Auflösung bei Benutzung vom TV anpassen

daawuud

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
220
Guten Abend,

mein Laptop HP Elitebook 820 ist via Displayport zu HDMI-Kabel mit meinem Samsung TV (UE40D5700) verbunden. Standardgemäß sind 1920 x 1080 eingestellt und ist auch soweit in Ordnung.

Jedoch würde ich gerne beim Arbeiten von Office-Anwendungen eine "PC-übliche" Auflösung haben. Am Laptop und TV schon einiges rumexperimentiert, was aber leider nicht funktioniert hat. Die anderen vorgegebenen Auflösungen bei Intel Graphics Controller passen leider alle nicht (eher schlechter und unscharf etc.).

Frohe Weihnachten und vielen Dank im Voraus für alle Antworten.
 
Was ist an 1920x1080 keine "PC übliche" Auflösung?
TV und Monitore sollten immer mit ihrer nativen Auflösung angesteuert werden, alles andere wird unscharf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud und tollertyp
daawuud schrieb:
Jedoch würde ich gerne beim Arbeiten von Office-Anwendungen eine "PC-übliche" Auflösung haben.
Ist da 1920 x 1080 keine übliche PC-Auflösung? Wohl eigtl doch.
Und eine schräge Laptop Auflösung wird der TV wohl nicht können.
Und alles was unterhalb der nativen Auflösung eines Bildschirm liegt
muss interpoliert werden und das sieht immer bescheiden aus (unscharf, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Das hängt wahrscheinlich dann eher mit dem TV zusammen?

Meinte eher, dass alles so groß ist, statt klein, wie es bei 1920 x 1080 eigentlich der Fall sein sollte.

Habe mal ein Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • AuflösungTV.png
    AuflösungTV.png
    1,6 MB · Aufrufe: 155
40 Zoll ist halt schon etwas gößer als dein Laptop Display.
Feiner und höher aufgelöst geht eben nicht, wenn dein TV nur Full HD hat.

Du kannst nur Auflösungen unterhalb FHD wählen und dann wird interpoliert
und es wird unscharf.
Und noch größer dann.
Ergänzung ()

Man könnte je nachdem VSR/Downsampling nutzen auf eine höhere Auflösung.
Für Games ist das ganz gut aber im Desktop Bereich, Windows , Office, Web, ...
nicht geeignet weil wiederum unscharf dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mit Zoom in den entsprechenden Office-Anwendungen zu arbeiten.

Vielen Dank für eure Antworten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Skalierung in Win Einstellungen auch ausprobiert, optimiert,
und windows clear font?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daawuud und M4ttX
Vielen Dank für alle Antworten.

Bei Rechtsklick: Desktop konnte ich unter Anzeigeeinstellungen > Skalierung und Anordnung (Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern) feststellen, dass es auf 125% war (fiel mir vorher nie auf). Dies habe ich auf 100% fixiert, jedoch ist die Schrift nicht ganz klar wie bei 125%.

Werde es trotzdem bei 100% belassen und rumexperimentieren. Unter Erweiterte Skalierungseinstellungen kann man eine Ziffer zwischen 100 und 500 eingeben, ob das was bringt, werde ich mal ausprobieren.

Unter Einstellung suchen habe ich Windows Clear Font gefunden und man kann sich unter verschiedenen Auswahlmöglichkeiten durchklicken, welches nun letztendlich besser leserlich ist. Subjektiv gibt es Unterschiede, aber unter dem Strich alle nicht wirklich optimal.

Edit:
Mit Tahoma auf Schriftgrad 12 schaut das im Excel ganz gut aus, außer ihr habt eine andere Empfehlung bezüglich der Schriftart:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben