Auflösung des BIOS Fenster's is auf einmal kleiner?

lenus29

Lt. Junior Grade
Ich weiß zwar nich wie jedoch hat sich mein BIOS Auflösung geändert also wenn ich in's BIOS gehe is die BIOS Anzeige vielleicht in 800x600 oder kleiner wie bekomme ich das wiederhin das die normale Fenstergröße hatVerstehe nich warum die auf einmal so klein is?!!Wer hilft,danke im voraus!!!
na das is ja eigentlich kein Bios Problem es geht nur um die Auflösung,unter WinXP is alles i.O.
nur Prgramme die im DOS Modus sich irgendwie befinden habe jetzt keine volle bildschirmauflösung mehr da ja auch irgendwie das Bios Fenster dazugehört...
Die Anzeige vom Bios Fenster die meine ich hauptsächlich die is nich mehr in voller Fenstergröße wie sie sonst immer war unter Win XP wie gesagt is meine Bildschirmauflösung in Ordnung das verstehe ich nich wie oder wo stelle ich das ein was kann ich machen das es wieder normal is?

Also...
1. Das BIOS hat überhaubt rein gar nichts mit DOS zu tun.
2. Die Auflösung im BIOS ist standardmäßig aus kompatibilitäsgründen 640x480. Das man da was ändern kann wär mir neu, daher wär es gut wenn du noch sagen könntest welches BIOS du hast.
3. Die DOS-Emulation bei Windows NT hat glaube ich bei Fullscreen auch immer 80x50 Zeichen *nicht100%sichersei" bei 640x480.

ja aber vorher oder sonst war ja immer der ganze bildschirm ausgefüllt sozusagen ich weiß nich warum das eben jetzt nich mehr der Fall is?!!
Es is der aktuelle ALDI PC was das für ein Bios is kann ich dir nich sagen Award Bios heißt das doch immer irgendwie,also nich das dass irgendwie wichtig is das das Bios nich mehr ganz denn Bildschirm ausfüllt schließlich bin ich nich denn ganzen Tag im Bios aber es stört mich schon irgendwie das dass Bios Fenster plötzlich noch halb so groß is irgendwie so von oben und unten zusammengepresst da es ja sonst auf mein Windows XP Bildschirm alles normal is die auflösung tja kannste mir vielleicht helfen?

hab das problem auch nach nem BIOS Update ...
abe Epox 8kha+ @ award bios

wenn ich PC starte Taste Entf. drücke komme ich ja in's Bios is klar was jetzt mein Problem is das eben das Bios Startfenster nich mehr denn ganzen Bildschirm ausfüllt wie sonst immer sondern nur noch halb so groß is irgendwie von obben und unten zusammengepresst wirkt!!!Ne sonst is immer das bios Startfenster so groß oder es füllt jedenfalls die ganze Monitorfläche aus eben ganz normal is ja nich so als ob das unbendingt ein schwerwiegender fehler is man is ja nich ständig im bios aber mich stört es eben zumal aber mein Windows XP Arbeitsfläche also die auflösung ok is also 1024x768 füllen denn ganzen bildschirm aus so war auch immer mein Bios Startfenster jetzt eben nich mehr sondern eben nur noch halb so groß oder noch weniger!!!!
Kann man das irgendwo irgendwie wieder hinbekommen oder muss ich formatieren oder wer kann mir helfen,danke...

ja is schon merkwürdig...

hilfe schrieb:
Kann man das irgendwo irgendwie wieder hinbekommen oder muss ich formatieren oder wer kann mir helfen,danke...

ja is schon merkwürdig...

Da kannst Du soviel formatieren wie Du willst, es liegt doch nicht an dem Betriebssystem. Es wird am Bios liegen oder an den Einstellungen vom Monitor.

ja man könnte 16:9 Bios dazusagen wenn es am Monitor liegen würde wäre ja meine Windows Desktop Fläche auch betrofen is ja nich so nur das bios sieht anders aus zumal das Aldi bios mir kein Spielraum gibt dort rumzuexperimentieren ich habe nix verändert.

ob es vielleicht darann liegt das ich mein Prozessor-Takt in meinem aldi Pc mit dem Programm"CPUFSB9"hochsetzen wollte aber es eigentlich nich tat vielleicht ein wenig rumgetestet aber im Prinzip nichts übernommen auch die Technischen Werte sind noch die selben!!

Das liegt an den Geometrieeinstellungen des Monitors. Die ändern sich manchmal mit der Auflösung. Besonders bei älteren Monitoren hab ich das schon oft beobachtet. Wenn es dich stört kannst du mit den Einstelltasten am Monitor das wieder korrigieren, aber dann musst du das unter umständen wenn du wieder im Windows bist zurückstellen, weil das Bild dann bei 1024x748 nicht mehr drauf passt.