Auflistung aller Filenames in einer Datei

miro-

Cadet 4th Year
Hallo,

folgendes Anliegen:
Ich suche eine Möglichkeit um z.b. alle meine mp3's in einer txt auflisten zu lassen.

als beispiel:
Ich habe den Ordner F:\Alben\ , welcher wieder unterordner hat (unterteilt in techno, rnb etc.). und auch diese haben wieder unterordner.

Ein Beispiel wäre da nun F:\Alben\Techno\DreamDance Vol. 1-19\DreamDance Vol. 9

Meine konkrete Frage also:
gibt es ein Programm oder eine möglichkeit, mit dem/der ich auf den Ordner "Alben" verweise und mir dann eine textdatei mit allen mp3's aus allen unterordnern erstellt wird?

ich hoffe ihr versteht, was ich meine. :D

gruß,
miro

selber schreiben? das sind über 7000 files...

rekursiv durchlaufen soll heißen ?

kommandozeile öffnen (start - ausführen - cmd - enter)
in das entsprechende verzeichnis wechseln

dir /S > c:\dir.txt

mit editor c:\dir.txt angucken :D

baFh

Zuletzt bearbeitet:
Start --> Ausführen, CMD eingeben
Dann ins entspr. Verzeichnis wechseln,
Dann
Code:
dir /b /s > dateiliste.txt
eingeben.
Danach hast du eine Datei namens dateiliste.txt wo alle Dateien aufgelistet sind. ;)

/Edit
Ich werde alt... :heul:

Das geht über nen einfachen dos - Befehl

Das wurde mir hier herin auch schon mal gesagt - weiß es aber nicht mehr.

Mich würds aber auch interessieren - ich hab des nämlich verworfen.

EDIT: oops - haben ja einige schon die lösung geschrieben - während ich hier meinen müll dazu gesagt hab :-(

In der Dos-Console: dir /on /s /a-d *.mp3 >> dateiname.txt

Dann lädst du dir die shareware Ultraedit herunter und nutzt die Replacement-Funktionen um die Liste in einen normalen Zustand zu bekommen. Zusätzlich ist Excel oder vergleichbares noch hilfreich.

Gruß
Jens

Edit: soviele Antworten in so kurzer Zeit. Dann hätte ich meinen Tip auch fast sparen können :)

Ach ja - wie bringt man ihm dann noch bei, dass er nicht jedes mal .mp3 noch dahinter schreibt (in der txt?)

@r7-Jens

Die txt gefällt mir schonmal wesentlich besser, die dabei rauskommt - kann man ihm beibringen, dass er nicht noch das Datum und die Uhrzeit rein bringt?

Den Speicherort kann man doch bestimmt auch noch ändern, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben