Auflösung Camlink 4k / FB Messenger, Whatsapp, Zoom, Teams

Tobi-S.

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.198
Hallo zusammen,

ich habe etwas Probleme mit meiner Canon EOS R an dem Elgato Camlink 4k.
Augenscheinlich funktioniert alles einwandfrei, jedoch hängt sich Zoom nach unregelmäßigen Zeiten auf. (3min - 25min) Bild friert ein, Ton läuft weiter.
Der Facebook Messenger stürzt einfach ab.

Ich konnte das Problem auf die Kamera / den Camlink eingrenzen.
Der Camlink ist direkt (ohne Verlängerung) an einem USB 3.2 Port angeschlossen. Ich verwende dieses 3m HDMI Kabel.
Die Stromversorgung kann ich ausschließen. Das Problem tritt sowohl im Akku Betrieb als auch im Netzbetrieb (Akkudummy + Netzteil) auf.

Treiber/Software für den Camlink habe ich keine installiert.

Die Kamera ist auf 4k30fps eingestellt.
Jetzt habe ich überlegt, wie hoch die Auflösung der jeweiligen Programme denn eigentlich ist? 1080p? 720p?

Ich habe folgende möglichen Fehler im Blick:
  • Skalierung von 4k auf 1080p / 720p macht Probleme
  • HDMI Kabel schafft die Auflösung nicht
  • Treiber Problem
  • USB Stromversorgung für Camlink nicht ausreichend


Ich würde gerne schnell den Fehler aufdecken. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Setup oder vielleicht schon ein ähnliches Problem gehabt?
Macht es Sinn den Camlink raus zu nehmen und auf Canon Webcam Utility umzusteigen? max 720p im kostenlosen Programm.
 
Tobi-S. schrieb:
an einem USB 3.2 Port
[...]
USB Stromversorgung für Camlink nicht ausreichend
Der Cam Link selbst hat doch nur USB 3.0.

Tobi-S. schrieb:
HDMI Kabel schafft die Auflösung nicht
4K30fps kann selbst HDMI 1.4, würde ich also ausschließen.

Tobi-S. schrieb:
Jetzt habe ich überlegt, wie hoch die Auflösung der jeweiligen Programme denn eigentlich ist? 1080p? 720p?
MS Teams und Zoom verwenden 1080p.

Tobi-S. schrieb:
Treiber Problem
[...]
Treiber/Software für den Camlink habe ich keine installiert.
Hm, hat das Ding eine Software?
 
Tobi-S. schrieb:
Jetzt habe ich überlegt, wie hoch die Auflösung der jeweiligen Programme denn eigentlich ist? 1080p? 720p?
steht beim jeweiligen programm jeweils auf der hilfe seite. Kommt auch auf deinen vertrag an. FullHD ist selten.

Tobi-S. schrieb:
) an einem USB 3.2 Port angeschlossen. Ich verwende dieses 3m HDMI Kabel.
?


Drewkev schrieb:
Der Cam Link selbst hat doch nur USB 3.0.
ist doch usb 3.2 Gen1 duck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Drewkev schrieb:
Der Cam Link selbst hat doch nur USB 3.0.
Ja, war nur ein Gedanke von mir, das der Strom nicht ausreicht. Steckt auch direkt am Board. Also sollte normal kein Problem sein.

Drewkev schrieb:
4K30fps kann selbst HDMI 1.4, würde ich also ausschließen.

Die Kamera liefert am HDMI: 4K (UHD) unkomprimiert YCbCr 4:2:2, 8 oder 10 Bit
Spielt da die Kabellänge von 3m vielleicht eine Rolle?

Drewkev schrieb:
MS Teams und Zoom verwenden 1080p.

Von da her würde also eine Umstellung auf 1080p keine schlechtere Qualität bedeuten.

Drewkev schrieb:
Hm, hat das Ding eine Software?

Ich habe bei Elgato keine gefunden.

madmax2010 schrieb:
Elgato Cam Link 4k
Kommt in einen USB Port und dann gehts mit HDMI weiter...
 
Das Camlink war bei mir auch instabil an einer Lumix G9, egal was ich gemacht habe und ich hab verdammt viel Hardware und Zeug hier rumliegen zum Testen.
Hatte es bei Amzon gekauft und darüber dann für Geld zurück retourniert.

Zoom klingt nach Businessnutzung deiner privaten Hardware im Homeoffice?
Hast du ein iphone privat oder dienst-gerät?

Elgato EpocCam Pro (App) kostet in der Pro variante 9€.
Nutze somit mein Diensthandy als webcam.

Funktioniert stabil, zuverlässig, hat extra wie hintergrund unscharf maskieren, zoom, led zuschaltung usw.
 
Tobi-S. schrieb:
Die Kamera liefert am HDMI: 4K (UHD) unkomprimiert YCbCr 4:2:2, 8 oder 10 Bit
Spielt da die Kabellänge von 3m vielleicht eine Rolle?
Bei 4:2:2 braucht's noch weniger Bandbreite und 3m ist nichts besonderes.

Tobi-S. schrieb:
Von da her würde also eine Umstellung auf 1080p keine schlechtere Qualität bedeuten.
Jein, aber das Thema ist erstmal nebensächlich. Man kann natürlich schauen ob es bei 1080p dann immer noch diese Probleme gibt.
 
airwave schrieb:
Zoom klingt nach Businessnutzung deiner privaten Hardware im Homeoffice?
Hast du ein iphone privat oder dienst-gerät?

