Langsame Auflistung des Ordnerinhalts

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.065
Servus alle miteinander,

ich weiß nicht ob ich ein "Problem" habe oder gerade versuche eins daraus zu machen. Bei einigen Ordnern, z. B. meinem leeren Downloadordner, dauert die Auflistung manchmal trotz SATA-SSD (Sandisk Plus 2 TB; Die Version mit RAM-Cache) viele Sekunden (10 - 20 Sek.). Anbei ein Screenshot, zur Verdeutlichung:
Langsame Auflistung.png


Das schlägt, gefühlt, in die selbe Kerbe, wie wenn trotz erfolgreichem Löschens Dateien erst nach Rechtsklick -> Aktualisieren verschwinden. Oder auch das Thema "Neuer Ordner" und dann warte ich erstmal viele Sekunden, bis sich was tut. Aktualisiere ich von Hand, geht es sprichwörtlich sofort.

Hat jemand eine Idee wie ich das "beschleunigen" kann?

Viele Grüße

Xechon
 
Überprüfe Deinen Virenscanner und andere Programme, die sich in der Shell mit zusätzlichen Funktionen verewigt haben, denn das ist meist der Grund, warum der Explorer bei Ordnern ewig braucht um ihren Inhalt einzulesen. Da reicht meist schon ein Blick in die Kontextmenüs, um Überblick darüber zu bekommen was verdächtig sein könnte.
 
Ich hab das trotz NVME SSD auch manchmal und noch keine Lösung gefunden - passiert auch auf einem frischen Windows System manchmal. Meistens fängt er sich wenn den Ordner wechselt.

Es könnte was damit zu tun haben wenn man Netzlaufwerke hat die nicht verbunden sind - aber konnte das noch nicht bestätigen weil es halt gefühlt einmal pro Woche auftritt. Also nicht reproduzierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Hatsune_Miku
areiland schrieb:
Überprüfe Deinen Virenscanner und andere Programme, die sich in der Shell mit zusätzlichen Funktionen verewigt haben,
Wie mache ich das am klügsten ohne etwas „falsches“ am zu machen?
 
Letzter Satz meines Posts! Und uns vielleicht auch einfach mal einen Überblick über die Sachen geben, die sich derart verewigt haben. Beim Virenscanner kann man ganz einfach hingehen und z.B. mal den Downloadordner zu den Ausschlüssen hinzufügen, so das der erstmal nicht angefasst wird. Wenn sich der dann schneller einlesen lässt, bist Du definitiv auf der richtigen Spur.
 
Sorry, wenn ich jetzt noch mal doof frage: Wie geht das beim Windows Defender? Ich habe dort noch nie etwas ausgeschlossen oder so.
 
Das Security Center öffnen, zu "Viren- und Bedrohungsschutz" gehen, dort zu "Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz" hier dne Link "Einstellungen verwalten" anklicken, nun zu "Ausschlüsse" und hier den Link "Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen". Jetzt den Downloadordner zu den Ausschlüssen hinzufügen und dann nachprüfen, ob er jetzt schneller geöffnet wird.

Wenn das allerdings bei anderen Ordnern auch auftritt, dann sehe ich eher eine andere Ursache als Auslöser. Denn bei einem leeren Downloadordner bremst der Defender eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Gleich mal eingestellt. Mal sehen. Bei mir tritt das ja quasi täglich mehrfach aus. Kann also recht schnell berichten.

EDIT: Interessant ist ja, dass mir dieser Ausschluss nicht angezeigt wird. Ich kann ihn also auch nicht rückgängig machen(?) O.o
 
Starte einfach mal im abgesicherten Modus. Dort werden die ganzen AV und andere Programme nicht geladen (Ausser Defender denke ich)
Anleitung. Ist das Problem dort noch vorhanden, liegts an was anderem.
Ansonsten: Autostart Einträge durchsuchen. Nicht, dass du 4 Viren-Scanner gleichzeitig installiert hast.
Ansonsten 2 : SSD zuvoll? CPU Auslastung während der Explorer lädt? Auf anderen Laufwerken das selbe Problem?
 
CyrionX schrieb:
Ansonsten: Autostart Einträge durchsuchen. Nicht, dass du 4 Viren-Scanner gleichzeitig installiert hast.
Ansonsten 2 : SSD zuvoll? CPU Auslastung während der Explorer lädt? Auf anderen Laufwerken das selbe Prob
Das kann ich beides ausschließen. Ich meine tatsächlich, dass es mit dem Ausschluss besser geworden ist! Ich behalte das die Tage dennoch im Auge.
 
Zurück
Oben