Auflösung 27-Zoll-Monitor für Office

Gemüsehobel

Banned
Hallo :)

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen 27-Zoll-Monitor, der ausschließlich für Office-Arbeit genutzt wird (v.a. Word).

Bei der Auflösung schwanke ich noch zwischen QHD (2560 x 1440) und 4K (3840 x 2160). Merkt man bei Office-Anwendungen überhaupt den Unterschied?

Vermutlich ist das am Ende eine Frage der Meinung. Trotzdem würden mich eure Ansichten zu der Frage interessieren.

Aktuell habe ich einen 29-Zoll-Monitor mit 2560 x 1080 (LG 29UM69G-B) und bilde mir ein, dass er aufgrund einer geringeren Auflösung für Kopfschmerzen bei mir gesorgt hat.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Der hier ist excellent: https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

4k solltest du dir vorher mal ansehen. Ich kann damit gut arbeiten, finde WQHD und 5K jedoch auf 27" viel sinnvoller.

was den 29UM69G-B angeht: Kann auch die lichtquelle oder sonst was sein. Billige monitore, die als Gaming monitore vermarktet werden, sind dafuer meist OK, zum arbeiten hingegen sind sie oft weniger gut geeignet.

Ein budget waere jedenfalls gut zu wissen. Wenn du ihn viele Stunden am Tag produktiv nutzen willsst, wuerde ich da echt nicht sparen

Ich bin vor ein paar Tagen von 2 x 24 Zoll (1920x1200) umgestiegen auf 2 x 27 Zoll (3840x2160) und möchte nicht mehr zurück. Meine Monitore laufen mit 150% Skalierung. Das entspricht also eigentlich die Auflösung von 2560x1440. Dennoch denke ich, dass man ein Unterschied sehen wird. Erst recht wenn man viel Text zu lesen hat, da 2560x1440 bei 27 Zoll nahezu die gleichen PPI entsprechen wie 1920x1200 bei 24 Zoll. 4k bei 27 Zoll hat also eine wesentlich höhere PPI.

Ich denke auch du solltest 4K vorher mal testen. Ich nutze die Monitore überwiegend für Office und Photoshop und habe unterschätzt wie viel Leistung die Grafikkarte dafür haben sollte. Meine UHD 530 konnte leider nicht beide mit 60 Hz ansteuern. Eine GT 1030 brauchte nicht die gewünschte Leistung in Photoshop. Also habe ich mir noch eine GTX 1660 Ti gekauft um auf Nummer sicher zu gehen. Nun bin ich aber mehr als zufrieden.

Edit: Wenn du dich für ein 4K Monitor entscheiden solltest, musst du also auch das Umfeld im Auge behalten. Hat die Grafikkarte genug Leistung? Ist dein Internet schnell genug um auch 4K Videos (YouTube, Netflix, Prime etc.) angenehm schnell zu laden?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mouz schrieb:
4k bei 27 Zoll hat also eine wesentlich höhere PPI.
Hmja. Das ist halt das Problem. Ich nuzte das nativ recht gern, bei fractional scaling @150% ist das Bild jedoch sehr inkonsistent, das alle ihre eigene Suppe kochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ich bin von einem 24" 1920x1200 Monitor (ca. 94 ppi) auf einen 27" 2560x1440 Monitor (ca. 109 ppi) gewechselt. Auch nach mehreren Stunden habe ich damit keine Probleme. Die höhere Punktdichte macht sich vor allem bei der allgemeinen Darstellung von Schrift eindeutig positiv bemerkbar.

Die Schrift ist zwar durch die höheren PPI kleiner, was sich vor allem im GUI und im Internetbrowser bemerkbar macht, aber auch bei 100 Prozent Skalierung ist sie noch nicht zu klein. Und die Dokumentenschrift in den Office-Programmen kann man ja ohnehin nach Bedarf skalieren.

madmax2010 schrieb:
Hmja. Das ist halt das Problem. Ich nuzte das nativ recht gern, bei fractional scaling @150% ist das Bild jedoch sehr inkonsistent, das alle ihre eigene Suppe kochen.

Mit dem Scaling von Windows 10 bin ich sehr zufrieden. Nativ 4K kann man allerdings vergessen. Da ist alles viel zu klein :P

Das beste Verhältnis zwischen Bildqualität und Preis bietet meiner Meinung nach 2560 x 1440. Ist außerdem für Office-Tätigkeiten gegenüber Full-HD schon eine Offenbarung. Auf 27" würde ich mir kein 4K geben... Budget wäre wichtig...

Vielen Dank für eure Antworten :)

Du hattest vorgeschlagen, einen 4K-Monitor mal zu testen @madmax2010 .
Wo kann man denn Monitore mal testen? Weißt du zufällig, ob man seinen Laptop im Fachhandel des Vertrauens einfach mal anschließen kann oder man testweise bestellt und dann ggf. zurückschickt?

Da bereits danach gefragt und ihr gleich eine Kaufberatung machen wollte (Danke :)) liefere ich mal noch ein paar Infos:
  • Nutzungszeit pro Tag: 6-8 Stunden
  • Laptop ist das Macbook Air M1
  • Budget: hatte ich auf ca. 350 € gelegt. Wenn's den Augen guttut, bin ich aber auch für höhere Preise offen

Danke für die Empfehlung @Plumpsklo :)
Der Monitor kommt definitiv in die Auswahl.