Elgato EpocCam Pro (App) kostet in der Pro variante 9€.
Nutze somit mein Diensthandy als webcam.

Funktioniert stabil, zuverlässig, hat extra wie hintergrund unscharf maskieren, zoom, led zuschaltung usw.
Ja Zoom wird beruflich genutzt. Ich bin selbstständig und nehme darüber auch in größeren Runden teil.
Messenger und Whatsapp ist privat, aber am gleichen Setup.

EpocCam Pro nutze ich am iPhone und Laptop für unterwegs. Tolle Sache. Doch zuhause hätte ich gerne eine stationäre Kamera. Die Qualität ist nochmal erheblich besser. Außerdem brauche ich das Handy auch oft um darauf etwas nachzusehen.
 
Tobi-S. schrieb:
Doch zuhause hätte ich gerne eine stationäre Kamera. Die Qualität ist nochmal erheblich besser. Außerdem brauche ich das Handy auch oft um darauf etwas nachzusehen.
In MS Teams kannst du dir die technische Daten des Streams ausgeben lassen.
Da sehe ich, dass MS Teams zumindest anhand deine Viewports, deiner Internetleitung und anzahl der Teilnehmer skaliert/komprimiert, teilweise runter auf 320p wenn man Bildschirm teilt.

Ich würde sagen 4k ist overkill und kommt am Ziel gar nicht an (deckt sich auch mit dem was ich an Datenmegen/Traffic in Modem/Router/Firewall sehe).

Was das stationäre angeht:

Muss ja nicht Quadlock sein, ist halt die Premiumlösung aber ich hab noch drei Fahrräder mit Quadlockmounts, Joggingarmband und Wandhalterung in der Küche, dann lohnt sich das.

Das ganze ist dann wahlweise im quer oder hochformat knapp überhalb des Bildschirmes.

Brauche das Handy auch für MFA/3FA Authentifizierungen, das wäre somit auch möglich.

Sry bisschen staubig, Saugroboter alleine reicht halt nicht :p
2022-12-06 12_25_52-Window.png


PPS: Qualität beim iPhone 13 Pro als Kamera ist zumindest so gut, dass Kollegen, wenn ich meinen Diensthintergrund entferne, den Kamerahersteller (Lumix) auf meinen Kameras im Vitrinenschrank 3m hinter mir lesen können.
 
Drewkev schrieb:
Bei 4:2:2 braucht's noch weniger Bandbreite und 3m ist nichts besonderes.

Das ist gut wenn du das ausschließen kannst. Das hatte ich tatsächlich im Blick. Aber dann werde ich mal die Settings auf 1080p herunter setzen und sehen ob es dann geht. Wenn die Software nicht mehr als 1080p unterstützt, sollte die Qualität nicht zu sehr leiden.

airwave schrieb:
Das ganze ist dann wahlweise im quer oder hochformat knapp überhalb des Bildschirmes.

Brauche das Handy auch für MFA/3FA Authentifizierungen, das wäre somit auch möglich.

Sry bisschen staubig, Saugroboter alleine reicht halt nicht :p



PPS: Qualität beim iPhone 13 Pro als Kamera ist zumindest so gut, dass Kollegen, wenn ich meinen Diensthintergrund entferne, den Kamerahersteller (Lumix) auf meinen Kameras im Vitrinenschrank 3m hinter mir lesen können.

Danke, das ist sehr nett. Aber wie gesagt, ich würde gerne am PC eine stationäre Lösung einsetzen und wahlweise das iPhone oder die GoPro als zweite Kamera (in Bewegung) nutzen.
Ich hatte vorher eine Zeit lang die GoPro am Camlink und später via USB als Webcam im Einsatz.

Soweit ich mich erinnern kann, hat die GoPro Hero 7 black am Camlink einwandfrei funktioniert. Nur die Settings weis ich nicht mehr. Die Hero 10 black hatte ich dann schon als USB angeschlossen.
 
Hallo Tobi, ich weiss nicht, ob das Thema für Dich noch relevant ist, aber TL;DR: Versuche eine andere USB Buchse.

Nur kurz als Erfahrungsbericht von mir:
Den Elgato Camlink 4K habe ich mir auch vor kurzem gekauft um meine Sony Kamera per HDMI in Zoom, Teams, OBS und Co. zu nutzen. Anfangs steckte der Stick auf der Rückseite von meinem PC an einem der AMD X370 USB 3.0 Steckplätze. Hier hatte ich auch unregelmäßig freezes, die ich nur durch Abziehen und Wiederverbinden des Camlink USB Sticks beheben konnte.
Hab dann in der Anleitung geschaut und da steht u.A., man soll mal nen anderen USB Port probieren. Da ist mir wieder eingefallen, dass mein Asus Prime X370 Pro ja einen zusätzlichen USB Controller in Form eines ASMedia® USB 3.1 Gen 2 hat. Also habe mal den Elgato Camlink 4K dort angschlossen (türkis statt blaue Buchse) und seit dem nicht ein Freeze mehr, obwohl ich schon mehr als 5h am Stück über OBS aufgenommen habe.
 
Zurück
Oben