Auflösung bei 22 Zoll Monitor

funboyhh

Newbie
Hallo
Ich bin recht neu in diesem gebiet, habe eine Frage zu den neuen 22 Zoll TFT
Die TFT müssen ja alle mit 1680x1050 betrieben werden damit das Bild am schärfsten ist
Wie sieht das aber in spielen aus?
Kann ich Spiele immer noch mit einer Auflösung von 1280x1024 spielen?,oder ist das Bild dann schlecht weil die Auflösung für den TFT zu niedrig ist?
Höhere Auflösungen gehen doch immer stark an die Grafikleistung
ich habe einen Q6600 + GTS8800GTS 640MB
Bei Spielen in 1680x1050 ist in den ganzen benchmarks zu sehen das die Framerate stark absingt
kann mir hier jemand helfen
danke schonmal

Hio,

die Bildqualität kommt auf den Bildschirm an.

Wenn der Bildschirm gut interpolieren kann, sieht das Bild auch in anderen, als der natürlichen Auflösung noch sehr gut aus. Besonders auffallen wird es natürlich bei Schriften (Menü, HUD usw.).

Andererseits kannst du in der Nvidia Systemsteuerung (ggf. auch am Bildschirm selbst) auch einstellen, dass das Bild gar nicht skaliert werden soll. Dann hast du bei einer kleineren Auflösung halt schwarze Balken aber auch ein perfektes Bild.

Wie gut ein Bildschirm interpoliert, und ob er eine Option zur Bildskalierung hat, kannst du eigentlich in den Tests auf Prad.de nachlesen.

Genau es kommt auf die Interpolation deines TFT´s an.

Aber ratsamer ist bei Spielen, wenn die native Auflösung(in deinem Fall 1680x1050) nicht möglich ist, eine Widescreen Auflösung zu nutzen. Da wäre die nächste dann, 1440x900, 1280x768. Also für dein System sollte die Auflösung 1680x1050 in den meisten Spielen machbar sein, falls nicht die Schatten mal nur auf Medium stellen oder 1440x900 als Auflösung in den Spielen wählen. Schaut meistens noch sehr gut aus. Alles darunter weicht stark von der Interpolation ab. Ich muss Crysis leider auf 1280x768 spielen und das schaut immer noch gut aus, dank der guten Interpolation des HP w2207.

Zurück
Oben