Jetzt bin ich allerdings verwirrt von der Terminologie:
Manche Hersteller bezeichnen einen USB-C-Anschluss am Monitor einfach nur als USB-C-Anschluss (z.B. der vorgeschlagene LG). Bei anderen Herstellern hab ich manchmal etwas von USB-C-Hub gelesen. Gibt es da einen Unterschied?

In aller Regel kann die USB-C Verbindung für Strom, Video und Tonübertragung genutzt werden. Wenn der Monitor dann noch USB-A verbaut hat, kann auch das benutzt werden (wird dann weitergereicht an den Laptop).

Kommt aber auf den Monitor an. Mein vorheriger LG konnte das nur mit USB-C, wenn ich die USB-A meines aktuellen Dell nutzen will, muss ich da ein extra USB Kabel mit dem PC Verbinden.

Plumpsklo schrieb:
In aller Regel kann die USB-C Verbindung für Strom, Video und Tonübertragung genutzt werden.
Heißt das, dass wenn ein Monitor einen USB-C-Anschluss hat, darüber i.d.R. Strom + Bild + Ton übertragen werden kann?

Ein 4K Monitor bei dem zu 150% skaliert wird ist nicht mehr Textscharf.
Da ist bei 27" der 2K Monitor imo die bessere Wahl.
Ja wenn man außerdem 4K Videos schauen will oder 4K Fotos....
Aber sonst!?

Gemüsehobel schrieb:
Heißt das, dass wenn ein Monitor einen USB-C-Anschluss hat, darüber i.d.R. Strom + Bild + Ton übertragen werden kann?

In aller Regel schon. Einfach beim Wunschmonitor mal auf die Herstellerseite reinschauen, dann wird es klar.

Danke für deine Meinung @Joc :)
Textschärfe ist für mich das wichtigste. Mit Videos und Fotos werde ich an dem Monitor wenig zu tun haben (und wenn, dann ist mir die Bildqualität da nicht so wichtig).
Also für gute Textschärfe doch besser einen Monitor mit QHD-Auflösung suchen?

MMn ja. Durch das skalieren auf 150% müssen quasi 3 Bildpunkte einen Farbpunkt darstellen. Dadurch werden Farben interpoliert und es kann unmöglich 100% scharf werden. Und echtes 4K hast du dann ja auch nicht.
Siehe Prad Monitor Kaufberatung: https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/

4K nativ und ohne Skalierung groß genug brauchst du 32" oder besser noch größer.

Etwas anders wäre es bei Apple kompatiblen 5K Monitoren. Da hasst du 2,5K zu 5K, also genau 200% Skalierung. Dadurch hast du quasi beide Auflösungen scharf, weil bei 2,5K genau 4 Bildpunkte einen Farbpunkt darstellen. Aber das ist auch eine andere Preiswelt.

Der Vollständigkeit halber sei aber gesagt, daß USB-C zunächst einmal nur eine Schnittstelle ist. Wichtig ist das zum Einsatz kommende Übertragungsprotokoll.

Bei Apple dürfte das jetzt nicht das Problem sein, aber in der restlichen PC-Welt ist es keinesfalls selbstverständlich, daß USB-C automatisch USB3 Gen 2 (also 10Gbit) bedeutet. Ob USB3 Gen 2 wirklich immer die Unterstützung des DisplayPort-Standards bedeutet weiß ich nicht. Gängig ist bei USB-C Schnittstellen auch durchaus das Protokoll USB3 Gen 1 mit lediglich 5Gbit Bandbreite.

Also ka was du an deinen Augen hast aber das skalieren auf 200% ist genauso scharf wie nativ auf meinen UHD Monitor. Evtl solltest du ihn richtig einstellen. Cctune mal durchführen o.ä.

Joc schrieb:
Ein 4K Monitor bei dem zu 150% skaliert wird ist nicht mehr Textscharf.
Da ist bei 27" der 2K Monitor imo die bessere Wahl.
Ja wenn man außerdem 4K Videos schauen will oder 4K Fotos....
Aber sonst!?
Jein, es kommt drauf an, was und wie skaliert wird. Pixmap-Inhalte, die einfach auf groß interpoliert werden, werden evtl. etwas unscharf. Aber Schriften, die schon nativ mit mehr Pixeln gerendert werden, sollten alle besser aussehen.

https://tonsky.me/blog/monitors/#not-enough-pixels

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten :)

Hab mich jetzt zu einem 27-Zoll-Monitor mit QHD-Auflösung entschieden. Das ist günstiger als 4K, ich vermeide mögliche Skalierungsprobleme und den Unterschied zu 4K werde ich wahrscheinlich nicht groß vermissen.

Jetzt recherchiere ich gerade möglich Modelle und habe noch eine Frage zum USB-C-Anschluss am Monitor:
Ist für die Übertragung von Bild + Ton + Strom egal, welches Protokoll der Monitor unterstützt (also genügt USB 3.0) oder sollte ich auf die Unterstützung eines bestimmten Protokolls achten?

Zurück
Oben