Auflösung des zweiten Bildschirms nicht änderbar

Espiritox

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und befinde dieses Forum bzw. dessen User nach längerem "Schnüstern" als sehr kompetent. Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen wird.

Folgendes Problem:

Ich betreibe zwei baugleiche Bildschirme (Fujitsu Siemens W19-1) an einer Grafikkarte AMD (ATI) Radeon HD8240). Den einen habe ich per DVI angeschlossen, den anderen ganz normal via VGA). Soweit alles okay, ich kann den Desktop erweitern oder auch das Bild duplizieren. Der Hauptmonitor fährt mit der richtigen nativen Auflösung von 1440x900 Pixeln. Der zweite Bildschirm löst mit 640x480 Pixeln auf. Dies lässt sich auch nicht ändern. Ich möchte nun natürlich, dass beide mit 1440x900 laufen, denn so ist der zweite Bildschirm für mich absolut nutzlos.
Ich kann also beim Hauptmonitor alles wunderbar einstellen und auch die Auflösung nach belieben umstellen, bei den Einstellungen für Monitor 2 ist das nicht möglich (grau hinterlegt)...

Kann mir jemand helfen? Wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Espiritox

Ach ja, ich habe die neusten Grafiktreiber installiert, funzt trotzdem nicht.
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, die Monitore zu vertauschen? Also so, dass der, der jetzt an DVI hängt dann auf VGA angesteckt ist und umgekehrt?
VGA in Verbindung mit defekten Kabeln usw kann solche Phänomene erzeugen...
 
Hallo MusicJunkie666!

Ja, habe die Bildschirme gerade getauscht. Leider keine Änderung. Der eine fährt mit der richtigen, der andere mit der falschen Auflösung. Auch verschiedene Kabel habe ich bereits ausprobiert.

Kann es vielleicht sein, dass meine mickrige OnBoard-Graka irgendwie nicht damit klarkommt?
 
Du hast also ein Notebook. Gut. Leider ist es so, dass deine Idee die Unterstützung des Treibers benötigt. Und gerade Notebook-Systeme werden da stiefmütterlich behandelt. Dennoch: Gibt es neuere Treiber?
 
Hey yxcvb!

Es handelt sich nicht um ein Notebook, sondern um einen Desktop-PC von HP (100-303ng), allerdings so ein Kompaktviech der billigen Sorte. Läuft für den Preis alles wunderbar flüssig und ich bin auch für diese Preiskategorie tatsächlich zufrieden für die Zwecke (Internet). Nur wäre es schön, da ich nunmal zweimal den selben Monitor habe, diese auch nutzen zu können =)

Neuere Treiber nein. Habe vor einer halben Stunde die aktuellsten Treiber runtergeladen. Okay, es gab noch ein Beta-Treiber. Sollte ich den versuchen?
 
Zurück
Oben