Auflösung/Bildqualität eines AVI-Files verbessern...

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe mit meinem Handy (einem Sony Ericsson D750i) einen Kurzfilm aufgenommen (im 3gp-Format).
Mit dem Tool 3gp2avi.exe habe ich den Kurzfilm in ein AVI-File umgewandelt, das ich jetzt am PC anschauen kann.
Soweit funktioniert das auch ganz gut nur fällt natürlich im PC auf, dass die Bild-Qualität nicht sehr toll ist (das Handy hat 2Mio. Pixel).

Meine Frage: Gibt es ein kostenloses Tool, mit dem ich die Bildqualität meines AVI-Files nachbearbeiten kann, z. B. dass es nicht so pixelig ist oder die Farben kräftiger werden?

die 2 mpixel des STANDbildes haben nichts mit der Qualität des Videos zu tun. Genausowenig wie mit der des Fotos, 2mpixel sagt nichts über die Qualität des Bildes aus

Die Qualität des Bildes verbessern... Eher weniger, wo nichts da ist, kann man ja nichts hinzaubern. Du kannst nur in verschiedenen Programmen spezielle Filter drüberlaufen lassen, die ein wenig verändern, aber gestochen scharf wirst du das bei der Quelle nicht kriegen

warum wandelst du deinen Kurzfilm in AVI um?
Du kannst dir den auch auf den PC im 3gp-Format ansehen. Z. B. mit Quicktime oder mit dem VLC Mediaplayer.
Natürlich sollte es bei der orginalen Auflösung bleiben ... sonst gibt es jede Menge Pixel zu sehen ...

Ich hab's in AVI umgewandlet, damit mein WM-Player das Video abspielen kann. Quicktime hat nicht jeder u. den VLC Mediaplayer habe ich auch nicht gekannt..

Meinst Du, dass die Auflösung im ursprünglichen 3gp-Format besser ist, als im AVI?

Grob gesagt wird bei jeder Umwandlung (außer zwischen verlustfreien Formaten) die Qualität schlechter. Das geht ja gar nicht anders. Die Daten werden zuerst entschlüsselt und dann mit dem neuen Codec wieder gepackt. Dabei geht halt Qualität verloren. Die Chance besteht also zumindest, dass es im 3gp-Format vor der Konvertierung besser aussieht. Einfach mal testen.

ok - werde ich testen! Danke an alle!

Zurück
Oben