempfehlen.

Dann hast du das ganze gewusel mit der Aufladung nicht.
 
Ich habe mit Aufladen.de gute Erfahrungen gemacht. Allerdings erheben die auch 75c Gebühren, wenn du per PayPal bezahlst (bei anderen Bezahlmethoden nicht).
Ist aber auch vollkommen in Ordnung, da PayPal sich von der Transaktion selbst ein paar Cent abknüpfen - ist klar, dass die nich noch Verlust machen wollen. ;)
Funzt über deren Website & App.
 
injemato schrieb:
naja, ist doch logisch dass mehr wie 15€ abgebucht werden sollen, wenn du es mehrfach versucht hast.
bei welchem provider bist du denn? warum aktivierst du nicht eine automatische aufladefunktion?..........


Also da hab ich vielleicht schlecht ausgedrückt. Natürlich war jeder einzelne Vorgang höher als 15,- angesetzt.
Ich habe noch mal in meinen Schriftverkehr geschaut... es waren wohl 58,51 jeweils.
Und der Provider ist Congstar.

Nachtrag:
Diese Aufladeoption.... läuft die automatisch oder hat man dann selber noch den Daumen drauf?
Und per PayPal geht die wohl sicherlich auch nicht? Ich möchte es keinesfalls vom Giro abgebucht
haben. Letzteres ist jetzt natürlich meine persönliche Präferenz.
Ergänzung ()

10hmbAir13 schrieb:
.....congstar, ...... per terminal deine Volumen/Minuten ablesen.....

Also Aldi-Talk ist hier bei uns ePlus-Netz. Und... also so schlimm ist es nicht
mehr, aber ich sag immer "ich habe keine Lust zum Telefonieren auf den Baum zu klettern" ;)
Wie wo was ist dieses per Terminal ablesen? - da muss ich ja mal auf die Suche gehen.
Ergänzung ()

sohei schrieb:
auch halte ich es etwas für mutig einfach so irgendwelchen dahergelaufenen apps zugangsdaten für paypal/kreditkarten und ähnliches zu hinterlegen und denen zugriff drauf zu geben.........

Also, ja ich habe mir schwer damit getan. Auch da jede App ja so seine Rechte einfordert.
Welche diese nun speziell haben wollte vermag ich im Moment gar nicht zu sagen.
Was mir noch auffiel, die App (war aber auch angekündigt) verlangte nach Installation
einen Neustart. War zunächst mal ungewöhnlich.

Ich konnte im Netz aber auch nirgends eine Warnung finden. Im Sinne von Betrug o.ä.
Es gab andere Anwender, die auch so ihre liebe Not damit hatten die App zu verwenden.
(Speziell Guthabenanzeige).

Also weitere Aktionen in Hinblick auf mein PP-Konto gab es nicht. Es könnte also auch
simpel ein techn. Defekt sein. Schön ist es jedenfalls nicht.
 
gido18 schrieb:
Nachtrag:
Diese Aufladeoption.... läuft die automatisch oder hat man dann selber noch den Daumen drauf?
Und per PayPal geht die wohl sicherlich auch nicht? Ich möchte es keinesfalls vom Giro abgebucht
haben. Letzteres ist jetzt natürlich meine persönliche Präferenz.
naja, einzugsermächtigung ist doch nicht verkehrt?
macht man beim festnetz schließlich auch. anders geht es bei congstar nicht (bei automatischem aufladen).
http://www.congstar.de/aufladen/

grüße
 
Cris-Cros schrieb:
......
Edit: Ich lese heraus, dass du derzeit Congstar Kunde bist und dementsprechend im D1 Netz unterwegs bist. Der Schritt zu Aldi Talk dürfte dann nur wenig befriedigend sein, auch wenn diese eine ansprechende Lösung in Form einer App anbieten.

