"Wie sehr achtet ihr auf Bildqualität?"

"Wie sehr achtet der CB'ler auf Bildqualität?"


  • Umfrageteilnehmer
    88
  • Umfrage geschlossen .
Äh da soll es ein Programm geben, dass auch im Rivatuner integriert ist. Name fällt mir grade nicht ein.
Manche schwören aber auch darauf, dass es auch per CCC/CP für DX-Spiele einstellbar, ist was ist abe nicht glaube.
 
DD3 Overdriver aber dass will nich so wirklich und im CCC geht dass nur bei OpenGL und VSync überhaupt mit dem CCC geht seit 2 AMD Karten bei mir garnicht. Wenn mein Spiel Kein Vsync kann bringt es auch nich im CCC einzustellen und wenn es dass doch kein ich es IN-Game Aus mache und im CCC An Egal was Game sagt an Mache tut sich auch nix.
 
Vsync geht in der Regel immer.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich lade mir inceptor und dann habe ich in der nvidia systemsteuerung mehr möglichkeiten zum einstellen?
 
Du lädst dir den Inspector herunter und kannst dann in diesem selber viel mehr einstellen. Wie genau du was dort einstellen kannst, sagt dir Airbags Tutorial. ;)
 
ups, habe AAA vergessen - nächstes mal wieder konzentrierter. ;)
 
Kann vorkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass das 40 % Motion blur verwenden. :kotz: Der sinnloseste Effekt ever, imo...
 
Also mir ist die Qualität egal ich geh ins Spiel und setze einfach mal alles auf Hoch was so geht und Spiel dan erst mal runden gucke nicht in den Horizont und sagen omg AMD´s AF ist so schlecht hätte ich lieber Nvidia geholt.Eigentlich merk ich das nich mhh
 
angHell schrieb:
Krass das 40 % Motion blur verwenden. :kotz: Der sinnloseste Effekt ever, imo...

Manche stehen halt auf Realismus. Ich finde es ansich auch nicht schlecht, wenn es dezent eingesetzt wird, was in den meisten Rennspielen eh nicht der Fall ist. :)

Z.b. kotzt es mich voll in Divinity 2 an, wenn man sich in einen Drachen verwandelt und rumfliegt.
 
Dass Motion Blur bei shift find ich auch ganz ok, wenns ausgestellt ist! :o :D


PS: Gibts eig. gar keine Januarumfrage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich irgendwo Tearing erzwingen oder wahrscheinlich machen um den Effekt mal sichtbar zu machen?
Ich habe zwar meist VSync an, aber merke keinen Unterschied zu VSync aus.
Wenn ich kein Tearing feststelle macht die Funktion ja irgendwie auch keinen Sinn, oder?

Diese ganzen Unschärfe Effekte sind Geschmackssache und keine echten Bildverbesserer. Je nach Spiel wird das auch sinnvoll oder übertrieben eingesetzt. Ich finde zum Beispiel den Tiefeneffekt bei weitsichtiger Landschaft bei Gothic 3 recht gut, während es bei anderen Spielen übertrieben rüberkommt.
Wenn ich mir Borderlands anschaue ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig. Das Problem ist halt, das, da wo man hinschaut, das Auge scharfstellt, also wenn ich auf etwas schaue muß es scharf sein. Wenn ich da nicht hinschaue merke ich auch nicht, ob es scharf oder unscharf ist.

Den Hype um Antialiasing verstehe ich nicht. Man kann nicht kaschieren, dass man eine für das Auge zu geringe Auflösung mit quadratischen Punkten hat. Dafür aber einen immensen Rechenaufwand betreiben um Kanten unscharf werden zu lassen ändert aber nichts und Bildschärfe gehört für mich zur Bildqualität.

Texturfilterung hingegen ist extrem wichtig.
 
Ich achte schon auf die BQ: Vor allem seit ich einen neuen Bildschirm habe =) Jetzt muss ich nur noch auf meine neue NV warten. Meine jetztige ist leider zu schwach für diese Auflösung.

Einstellungen sonst sind:

4xAA
16xAF
 
angHell schrieb:
Dass Motion Blur bei shift find ich auch ganz ok, wenns ausgestellt ist! :o :D


PS: Gibts eig. gar keine Januarumfrage?

Shift ist für mich fast schon grenzwertig. Motion Blur auf niedrig ist einigermaßen akzeptabel.
Und zur Januarumfrage. Im Trubel um Silvester und Weihnachten verpennt. :(
Jemand muss mich mal im Februar errinnern.

SavageSkull schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo Tearing erzwingen oder wahrscheinlich machen um den Effekt mal sichtbar zu machen?
Ich habe zwar meist VSync an, aber merke keinen Unterschied zu VSync aus.
Wenn ich kein Tearing feststelle macht die Funktion ja irgendwie auch keinen Sinn, oder?


Den Hype um Antialiasing verstehe ich nicht. Man kann nicht kaschieren, dass man eine für das Auge zu geringe Auflösung mit quadratischen Punkten hat. Dafür aber einen immensen Rechenaufwand betreiben um Kanten unscharf werden zu lassen ändert aber nichts und Bildschärfe gehört für mich zur Bildqualität.

Texturfilterung hingegen ist extrem wichtig.
Zu Tearing ist im Startpost eine Bild eingebettet (im Spoiler )
Beim Spielen macht es sich halt bemerkbar, dass im Bild ständig horizontale Streifen stark flimmern. Wenn du natürlich keins feststellst, ist es auch egal. (kann je nach Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt sein )

Die Unschärfe beim (Subsampling-) AA ist meistens eher den Post Processingeffekten geschuldet.
 
Jemand muss mich mal im Februar errinnern.

Notiert. :D

Außerdem muss es nicht zwingend am Monatsanfang sein. Jetzt geht es sicher auch noch. Und denk daran, was ich dir bzgl. des Layouts schrieb. :)
 
für bildqualität muss man aber tiefen- und bewegungsunschärfe abstellen. genauso wie filmkorn/rauschen. ist ne neumodischen seuche

sonst stelle ich alles auf max und AF immer an. AA kann ausbleiben da es extrem viel leistung frisst und minimal das bild unscharf macht
 
Also Tiefenunschärfe kann auch absolut genial aussehen... ist z.B. das einzige was mir an Vanguard noch positiv in Erinnerung geblieben ist ;-)

Bei FF XIV sieht sie auch gut aus, aber bei Borderlands passt es irgendwie nicht zum Comic-Style. Hängt eben wie so oft davon ab, wie man es einsetzt.
 
Die Implenmentation ist leider nicht überall gelungen, wie in Risen z.B., wo das ganze Bild total verblurrt wird.
Metro 2033 sieht dagegen mit dem advandced DOF sogar richtig gut aus.

Tiefenunschärfe ist aber auch eher so eine Immersionsache als reine Bildqualität.
 
Zurück
Oben