Alles so zutreffend. :)
 
Cris-Cros schrieb:
High-Speed surfen ist eine Qual. Selbst Vodafone hat hier noch großen Nachholbedarf.

mal ganz ehrlich....welcher prepaid-provider bietet aktuell brauchbaren Speed? Kurz: nur die Telekom und dann auch teilweise nur edge.
Auch Anbieter wie congstar, o2-, vodafone-Netzableger bieten nicht mal ein vernünftiges 3G/ m. 3,5Mbit/s.
Nutze nur noch eine Telefonflat, weil Daten im prepaid-Bereich eher Lotterie.

wenn lte mal Standard zum vernünftigen Preis, ...dann nimmt man einen gescheiten Vertrag. Aktuell ist lte aber eher mehr Lotterie.
Abwarten und Tee trinken...
 
amokkx schrieb:
Ich habe mit Aufladen.de gute Erfahrungen gemacht. Allerdings erheben die auch 75c Gebühren, wenn du per PayPal bezahlst (bei anderen Bezahlmethoden nicht).
Ist aber auch vollkommen in Ordnung, da PayPal sich von der Transaktion selbst ein paar Cent abknüpfen - ist klar, dass die nich noch Verlust machen wollen. ;)
Funzt über deren Website & App.

Jaaaa... das war die eine von mir angedeutete Alternative. Und ich bin da ehrlich gesagt
auch am Überlegen. Ich glaube ich hatte mich für Prelado 1x wegen der kostenfreien Aufladung
und zum anderen wegen der eingeforderten App-Rechte entschieden.
Allerdings, wenn man es hauptsächlich für den Notfall verwendet.... sind die 0,75€ sicher akzeptabel.
Das PayPal vom Zahlungsempfänger Gebühren verlangt war mir bewusst. ;) Aber wenn es gratis
für den Kunden geht... :D
Ergänzung ()

injemato schrieb:
naja, einzugsermächtigung ist doch nicht verkehrt?
macht man beim festnetz schließlich auch. anders geht es bei congstar nicht (bei automatischem aufladen).
http://www.congstar.de/aufladen/

grüße

Das schlimme ist, vermutlich hat Congstar schon irgendwie eine Einzugsermächtigung.
Ich hatte meine Rufnummer damals mitgenommen und ich meine man hatte da dann keine
Wahl. Ob sie die einfach so unendlich weiterverwenden dürfen/tun/können/werden....

Mir geht es mehr darum, dass wenn was passiert.... oder anders gesagt, wenn ich selber
zu blöde bin die Gebühren, die mein Vorhaben verursachen würde abzuschätzen, dann
bin ich ganz froh, dass mit Aufbrauchen meines Guthabens erst mal Ende ist.
Also einen Auflade-Automatismus möchte ich nicht aktivieren.
 
gido18 schrieb:
Das PayPal vom Zahlungsempfänger Gebühren verlangt war mir bewusst. ;) Aber wenn es gratis
für den Kunden geht... :D

warum ladest du nicht von deinem bank-terminal aus?
oder via aufladen.de + Provision, f. etwas Sicherheit?

für was paypal, cc-Daten an suspekte Firmen + Adressensammlern noch freiwillig übergeben? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
mal ganz ehrlich....welcher prepaid-provider bietet aktuell brauchbaren Speed? Kurz: nur die Telekom und dann auch teilweise nur edge.
Auch Anbieter wie congstar, o2-, vodafone-Netzableger bieten nicht mal ein vernünftiges 3G/ m. 3,5Mbit/s.
Nutze nur noch eine Telefonflat, weil Daten im prepaid-Bereich eher Lotterie.

wenn lte mal Standard zum vernünftigen Preis, ...dann nimmt man einen gescheiten Vertrag. Aktuell ist lte aber eher mehr Lotterie.
Abwarten und Tee trinken...

Also das kann ich so nicht bestätigen. - Ich kann nun nicht mit konkreten Übertragungsgeschwindigkeiten
aufwarten.... aber ich nutze mein SmatPhone eher für Datenintensive Anwendungen.
Z.B. meine IP-Cam´s zu Hause, Navi mit Googe-Karten, Datenzugriffe auf HeimPC.....

Zur Zeit muss ich anmerken, habe ich meine Daten-Option auch inaktiv. Da ich praktisch
immer irgendwo WLan habe (Filialnetz des AG) hatte sich das für mich nicht so gelohnt.
Ich möchte es aber wieder aktivieren, wobie ich mit Flat - 200MB schnell und ab da langsam auskomme.
Ergänzung ()

injemato schrieb:

Sieht schon recht gut aus....
Aber wieso steht hier:
http://www.prepaidapp.de/wie-funktionierts/
mit PayPal bezahlen nur auswählen lässt es sich gerade nicht bei mir ?
 
injemato schrieb:
da funktioniert wohl nur "sofortüberweisung.de".
schade.

grüße

Na ja... nun habe ich ja erst mal Hausaufgaben zumachen und die ganzen Link´s
zu prüfen ;)
Da muss ja wohl mal einer dabei sein, der das gewünschte kann....
allerdings ne App wäre super. Ich möchte ja schon den Vorteil der "Sicherheit" haben...
also Guthaben alle und ENDE - aber doch noch die Möglichkeit haben per SmartPhone
und "Knopfdruck" nachzulegen. Natürlich könnte man dann auch die Webseite nutzen. ;)

Vielen Dank für die Hilfe an alle :)
 
Tegnur schrieb:

:lol:

Also: Guthaben.de
möchte 0,99 € haben beim Aufladen bzw. bei der Zahlungsmethode PayPal.
Wofür ich schon - im Prinzip - Verständnis habe. Was ich weniger schön finde ist,
dass alle anderen Zahlungsmethoden (bis auf Gutschein) auch eine Gebühr
verursachen.


Dann: Aufladen.de
hier fällt eine Gebühr von 0,75 € bei Zahlung mit PayPal an.
Kreditkarten sind etwas billiger mit 0,50 € und immerhin
eine Überweisungs-Optionen scheinen kostenfrei zu sein.
Bonuspunkt ist die im App-Store erhältliche App ... ja ne ist klar :lol:

bor: insidehandy.de
https://insidehandy.acprepaid.com/de/shop/prepaid/congstar-de
also da müssten sie mal die Bug´s entfernen. Wobei mir jetzt gerade mal nur
einer auffällt.
Also auf die Seite gegangen.... auf Congstar 15,- geklickt,
Auf der nächsten Ansicht sieht man 1x 15,- = Summe 15,- €
Falls man nun mal wissen möchte, was man für 2x 15,- € zahlen soll....
dann kann man dort die Menge erhöhen. Wenn man nun aber
feststellt, dass man ja gar keine 30,- € hat und es auf 1x 15,- zurückstellt
ist die Summe auf mal 15,25 :lol:
Von wegen, "Fragen kostet nix" ;)
Löscht man den gesamten Warenkorb und legt dann nur 1x 15,- hinein
ist wieder alles gut.
Die Gebühren sind ähnlich bis gleich von aufladen.de
Sieht mir sogar sehr sehr gleich aus. Ganz so, als ob bei beiden letztlich
das selbe dahinter steckt. :o

last: prepaid.t-online.de
Auch hier wieder ein ähnliches Gebührenmodell... 0,75 € für PayPal usw.
Auch alles wieder mehr als nur ähnlich.
Das ganze von T-Online hat sogar diesen ominösen runden Kreis/e mit
dkl. blauen Punkt in der Mitte als Logo (Tab-Registerreiter).


Vielleicht sollte ich beim nächsten mal einfach mal schauen, ob Prelado
via Webseite - und nicht App - besser funktioniert. ;)
Scheint aber der einzige Anbieter sein, der es kostenlos machen möchte.
Vielleicht klappt es deshalb nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prelado hatte er schon im Einsatz und es hat nicht funktioniert :D

Habe einen Vertrag, welcher das D2 Netz nutzt und in der Stadt habe ich ziemlich ansprechende Geschwindigkeit. Nur auf einigen wenigen Dörfern geht die Geschwindigkeit in die Knie. Wie gesagt, regional sind die Unterschiede enorm. Habe in meinem Vertrag 100 Minuten und SMS frei und 500 MB highspeed, danach gedrosseltes Internet. Kostet mir 10 Euro im Monat.
 
Zurück
Oben